Grundkurs Antriebswellenkunde

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von alex666, 28. Dezember 2004.

  1. alex666

    alex666 Forums Mythos

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    Im Zuge eines Verdachts auf Schaden an den Atriebswellen haben mein Vadder und ich, im folgenden "wir", die Antriebswellen komplett zerlegt und auf Fehler geprüft. Dabei sind uns Unterschiede zw. den einzelnen Motorisierungen (1.3 vs. 1.8 ) aufgefallen, welche ich am Ende dann präsentieren möchte. Zunächst einmal das Zerlegen der Wellen:

    Der Großmeister bei der Arbeit.

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    Folgende Dokumentation zeigt das Zerlegen der kurzen Antriebswelle eines 1.3ers bis BJ 94. Es ist sowohl auf andere Motoren, Baujahre und die lange Atriebswelle gleichermaßen übertragbar.

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    Als erstes müssen sämtliche Schellen (4) der Manschetten (2) gelöst werden. Dies ist am besten mit einem kleinen flachen Schraubendreher zu realisieren. Die Schellen sind eingehakt und müssen aufgehebelt werden. Zum Verschließen eignen sich später große Kabelbinder, da die Schellen nicht oder sehr schlecht wieder verschließbar sind.

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    Antriebswelle getriebeseitig: Die Welle steckt in einer Büchse, die dann im Getriebe steckt. Die welle selbst läuft auf drei Nadellagern und wird nur durch die Manschette im Gehäuse gehalten. Im Fahrbetrieb kann die Welle aber nie so weit rausrutschen. Manschette wird mit einem Schraubendreher über die Kante gehebelt und kann dann abgezogen werden.

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    Die Welle kann problemlos rausgezogen werden.

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    Antriebwelle radseitig: Die Manschette brauch bloß rutergezogen werden.

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    Als nächstes muss das äußere Gelenk gereinigt werden. Wir haben dazu Bremsenreiniger verwendet. Das Fett muss soweit weg, dass man an den Sicherungsring gut rankommt.

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    Wenn alles gut sichtbar ist, am besten die Welle einspannen und dann mit zwei Schraubendrehern...

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    ...oder einer speziellen Zange den Ring aufspreizen und das Gelenk abziehen. Wenn das Gelenk etwas fester sitzt, kann man auch mit einem Hammer und einem Eisen dieses vorsichtig runterklopfen. Wichtig ist, dass nur am Stern angesetzt wird.

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    Das äußere Antriebswellengelenk ist ab.

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    Die nackte Antriebswelle.

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    Um das äußere Gelenk zu prüfen, müssen zunächst alle Kugeln (6)entfernt werden.

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    Wenn alle Kugeln raus sind, müssen Stern und Ring raugenommen werden. Muss man etwas fummeln, geht aber ohne Gewalt. Keine unnötige Gewalt anwenden, sonst kann da was kaputt gehen.

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    Und nun nochmal die Antriebwelle im einzelnen gereinigt: Äußeres Gelenk zerlegt in Gehäuse und komplettes Kugellager.

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    Komplett zerlegt.

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    Stern mit Ring. Dieser muss auseinander gespreizt werden.

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    So sitzt der Stern auf der Welle. Zu Anschauungszwecken nur leicxht und verkehrt herum raufgesteckt.

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    Inneres Gelenk mit Nadellager und Gehäuse.

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    So steckt die Welle im Gehäuse.

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    Der Vergleich:

    links 1,3i ------------ rechts 1,8i

    äußeres Gelenk: Beim 1.8er ist alles größer. Auch der Stift für den Stern, so kann man die Gelenke untereinander nicht tauschen.

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    Die Stifte für die Radnabe sind aber gleich.

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    Auch Getriebeseitig ist alles gleich.

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    Fazit: Der Unterschied zw. 1.8 und 1.3 ist das verstärkte äußere Gelenk. In wie weit das Sinn macht, bleibt fraglich. Auf jedenfall kann man mit gutem Gewissen auch andere Wellen verbauen. Vielleicht halten diese dann nicht s lang, sind aber sicher leichter und günstiger zu bekommen als die vom 1.8er.

    Ich hoffe, ich konnte seit längerer Zeit mal wieder einen produktiven Beitrag fürs Forum leisten. Viel Spaß!

    Mein persönliches Fazit lautet: Für den Atriebswellenausbau würd ich immer lieber die Welle selbst zerlegen bevor ich sie aus dem Getriebe zieh und dadurch das Getriebeölvausläuft. Aber immer dran denken: Was ihr an Gelenkfett rausmacht, muss auch wieder rein. Bei Ford gibt es Gelenkfett nicht einzeln zu kaufen aber im normalen KFZ Laden. Die Tube 90ml kostet ca. 6,- EUR und reicht genau für ein Gelenk wenn dieses vorher trocken war.

    So denn...
     
  2. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

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    Kannste mal die Aussendurchmesser nachreichen, damit man auf die schnelle mal unterscheiden kann was man vor sich liegen hat?
     
  3. TS
    alex666

    alex666 Forums Mythos

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    Meinst du von der Welle selbst oder vom Gehäuse der Stift fürs Radlager?! Die sind wohl bis 94 20mm und ab dann 22mm, wenn ich mich da recht erinnere... Hab ja mal bei Ford in den Computer geguckt. Die äußeren Gelenke sind für fast alle Modelle unterschiedlich. Total bekloppt. In wie weit nun die Wellen auch noch unterschiedlich sind, also für die Aufnahme des Sterns, weiß ich nicht. Kann ja naher mal fragen. Wollt sowieso nochmal zu Ford...
     
  4. Hubärli

    Hubärli Forums Elite

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    wieso nehmt ihr immer die antriebswellenstümpfe aus dem getriebe? seid ihr scharf drauf, neues getriebeöl zu kaufen?
    is mir jetzt schon öfters aufgefallen.
     
  5. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

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    wieso es gibt getriebestopfen.
     
  6. TS
    alex666

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    Also ich hab das nicht gemacht... Die Welle vom Foto war ne 1.3er, die ich über hatte. Hab die Antriebswellen auch nicht ausm Getriebe gezogen. Hatte ja erst zwei Tage vorher das Getriebeöl eingefüllt. ;)
     
  7. alzi

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    und in welchen Fiestas sind die Wellen verbaut wo die inneren Gelenke auch Kugelgelagert sind und nicht die Triepotigelenke eingebaut sind?
     
  8. TS
    alex666

    alex666 Forums Mythos

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    Hab noch keine inneren Gelenke gesehen, die kugelgelagert sind. Kenn nur die mit Nadellager.
     
  9. alzi

    alzi Forums Fortgeschrittene(r)

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    Die dinger sind entweder whllos verbaut worden oder in den FoFi`s die ich bereits geschlachtet habe wurden die nachträglich geändert.1x XR2i 8V Bj 92 mit den Kugelgelenke und 1x XR2i 8V mit Nadellager das selbe auch beim Turbo usw. :gruebel:
     
  10. TS
    alex666

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    Kann ich leider nichts zu sagen. Hab ich noch nie gesehen. Aber wenn, scheint es keinen untershcied zu machen, weil die Gehäuse, die im Getriebe stecken anscheindend immer gleich sind. Oder hat da auch einer gegenteilige Erfahrungen gemacht?!
     
  11. alzi

    alzi Forums Fortgeschrittene(r)

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    Die Gehäuse die im Getriebe drin sind ,sind nicht gleich. Denn von den Gelenken die ich meine (Kugelgelagert)sind innen wie außen die Systeme gleich.
     
  12. TS
    alex666

    alex666 Forums Mythos

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    Sicher, dass das Fiesatawellen sind?! Vielleicht vom RST?! Ansonsten sind mir die fremd. Aber wenn die inneren Gelenke genauso aufgebaut sind wie die äußeren, dann frag ich mich wie man die Länge ausgleicht beim einlenken. Nicht umsonst sind die inneren Gelenke so wie sie sind.
     
  13. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

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    Bei so einer aktion lohnt es auch oft die Manschetten zu wechseln.

    Dafür gibts bei Ford einen Reperatursatz wo alles drin ist was man braucht.
    Die Manschette, die Schellen, Fett, neue Mutter(die große an der Radnabe die eingekerbt wird) und der Sicherungsring ist auch dabei.
     
  14. TS
    alex666

    alex666 Forums Mythos

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    Stimmt. Ist fast ne Art Uni-Satz. Passt wohl für etliche Antriebswellen. Teilenr. lautet 01073805 und kostet 15,29 EUR.
    Wir haben natürlich die Manschetten kontrolliert. Bis auf eine waren alle ok. Wenn die optisch noch gut aussehen, ist es auch unsinnig sie zu wechseln. Sind aber schon risse in den "Knicken" zu erkennen, sollte man die bei Gelgenheit mal wechseln.
     
  15. ondara

    ondara Forums Neuling

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    Wie äussert sich ein defektes Antriebsgelenk ?

    Wie äussert sich ein defektes Antriebsgelenk ?

    Mein Fofi schüttelt rechts vorne, wenn ich im 1.Gang anfahre.
    Bin nun nicht sicher, ob es das Gelenk oder der Stosdämpfer ist.
    Stärker wenn der wagen warm ist. Beim Abfahren am Morgen habe ich dieses Problem nicht ?
    Beim Fahren kann ich nichts erkennen. Nicht schwammig oder sonst was. Ich höre auch keine "Knackgeräusche" etc. Was ist wohl das ??

    Was soll ich testen? und wie ?
     
  16. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    jo die frage habbich auch woran merk ichs worans liegt.

    wenn ich schnell inne rechtskurve fahre klapperts Vorne rechts. ahtl wie n defektes kugellager ?

    ist das nu radlager oder antriebswelle ?

    ist aber nur bei engen kurven wenn also ne hohe belastung darauf ist
     
  17. BadWolf

    BadWolf Forums Profi

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    *mal ausgrab* Bei meinem sind die 3 "kugeln" (Nadellager) im argen, hab ich vorhin ausgebaut, das gelenk hat auch schon spiel. Sprich ich will das ganze ding neu holen. Jetzt Sitzt ja direkt im/Getriebe diese "Gehäuse" Wo die 3"kugeln" (Nadellager) samt welle drin sitzen, wie bekomme ich das ab? is das nur ins getriebe reingesteckt? oder ist das irgendwie mit nem sicherungsring oder so gesichert? Es ist übrigends ein Dieselgetriebe, sitzt aber im 1.8er 130ps woher weiss ich nu was das für antriebswellen sind? (habs so gekauft und weiss deshalb jetzt nicht obs die ausm orginalem 19er sind oder die vom Diesel!?


    achja die bilder auf der 1. seite fehlen =(
     
  18. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

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    Kannste einfach mitm Kuhfuß raushebeln.
     
  19. fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

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    Was ist ein Kuhfuß? :gruebel:
     
  20. rostnagel

    rostnagel Forums Fortgeschrittene(r)

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    wo kommst den du her? sagt dir brecheisen was? sowas benutzen auch die bösen einbrecher