Große Umbaustory von 1.1 (50PS) auf 1.8 (130PS) [viele Pics]

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Mr. CarDesign, 24. November 2004.

  1. Mr. CarDesign

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    Hey Leute, :wink:

    nach langen 4 Monaten Umbauphase können Chris und ich nun endlich behaupten wir sind fertig! Warum das so lange gedauert hat, werdet ihr mit Hilfe der nächsten Texte und Bilder erfahren. Der Umbau hat enorm viel Geld/Kraft und Nerven gekostet aber alles in allem muss ich sagen, dass trotz der enorm hohen Kosten die entstanden sind, ich nun für alle Hürden belohnt wurde/werde und den Spaß meines Lebens mit der Karre und der Power habe.....und nun zur Story! :toll:

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    Den Spender habe ich hier im Teilemarkt gefunden. Lange drüber reden möchte ich garnicht, da der Typ mich echt über den Tisch gezogen hat. Ihn zu erwähnen und über ihn herzuziehen möchte ich garnicht erst. Wenn er das hier liest, dann weiß er das er gemeint ist. Ein Fazit daraus und einen Tipp für alle die ebenfalls einen Motorumbau machen möchten, könnt ihr etwas weiter unten nachlesen.

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    Nun erst einmal zu den Neu- und Ersatzteilen, die den größten Aufwand und die lange Dauer des Umbaus ausmachten.

    Neu gekauft bzw. getauscht werden mussten folgende Teile:

    - Katalysator (da Spender leer war), da die Teile jedoch so selten sind, ich aber nach 3 Wochen Umbau endlich meine Karre brauchte, hatten wir einen Kat vom 1.8er Escort genommen. Der hat zwar auch 2 Hosenrohre aber die Krümmung ist anders und er geht knapp 5cm tiefer, weshalb man die Traverse nicht mehr montieren konnte :evil: und weil der so tief hing, hat der mir später auch noch die Aufhängung des VSD's abgerissen und 2 Monate später lag alles auf der Straße, weshalb ich bei Ford einen neuen VSD und im Forum einen neuen Kat kaufen musste :evil:
    - Vorschalldämpfer (da Spender leer war), musste jedoch umgeschweißt werden da die Facelift Karosserie keine XR2i Halterung hat (andere Stelle) :evil:
    - Endschalldämpfer (da leer und ohne flansch)
    - Getriebe
    , da Spender Getriebe Innen einen Riss hatte :evil: (kurze Zeit war mein altes 1.1er Getriebe dran, aber viel zu kurze Übersetzung am 1.8er, danach wieder ein 16V Getriebe aber mit Lagerschaden und nun dank "urmel" ein 2tes 16V Getriebe)
    - Dichtungen: Getriebedeckeldichtung, Hosenrohrdichtung, Ölwannendichtung, Radialwellendichtring, Ventildeckeldichtung, Wasserpumpendichtung, Dichtung Kurbelwelle, Zylinderkopfdichtung
    - Koppelstangen
    - Wasserpumpe
    - Zahnriemen/Flachriemen
    - Spurstangenköpfe
    (später damit beim Spureinstellen bei Brock)
    - Benzinfilter, Luftfilter, Ölfilter
    - Handbremsseilzug
    wurde vom 1.1er übernommen, da der vom Spender absolut verrostet und nicht mehr funktionstüchtig war :evil:
    - Hauptbremszylinder, da der vom Spender undicht war und nach bereits 2 Monaten der Bremsflüssigkeitsstand unter Minimum war :evil:
    - 1 Bremsleitung (vom 1.1er genommen, jedoch musste der Anschluss umgepresst werden) , da eine vom Spender so porös war, dass sie abgebrochen war (direkt am HBZ) und wir eine vom 1.1er nehmen mussten
    - Kreuzgelenk
    - Motorlager
    - Temperatur Sensor
    , da beim Umbau abgebrochen
    - Brems-/Kühlflüssigkeit, Getriebe- und Motoröl
    - Radmuttern + Bolzen
    , da das Gewinde der Muttern durch das zich mal ab- und draufschrauben im Eimer war und die Bolzen an der HA waren so verrostet, dass die Muttern nicht draufgeschraubt werden konnten


    -> vielleicht hätte ich besser aufgezählt was nicht kaputt war ;)


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    Während dem Umbau lief der Motor bei den ersten Versuchen enorm unruhig. Resultat: eine Zündkerze war defekt (laut Angabe des Besitzers vom Spender waren die nagelneu)-> also alle wieder neu :evil:
    Direkt nach dem Umbau lief der aber immer noch was unruhig und vorallem jedes mal NACH...manchmal so krass das die ganze karre noch 3-5 sek. am rütteln war. Aus dem Grund musste der auch erstmal rödeln wie Sau, um beim nächsten mal anzuspringen (Gase). Daraufhin tauschten wir alle Einspritzdüsen, das Leerlaufregelventil, das Poti und die Drosselklappendichtung. Mal wieder sehr kostspielig aber was war's am Ende: die Drosselklappe war nicht zu 100% geschlossen und aus dem Grund lief der Motor im Stand viel zu hoch und außerdem nach....muss man erstmal drauf kommen. Vorallem weil der Spalt so enorm klein war und man ihn ja nur sieht, wenn man die Drosselklappe ausbaut und in die Sonne hält. Der Chris bog den Betätigungszug vom Gas wieder zurecht und die Drosselklappe schloss sich danach zu 100%. Ergebnis= seitdem nicht ein einziges mal nachgelaufen... :sunny:


    Dann hatte ich auch noch am falschen Ende gespart und eine 1.8er Kupplung bei eBay für € 70,- gekauft. Fazit: hat ganze 1500km gehalten!! :evil: Danach war die platt bzw. wenn man anfuhr, packte er nur jede 2te Sekunde, sprich man war im ersten Gang total am rütteln. Später als wir die Kupplung draussen hatten, konnte man sehen, dass der nur alle paar mm gepackt hat und dann wieder nicht. Die Kupplung wurde dann zusammen mit dem Getriebe getauscht.


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    -> macht ca. schlappe € 1800,- an Ersatzteilen....Fazit: höchstwahrscheinlich einer der beschissensten Spender im Bundesgebiet!!!


    Und als Krönung noch der Mist mit dem TÜV. Die tragen seit Anfang des Jahres keinen Motorumbau mehr ein, außer der jeweilige Hersteller (Ford) hat den Umbau getätigt. Nur für die, die nun überlegen: Umbaukosten bei Ford: knapp € 3000,- OHNE Material und OHNE Spender....Chris und ich ließen nicht locker und fuhren nicht nur einen tüv in NRW an doch immer das gleiche Ergebnis. Keine Eintragung!! Und das obwohl ich sogar die Unbedenklichkeitsbescheinung hatte....naja, was blieb mir nun übrig?? genau! -> S.A.T. in Euskirchen. € 391,- ärmer hatte ich ab dann meine TÜV Eintragung und war endlich wieder beruhigt da ich nun versichert war.

    Ohh mann ohhh mann, jetzt ist es also amtlich (ich selber habe bislang mit € 1000,- weniger kalkuliert):
    € 500,- Umbauarbeit Chris + € 600,- Spender + € 400,- TÜV + € 200,- Sprit zum Chris und TÜV etc. + € 1800,- Ersatzteile = satte € 3500,- Umbaukosten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Das entspricht 4 Monaten harter Azubi Arbeit und danach täglich Kellnern...scheisse :cry:



    Mann, und das nur wegen so nem kack Spender! Ich kann jedem hier im Forum nur raten, seid nicht so blauäugig und schaut euch den Spender nur von außen an. Nehmt am besten vor Ort alles auseinander und kontrolliert genauestens. Oder lasst den Besitzer/Verkäufer einen Kaufvertrag unterschreiben in dem er garantieren muss, dass alle Teile (z.b. Auspuffanlage) intakt sind und einwandfrei funktionieren....

    Nun zu den erfreulichen Sachen:
    Vielen vielen Dank an alle die mitgeholfen haben wie z.b. Maverick, Maniac, Topper und natürlich dir Chris!! :bier:

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    Laufen tut mein Motor mittlerweile echt super, wahnsinnig geiler Anzug, verbraucht knapp 10l/100km bei zumeist Stadtverkehr und gemessene 1l Öl auf 10.000km (würde sagen der ist dicht *g*). Tjoah, jetzt habe ich nur noch 2-3 Kleinigkeiten zu lösen die z.b. wären, endlich einen Tacho mit Drehzahlmesser zu montieren. :kippe:

    2 Sachen stören mich noch ein wenig. Zum einen ist der Motor im Stand immer noch ein bißchen unruhig am laufen und knickt in der Drehzahl total ein, wenn der Lüfter angeht. Außerdem kann ich, wenn ich richtig auf den Pin drücke, die Vibrationen vom Motor im Gas- und Kupplungspedal spüren. Chris und ich tippen mal auf ein weiteres Motorlager oder die Drehmomentstütze, nur kann man von Außen nichts Eindeutiges erkennen :hmm:


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    Und hier nun endlich die erwarteten Bilder vom Umbau inkl. kleiner Kommentare....viel Spaß! :hurra:



    Und hier nun die Säuberungsmaßnahmen, da der Spender enorm verdreckt war....

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    Hier nun das gute Stück frisch geputzt....

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    Da ist der 1.1er noch drin...aber nicht mehr lange....

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    Und das macht man mit dem alten Motor *g*

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    Einmal im leeren Motorraum posen :) (erstes Bild Chris16V, zweites Bild links Maniac, rechts meine Wenigkeit)

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    Chris sein Wagen (wo der wieder war? ;) ), Kollegen die geholfen haben und meine Karre in der Garage vom Chris. Chris sieht ein wenig durchgeschwitzt, fertig und genervt aus (in der Mitte der Hintere)

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    Das nenne ich doch mal "Hobbywerkstatt", gut das wir einen Schraubeneimer hatten, ne Chris? *g*

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    2 Sachen die auf jeden Fall zusammengehören ;) ....

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    Schön scharf die Dinger *g*

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    Das scheiss Spender Getriebe mit dem Riss....

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    Chris, du hast da was Öl an deinem Shirt :D ....

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    Hier mal zu erkennen, dass der Wagen verdammt hoch aufgebockt werden musste - fast bis zur Decke...(die Aufbockkante wurde später mit Hammerit bepinselt)...und gottseidank hat der Seilzug gehalten, denn das Teil ist laut Werksangabe nur bis 200kg ausgelastet aber der 1.8er mit Getriebe wiegt über 250kg *puhhh*

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    An einem Tag war auch der Topper zu Besuch und half mit - thx :wink:

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    Motor drin = Reifen platt (zu wenig Luft für dat schwere Ding)

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    "Anpassungsarbeiten" bei der Halterung vom VSD, die mit einem Loch im Rohr endeten :(

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    Ein kleiner Vergleich: der 130PS Motor OHNE Getriebe ist größer als der 1.1er Motor MIT Getriebe *lol*

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    Und das hier die ersten Aufnahmen nach bereits 3 Tagen Umbau...er ist drin *freu*!!! (wenn doch nur alles so gut geklappt hätte)

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    Hier ein paar Karren der Leute die geholfen haben (von Vorne nach Hinten: Maverick, mein Kumpel, Mondeofreak)....

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    Das war's....ENDE :D