GPS-Messung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von SmartMarc, 31. August 2005.

  1. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Naja ich habe vor 2 Monaten diverse BT Mäuse ausprobiert, 12 Stunden hat keine ausgehalten, den meisten ging nach 5 - 8 Stunden der Saft aus.

    Nur sowas hat nur Sinn wenn man auch mobil (zu Fuß oder am Rad) die Navigation einsetzen will.

    Wenn man nur im Auto navigieren will ist eine serielle Mouse günstiger und in Summe besser da die Versorgung via PKW geschieht, ich mich nicht um den Zustand der Akku's kümmern muß und ich Kabelgebammel nicht so mag.

    (Wennst eine BT Mouse im PKW laden möchtest und auch daheim hast entweder 2 Ladegeräte oder irgendwie immer ein Kabel herumliegen.)

    Ich habe ja einen PDA (kein Smartphone) der via aktiver Halterung mit Strom und dem seriellen Anschluß der Sat Mouse versorgt wird. (die Mouse bezieht auch den Saft über das Y-Kabel)

    Ton kommt vom eingebauten LS (im meinem Fall ist der ausreichend) es ginge aber auch über ein Zusatzmodul wo man entweder die vorderen LS verwenden kann oder einen extra LS (und auch eine FSE anschließen kann)

    Die meisten PDA's haben keine Tonabnahme via Cradlestecker sondern via Miniklinke (meist seitlich)

    Für das P910 gibt 2 Halterungen von Brodit aber ich glaube die Aktive versorgt nur mit Strom (Brodit.de fragen?)

    Es gäbe da nochwas für Freaks, die CK3300 von Parrot, eine FSE mit Bluetooth und GPS Empfänger. Da kannst dein Handy mit BT koppeln und brauchst keine eigene Mouse im Auto. Bei der geht der Ton auch via FSE Lautsprecher oder via Auto LS. (www.driveblue.com)

    GreetS Rob
     
  2. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    Also meine günstigste GPS-Lösung im Auto war eine non-Sirf USB-GPS-Maus (die aber nicht lange gehalten hat) an einem Laptop mit "Großer Reiseplaner" drauf. Waren knapp 80 Euro für Hard- und Software, Laptop war ja schon vorhanden.

    Aktuell bin ich mit fest eingebautem Mini-PC (Bedienung per Touchscreen) und Sirf2 USB-GPS Maus unterwegs und kann mich nicht beklagen.
     
  3. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Ja das sollte ein Mini PC (AutoPC) sein, der Nachteil ist halt das MS Betriebsystem und die Vibrationen und die Temperatur im Auto.
    Das macht den Dingern doch zu schaffen.

    Ja es ist unglaublich, mein PDA (DellAxim) hat auch WLAN und ich lese meine Mails immer unterwegs via offenen Hotspot.

    Mit einer Software suche ich die AP's und dann via Explorer ist Internet und Webmail.

    Es ist wie ein Selbsbedienungsladen, surfen in offenenen Netzen und deren ADSL usw. nutzen........

    GreetS Rob