Grafik Upgrade

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von Maddin, 7. Dezember 2008.

1. Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

:wand::wand: So nen dreck
    kann meine neue Graka nicht anschliesen mir fehlt ein stromkabel
    die adapter liegen bei meinen ellis aufn dachboden....

das kann ich morgen lösen das problem...
    aber was mich mehr sorgen macht ist das mein board die 4 gb nicht erkennt sondern nur 3,5xx MB?? woran liegt das?
    hab da null ahnung von.
    ich glaub ich bring den zu nem pc fachman das der mir da mal alles richtig drauf macht und anschliest... :(

habe z.b zwar jetzt 3,5 statt 2 gb speicher und noch die 1950gt aber im 3d mark habe ich jetzt 500 punkte verloren warum?????? :wand:

war ja klar oma will was neues und es klappt nicht auf anhieb.... :wand:

2. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Liest du in diesem Thread mit? Da gings hier eben drum ;)

Weder Vista noch XP (x86, also 32Bit) können 4GB Ram ansteuern. Die Grenze liegt variabel zwischen 3.2 und 3.5GB.
    3.2GB sollten bei jedem Board angezeigt werden, 3.5GB sind Ausnahmen. Ich z.B. "habe" 3326MB, obwohl ich 4GB verbaut habe ;)
    Es ist technisch gesehen wohl nicht möglich, mit 32Bit Betriebssystemen 4GB zu verwalten. Einzige möglichkeit, die vollen 4GB zu nutzen ist der Umstieg auf 64Bit, ganz gleich ob XP oder Vista.

Über Vor- und Nachteile von 64Bit brauch man sich aber nicht unterhalten -.-

3. Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

was sind den die vor/nachteile?

will meinen rechner im laufe der Woche zum pc spezi bringen das der mir mal alles ordentlich verkabelt und eine 2te festplatte rein macht und dan neues betriebssystem drauf hab nähmlich kein ordentliches hab nur nen xp ohne sp 2..
    nur weis ich net ob ich vista oder xp nehmen soll!?! tipps?

Vista ist neu also muss ich mich da reindenken weil es bestimmt vieles anders ist..
    bei xp weiß ich wie alles geht.. und ich werd auf jeden fall die 64 bit version nehmen sonst läuft mein rechner ja nie richtig obwohl gute sachen verbaut sind...

Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2008
  4. psyrus

psyrus Forums Inventar

die 4gb grenze steht einfach weil ein 32 bit rechner nur 2^64 byte addressieren kann was 4 gb entspricht. davon ab gehen dann noch z.B. der speicher der graka desshalb gibts keine vollen 4GB inner anzeige
    das variiren liegt daran dass halt graka, sound, usb etc alles abgzogen wird und das von board zu board unterschielich ist
    n 64bit system kann 2^64 byte addressieren 16 exabyte ;) das reicht ^^

500 pkt sind bei 3dmark fast normale schwankung ;) und nur druch speicher erweiterung holste da so und so meist keinen punkt mehr

5. aGeftw

aGeftw Forums Stammgast

meinst du nicht 2^32 was nur 4 gb entspricht :)

@oma, die frage ob es wert ist, für 100 euro eine 64bit version zu kaufen, nur um ca. 700mb ram mehr zu haben, darüber lässt sich streiten... meine meinung lohnt es sich nicht.. 3-3,5 gb ram sind atm ausreichend.. bei intensiver bildbearbeitung etwas mehr..

bei virtualizing sehr viel mehr..

aber bei normalen gebrauch ausreichend..

bei deinem nächsten pc, kannst du dir ja dann ein 64 bit version mitnehmen..

6. psyrus

psyrus Forums Inventar

oh da war der kopf mal wieder schneller als die finger

7. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Also ich denke auch, dass 64Bit noch nicht nötig ist. Auch wenn ich bis gestern Abend scharf darauf war, auf 64Bit umzusteigen. Dann hab ich mir Pro und Contras rausgesucht und lass lieber noch die Finger davon! Treiberprobleme hab ich so schon, da brauch ich nicht noch 64Bit, bei denen mir die Treiber so oder so nicht einfach so zugelaufen kommen.

Achja die Frage ob XP x64 oder Vista x64 ist ganz einfach zu beantworten: Wenn, dann Vista x64, weil ich gestern unglaublich oft gelesen habe, dass XP x64 der letzte Rotz sein soll. Langsam und instabil. Ist aber nicht meine Meinung (hab nie XP 64Bit gehabt, nur 32Bit), sondern die Meinung vieler unzufriedener (gibt es eigentlich zufriedene?) XP bzw. generell Windoof-Nutzer.

Edit: FÜR ALLE GTA4 ZOCKER:
    http://files.filefront.com/GTAIV+PC+Patchzip/;12638418;/fileinfo.html
    Erster Patch für GTA4. Werd gleich mal testen, ob er was bringt, dann geb ich Rückmeldung!

Edit zum Edit: Also schlechter laufen tuts nicht. Obs jetzt wirklich was gebracht hat, kann ich bis jetzt nicht wirklich erkennen...

8. Bender

Bender Gast

ich hab mir letzte woche auch ein neuen rechner zusammen gebaut mit 4gb ram, hab mir dafür extra win xp x64 besorgt, treiber gibts genug für x64 bei mir läuft alles aber wirklich zufrieden bin ich nicht.

es gibt extra ein 32bit und 64bit version vom ie, unter der 64bit version kann man kein flash player installiern muss dann doch wieder auf die 32bit version vom ie.
    ok beim opera machts kein unterschied, aber ich mach mir wohl wieder die 32bit version drauf, ausserdem gibts das xp x64 nicht komplett auf deutsch, sondern nur mit sprachpaket und da sind die meisten einstellungen noch immer auf englisch.

zudem gibts genug test die zeigen das die meisten sachen unter 32bit mit 3,25gb ram immer noch schneller laufen als mit 64bit mit 4gb ram.

9. TS
    Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Phenom 8450+ is bestellt, kommt jetzt mit Lüfter weil der boxed bei conrad gerade ma 2€ mehr kostet als der nackte bei alternate und ich mit conrad im gegenstaz zu alternate noch nie ärger hatte.

10. Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

dann werd ich mal sehen was mein pc spezi mir sagt.. fakt ist mein rechner ist "neu" habe mir ihn ja selebr zusammen gebaut ;)
    und ich brauche auf jeden fall ein betriebssystem.. dan werde ich wohl vista 64 nehmen
    aber 64 will ich auf jedenf all ....

11. Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

dann werd ich mal sehen was mein pc spezi mir sagt.. fakt ist mein rechner ist "neu" habe mir ihn ja selebr zusammen gebaut ;)
    und ich brauche auf jeden fall ein betriebssystem..
    aber x64 will ich auf jedenfall da ich früher oder später auf 8 GB aufrüsten will....

denke aber da ich mit xp immer zufreiden war das ich weiterhin xp nutzen werde... :B

12. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

8GB? Wofür?

13. Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

zum spielen ;) ich mache auch nebenbei flash animationen ;)

das aufrüsten auf 8gb war eher auf später gemeint ;) hab ja gerad erst auf 4 gb aufgerüstet...

wichtig ist für mich halt das erstmal der müll vom rechenr runter kommt und ich nen ordentliches betirebs system habe ;) und alles schön verkabelt wird da meinrechner ja nen sichtfesnter hat...

14. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Ich bekomm nichtmal die 3.2GB (also die verbauten 4GB) ausgelastet...

15. shufl

shufl Forums Weiser

Nur zu Info!

Vista wurde eingestellt und das nächste Betriebssystem ist schon draußen!

16. Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

wenn vista eingestellt wurde dan wird ja xp doch noch besser für mich sein....

aber was ist den das neue?:think:

17. shufl

shufl Forums Weiser

ach, einfach abwarten!

Hatte mal versucht auf Vista um zu steigen, hat aber einfach zu viele Nchteile (bei anderen ebenfals) für mich und bin bei XP weiterhin geblieben!

18. psyrus

psyrus Forums Inventar

woher beziehst du die infos denn? vista hat min support bis mitte 2012
    und
    afaik im mom noch das aktuellste microsoft OS für desktop user.
    oh also doch noch nix neues -.- also wiederlegst du dich selbst...
    und was waren die nachteile? wenn alles richtig eingestellt ist lüppt vista x64 wunderbar hab bisweilen nictmal probleme mit irgendwelchen games gehabt

19. El Larso

El Larso Forums Semi-Profi

Immer dieses Gelaber hier... oh man oh man

Quelle um deine Aussage fundiert zu hinterlegen?
    Natürlich wird bereits an Windows 7 gewerkelt und ab Januar soll es eine Beta für ALLE geben...

Ok, es sollte erstmal geklärt werden, was du mit "eingestellt" meinst ;)

XP x64 würde ich nicht nehmen.
    Und wenn 8 GB, dann würde ich JETZT 4 GB dazu kaufen.
    So billig, wie der Speicher derzeit ist, wird es ihn nicht mehr geben ;)

20. harry hirsch

harry hirsch Forums Semi-Profi

also ich muss auch aus erfahrung sprechen, dass ich Vista einfach scheiße finde. unter Xp laufen Spiele und andere programme einfach besser. einzige Vorteil von Vista is bisher die Direct X10 Unterstützung die XP nicht bieten kann