Grafikleistung bei Spielen

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von shufl, 19. November 2007.

  1. TS
    shufl

    shufl Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Ja, aber sehr viel weniger!!! Fump macht es aber trotzdem.;-)
     
  2. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osnabrück, Germany
    Jetzt, wo ich das nochmal lese: ja, das konnte man wohl falsch verstehen. Natürlich meinte ich kein Wasserbad.
     
  3. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss eins mal sagen,.....mein früherer Rechner war zu lahm um zu spielen! Dann hab ich mir ne PS1 gekauft und richtig spass dran gehabt - einfach Spiel gekauft und es lief!

    Jetzt steck ich in ner ähnlichen Situation,...mein Rechner ist ca 6 Jahre alt, auch mal aufgerüstet aber letzenendes elektro Schrott!
    Neulich bei nem Kollege PS2 gespielt und auch mal PS3 - muss sagen, da packt mich das Spielefieber wieder! Aber ich kenne mich, 2 WOchen und dann ist schluss!

    Da ich nur eine 75 % Anstellung habe und auf ein Auto spare (was sowieso mit dem Geld schwierig wird) verzichte ich aufs Spielen und hoffe das mein PC weiterhin noch gut läuft! Wobei ich mir schon am Überlegen bin, mir einen neuen zu holen!

    Aber ich glaube meine Interessen sind in der Hinsicht anders...
     
  4. Curly

    Curly Forums Mythos

    Registriert seit:
    4. März 2007
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Also auch mal meinen SCHWA... zeigen:

    AMD Duron 1,2 Ghz
    512 MB Arbeitsspeicher
    Geforce 2 MX/ 400 64MB
    DVD-DL Brenner von Sony
    und CD Brenner von Sony

    alles zusammen Baujahr Herbst 2002! Super zu frieden...
     
  5. TS
    shufl

    shufl Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0

    :toll:Das erinnert mich an alte Zeiten!!!:toll:
     
  6. TiMMeEeY

    TiMMeEeY Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    0
    heyhey 1,2 duron .. hachja :-D
     
  7. Brunsti

    Brunsti Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenfeld, Germany
    [larryzeig]
    Habe ne neue Hardware CFG gestern bestellt:

    Intel E6859 Core 2 Duo (2x 3ghz)
    Asus Striker Extreme
    2 GB DDR2 OCZ Spec Ops Edition
    Tagan 750Watt Netzteil 4x PCIe
    XFX 8800 GT XXX "Alphadog Edition"

    sehr lecker die ganzen sachen und werden rennen wie sau. wenn wieder geld da ist, kommt noch ne 2. xfx dabei :)
    [/larryzeig]
     
  8. Curly

    Curly Forums Mythos

    Registriert seit:
    4. März 2007
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Das wichtigste habe ich vergessen:

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 40GB Festplatte !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  9. Böhser Onkel

    Böhser Onkel Forums Profi

    Registriert seit:
    4. Februar 2005
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    0
    da mein rechner für die aktuellen spiele auch nichtmehr ausreicht werd ich jetzt auch bald mal aufrüsten.. imerhin kommt bald gta 4 aufn markt.. aktuell quäl ich mich mit einem 2200+ athlon rum, 512mb ram und na gforce6200... das suckt hard
     
  10. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Da bin ich doch froh, dass sich meine Interessen geändert haben....!
     
  11. Linii

    Linii Gast

    PS3 kaufen, über die geile Grafik freuen, außerdem HDready und BlueRay fähig... und nix mit ruckeln oder aufrüsten oder sonst was.

    Assassin's Creed als Beispiel: hammerharte Grafik für mittlerweile bloß noch 399€. Kauf dir ma nen Rechner, der die gleiche Grafik und ruckelfreies Spielen ermöglichen soll. Da legste locker ab 800€ aufwärts!!

    Zock zwar auch mehr PC als Konsole, aber für unterwegs is die PS3 die beste Alternative.

    Hab mir ma Angebot eingeholt für meinen neuen Rechner, den ich mir zu Weihnachten schenke:

    *ASUS P5N32-SLI Premium/WFI-AP Board
    *550w ATX Netzteil
    *Core2Duo E6750 BOX 2660MHz 1333FSB Prozessor
    *Kingston 2GB DDR2 PC2-6400 800MHz NVIDIA SLI-ready Arbeitsspeicher
    *2x MSI NX8600GTS Diamond Plus 512MB DDR3 Grafikkarte
    *intern 200GB Samsung SpinPoint bla bla bla Festplatte und ne 500er externe von Trekstor (die hab ich schon ne Weile)
    *DVD Brenner und DVD Laufwerk
    *Razor Maus und 5.1Headset für Counter Strike Source zocken
    *Tower mit 2x 220mm Lüfter

    Unterm Strich ne Zahl von 1054,44€
    Das ist ziemlich heftig, wenn man bedenkt, das man in 2-3 Jahren eh wieder aufrüsten muss...
    Da als Alternative die PS3?? Geil und billig!
     
  12. Brunsti

    Brunsti Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenfeld, Germany
    sehe ich genauso. habe derzeit:

    P4 2,8ghz HT
    ATI X850 XT
    1 GB Corsair registered
    Creative SB Audigy LS
    Asus GPLX Deluxe

    in anbetracht der tatsache das es ut3, cod4 und bald gta4 gibt muss da mal langsam was neues her. meine neue graka hab ich ja schon, wird aber erst auf die neue hardware aufgesetzt, da es derzeit keinen sinn macht, meine jetzige hardware bremst unnötig aus.

    bei den festplatten hab ich von anfang an auf sata gesetzt, das wird sich auch erstmal nicht ändern
     
  13. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    man erkennt wieder deinen Bildungsstatus.

    Ein PC ist nicht nur zum zocken da. eine Ps3 kann zwar online und alles mögliche aber surfen ise ne qual darauf...

    zudem ist die 399er version fürn arsch. nur 2 USB ports und die ganzen alten PS2 spiele laufen auch nimmer.

    mag sein das die grafik heute geil ist. mitte 08 wird sie nur noch mittelmäßig sein und ende/anfang 09 nur noch humbug. zu der zeit investier ich dann 300€ inne neue graka und bin wieder auf mittel niveau...
    und dann beschwerst du dich über hammergeile graik einer Konsole und zokst CS source...

    ist das nicht ein wiederspruch in sich ???
     
  14. Linii

    Linii Gast

    Soviel zum Thema Bildungsstand ;-)

    Wo liegt da der Zusammenhang??
    Ich nutz die Technik hauptsächlich zum Zocken, für so bissl Text und Datenverarbeitung brauch ich keinen "Überrechner", da reicht auch 1GHz und 512MB Ram und ne sinnlose 128MB Graka.

    Für mich zum Zocken reichen die 2 USB-Ports, Einzelspieler geht hervorragend damit, und Online, z.B. CoD4 genauso... wofür mehr USB Anschlußmöglichkeiten??
    PS2-Spiele?? Wer will die denn zocken?? Ich nich... würde mir keine PS3 kaufen um PS2-Spiele zu zocken, schon allein wegen der Grafik...
    Die PS3 wäre halt nur ne Option, weil man die ohne Platzprobleme beim Transport zu kriegen, überall mit hinnehmen kann, oder nicht??

    CSS zock ich nicht wegen der Grafik, sondern weils für mich das geilste Onlinegame überhaupt ist und es extrem viel Spaß macht online mit Kumpels zu zocken.

    SinglePlayer zock ich spiele wie "The Witcher", "Oblivion", "C&C3", "Gothic3", "Dark Messiah of Might & Magic", sowie die "NeedforSpeed"-Reihe. Also alles eher System-anspruchsvolle Games. Und da Spiele wie CoD4 sowie Crysis demnächst auch ruckelfrei und Highquality laufen sollen, soll halt was neues ran.

     
  15. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    jaja null argumente aber auf Online rechtschreibung rumhacken.

    mir sack mir auch wurst wie ich hier schreibe. ich weiß das ich es kann wenn ich es muss.

    das arbeiten an PCs immer mit word in verbindung gebracht wird :roll:

    Reicht dein Informationsstand in sachen IT berufen nicht weiter als zur billigen Tipse im Büro deines chefs ?
     
  16. Enki

    Enki Forums Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Also man sollte aktuell bedenken, das jede (!) Hardware mit Crysis in die Knie gezwungen werden kann, weshalb Dinge wie eine GeForce 8800 Ultra oder einer der gößeren Quadcores kaum Sinn ergeben.
    In Sachen Preis/Leistung geht momentan folgende Kombination sehr gut, sofern man nur Kernkomponenten braucht und nicht einen ganzen Tower mit allem Drumherum:

    - Intel Core2Duo e6750 boxed
    - Gigabyte GA-P35-DS3
    - A-Data DDR2-800 Vitesta mit CL4
    - GeForce 8800GT oder Radeon 3870, je mit 512MB

    Da kommt ein Gesamtpreis von etwa 520,- heraus, z.B. bei Mindfactory oder Home Of Hardware - und die Kombo reicht für aktuell jedes Spiel in gängiger TFT-Auflösung (also 1280*1024) in hohen bis sehr hohen Settings.
    Das Mainboard ist sehr gut und günstig und bietet mit dem P35 nicht nur PCIe 2.0 sondern auch Support für aktuelle und kommende Quadcores, wenn man in einem Jahr mal aufrüsten will. Der e6750 ist schneller und billiger als ein e6600 und bringt in der boxed-Variante einen sehr brauchbaren Kühler mit, der ohne Übertaktungen auch in leisen Rechnern nicht auffällt (sofern diese keine zugemüllte Rumpelkammer sind).
    Der Speicher ist extrem hochwertig und teils für unter 50,- zu bekommen, die Vitesta-Serie von A-Data benutzt dabei guten Micronspeicher, der sich sehr gut übertakten lässt und sonst mit hoher Qualität und Stabilität punkten kann.
    Die Geforfe 8800GT reicht in vielen Fällen hart an eine 8800GTX heran und kostet etwas mehr als die Hälfte davon. Dieser geringe Preis macht sogar eine GeForce 8800 Ultra obsolet, da man für die überschaubare Mehrleistung fast das dreifache im Preis bezahlt - ein SLI aus zwei 8800GT kommt hier bei geringerem Preis auf höhere Leistung.

    Die Radeo 3870 ist oft knapp hinter der 8800GT und kostet etwa 50,- weniger. Erfreulicherweise hat ATI bei diesem Refresh die Macken des Vorgängers Radeon HD 2900XT ausgemerzt: die neuen Karten haben eine sehr gute und leise Kühlung, einen guten Videochip (besser als bei der GeForce) sowie Support von DirectX 10.1 (das bringt zwar nix, aber naja). Eine super Sache insgesamt und für die meisten kein Verlust in Sachen Performance im Vgl. zur 8800GT (grade ewer ohne AA oder mit wenig AF spielt).
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2007
  17. Curly

    Curly Forums Mythos

    Registriert seit:
    4. März 2007
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Deinen Beitrag fand ich sehr interessant... Könntest du mir dazu vielleicht noch ein Netzteil und ein DVD-Brenner empfehlen? Wieviel Arbeitsspeicher hast du bei deiner Rechnung mit einbezogen (Bringen 4GB Arbeitsspeicher was?) Danke für die Infos...

    Gruß Curly
     
  18. Brunsti

    Brunsti Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenfeld, Germany
    hi,

    also solange wie du windows xp benutzt, kannst du mit 4gb speicher nicht viel anfangen. xp kann das nicht verwalten. müsstest dann auf vista oder xp 64 bit umsteigen, allerdings hapert es bei der 64bit version an der unterstützung von games. vista ist treiber mäßig nicht wirklich gut umsorgt. ausserdem frisst z.b. die ultimate version ohne hintergrundprogramme, bei einem normalen desktop bild immerhin 42% meiner oben beschrieben hardware resourcen.

    meine empfehlung geht zugunsten von 2 gb schnellem, ocz, geil, kingston, corsair, speicher. gewinnste mehr mit.

    netzteil würde ich an deiner stelle zu einem min. 600 watt netzteil von tagan oder neteq greifen.
     
  19. El Larso

    El Larso Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster, Germany
    Stimmt nicht
    http://faq-o-matic.net/blogs/faq-o-matic/archive/2006/01/02/4-gb-ram-mit-windows-vista.aspx
    Oberhalb von 4gb stimmt es, 4g sind theoretisch möglich.
    1. 32bit spiele laufen genauso gut, wie unter einem 32bit OS
    2. Crysis, farcry, Half Life2 und Half Life2 lost Coast sind 64bit spiele.
    In Zukunft werden sicher einige Spiele 32 wie auch 64bit Spiele sein.
    Wenn, dann hapert es an Software.
    OpenOffice hat in der Roadmap 64bit Unterstützung stehen, dauert aber wohl noch ein bisl.
    Absoluter schwachfug.
    XP x64 wurde sehr schwach unterstützt.
    Vista 64 wird wunderbar von den Namhaften Herstellern unterstützt.
    Klar... wenn man noch SCSI Scanner oder uralte LPT Drucker nutzt, dann hat man Pech gehabt. Aber solche Leute nutzen in der Regel keine 64bit Betriebssysteme.
    Puuh... ehrlich, lange habe ich solche Standardfloskeln nicht mehr gelesen.
    Achja richtig... ich war ja einige Wochen nicht mehr hier aktiv :roll:
    Die Aero Oberfläche frisst fast keine Ressourcen.
    Das ist so wenig, dass man das völlig vernachlässigen kann.
    http://www.computerbase.de/news/sof...indows/2007/januar/studie_aero_windows_vista/
    Vista sichert sich einige Ressourcen für Programme, die häufig genutzt werden, damit diese Schneller gestartet werden.
    Zum Beispiel Office Programme, Browser usw.
    Diese Ressourcen werden aber SOFORT freigegeben, wenn die an einer anderen Stelle benötigt werden.
    Spiele, Videobearbeitung usw.
    Vista ist kaum oder sogar gar nicht ressourcenfressender als XP
    Es gibt derzeit keine Hardware, die Netzteile über 500W fordern.
    Ein gescheites 480W Netzteil, mit genug Spannung auf der 3,3; 5 und 12V Schiene reichen völlig aus.
    Auch diese 1000W Netzteile sind ein reiner Marketinggag.
    http://www.enermax.com.tw/english/product_Display1.asp?PrID=22
    Völlig ausreichend für die aktuellen CPUs und Grafikkarten im SLI oder CF Betrieb.
     
  20. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Vergessen hast du noch zu erwähnen: Lieber 2 Gb schnellen RAM kaufen als 4 GB RAM - Was für ein schwachsinn.