Grafikkarte defekt?

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von IvoryBalboa, 26. Dezember 2008.

1. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Moin

hab eben ein sehr seltsames Problem festgestellt!

Und zwar bekomm ich beim "normalen" booten kurz nach dem ganzen BIOS-Quatsch ein merkwürdiges Bild, und zwar sinds ganz viele graue Salmis (um 45° gekippte Quadrate). Das Bild wird langsam heller, bis es irgendwann einfach nur durchgängig hellgrau ist. Zwischendurch hör ich auch den Windows-Start-Sound (beim Willkommen-Screen), also Freeze gibts nicht.
    Dieses Problem hatte ich zuerst beim Zocken. Aber da wars eine komplett andere Situation! Kollege war mitm Schlepptop hier, wir wollten C&C Red Alert 2 über Lan zocken. Unpatched hatte ich genau diesen Fehler im Hauptmenü (ich geh zumindest davon aus, dass es im Hauptmenü war, konnt ja nix sehen)! Ich hab allerdings nach dem Drücken des Power-Knopps (Windoof fährt runter...) kurzzeitig meinen ganz normalen Desktop gesehen! Dieser Fehler scheint also Anwendungsabhängig sein!

Jetzt dazu, warum ich trotz des Fehler normal am PC arbeiten (und auch Zocken kann! GTA4 macht bis jetzt trotz diesem Boot-Fehler gar keine Probleme, scheint also nicht die Grafikkarte zu sein!) kann: Ich bin gleich beim Neustart ins BIOS gegangen, hab da kurz geguckt ob was auffällig verstellt ist (beim Drüberfliegen hab ich nix Auffälliges gesehen), danach auf Exit und siehe da, der Rechner startet ganz normal, ohne irgendwelchen grauen Salmis.

Was könnte das sein?

Mein System:
    MSI Nvidia 8800GTS 320MB
    Core 2 Duo e6750 @ 2.67Ghz auf einem Asus P5KR
    4GB Ram von GeiL (2 mal ein 2GB Kit, ergo 4x1GB)
    Und ein 550Watt Netzteil, woran das aber denke ich nicht liegen kann, sonst würde der Trick übers BIOS ja auch nicht funktionieren. Und dann hätte es früher ja auch schon Probs gegeben.

Treiber sind auf jeden Fall die neusten, da ich Heiligabend erst formatiert und neu aufgesetzt habe und gleich nur die neusten Treiber installiert!

Bitte um Hilfe ;)

Edit: Googlen würde ich ja, aber nach was??

Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2008
  2. TheRealBubba

TheRealBubba Forums Fortgeschrittene(r)

hmmmm versuch ma anderen monitor anzuschließen .... oder versuch wenn die Möglichkeit hast einzelne kompos zu ersetzen wie graka, ram usw

3. TS
    IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Das kann ja ansich weder was mit der Graka, noch dem Monitor, noch dem RAM zu tun haben, weil es nach einem kurzen Besuch im BIOS ja geht! Hmm ich bin auch ratlos...

Edit: Hab jetzt zwei mal neu gestartet. Komischerweise ist soweit wieder alles in Ordnung, fragt mich nicht warum!? Aber beim ersten Mal neu starten kam direkt ne Meldung, dass nen Treiber für die Firewall (PC Tools Free Firewall) installiert werden muss, wobei aber ein Fehler aufgetreten ist. Beim zweiten Neustart kam ne Treiberinstallation von einem "Unbekannten Gerät". Hmmm.. Aber soweit ja wieder alles ok :)

Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2008