Gruppe N Rohr im 1,4 16V ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von steppie, 25. Juli 2005.

1. steppie

steppie Forums Neuling

Mir kam heute ein Kunde in den Laden und wollte für seinen 1,3 Fiesta MK4 ein Abgasrohr kaufen , ich das also aus dem Programm rausgesucht , ins Lager gelaufen und geholt , aber Moment mal , das sieht ja aus wie bei mir , nur das bei mir noch ein Topf dazwischen ist . Letztendlich habe ich noch so eins genommen und den originalen daneben gelegt und siehe da , das passt genau . Nächsten Monat werde ich mir das wohl zulegen . Denn mich als Mitarbeiter kostet das ding ca 25 Euro , das ist noch ne ganze ecke weniger als sich das Rohr bei z.b. MK-Racing zu kaufen , denn dort kostet es glaube ich 69 Euro . Da der Durchmesser aber eh der selbe ist , kann da auch kein unterschied sein , ist doch eh nur ein Rohr . Ich denke schon das man hier von einer günstigen Tuning-Maßname sprechen kann .

Hat das evtl sogar schon einer von euch ?

2. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Such mal nach Vorschalldämpferersatzrohr. Viele MK4 1.3 haben keinen Vorschalldämpfer sondern nur dieses durchgehende Rohr.

Haben sich schon einige in ihrem nachgerüstet.

3. TS
    steppie

steppie Forums Neuling

Genau das wollte ich doch damit sagen .

Wird er damit sehr Laut ?

4. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Er wird auf jedenfall lauter, wie laut genau hängt vom verwendeten ESD und n paar anderen Faktoren ab. Du verlierst aber wahrscheinlich deine ABE, da das Ersatzrohr nie im 1.4er verbaut wurde.

Und wenn du zu laut wirst, ist es eh essig. Würde sagen, probieren macht schlau.

5. Rudi

Rudi Forums Semi-Profi

Ich hab es im 1,25er nachgerüstet und hab noch nen Bastuck ESD dran und kann nur sagen, das der Sound wirklich klasse ist. Da es ein original Ersatzteil ist, kann auch keiner nachvollziehen, ob es original verbaut ist oder nicht.Welcher Bulle oder TÜVer weiß schon, dass es das nur im 1,3er gab. Ich hab auch nur ca.30 Euro bezahlt. Bist du bei Ford im Lager?

Gruß Rudi

6. TS
    steppie

steppie Forums Neuling

Nö , nicht bei Ford , ich Arbeite in einem großen Hamburger Autoteile-Shop .

7. Fordtuner

Fordtuner Forums Inventar

also ich hab bei mir auch nen VSD Ersatzrohr drunter. und es war schon nen unterschied der VSD raubt ganz schön viel an klang :) Achja ich fahr nen 1,4 16V.

8. Ghia_1.25_16V

Ghia_1.25_16V Forums Fortgeschrittene(r)

Ich hab´s auch drunter..... ist toll! 8)

9. Fiestaking

Fiestaking Forums Inventar

Ich habs orginal drunter, was mich daran stört ist der Durchmesser :-?

10. Ghia_1.25_16V

Ist dann aber das einzige, was an deinem Auto Orgial ist :D oder?

edit:
    Mit dem Motor ist´s nicht Orginal ;)

11. Fiestaking

:oops: vielleicht gefällts mir auch deshalb nicht ;-)

Das VSD Rohr vom 1,7er war nämlich paar mm dicker...

12. Ghia_1.25_16V

Gibts fürn 1.7 16V auch extra nen Ford VSD-Ersatzrohr? Oder is das dann ausm Zubehör? Hat das dann den gleichen Flansch zum Flexrohr und zum ESD? Wenn ja würd das ja auch an 1.25; 1.4; 1.6 16V passen.... :gruebel: Das wär klanglich bestimmt auch mal interessant....
    mit dem VSD ersatzrohr hab ich im Standgas son komisches blubbern....
    (gerade, wenn er heiß ist... wenn er kalt ist grummelt er im Standgas zwar tiefer aber unter last dann wiederrum nicht...)
    Da denkt man eher, dass da ne Wesserpfeife drunter ist, und kein Sportauspuff.... Dafür klingt er bei Last aber wiederum um so goiler, wenn er warm ist :gruebel:

Alles in allem ist das 1.3 VSD ersatzrohr aber schon ok :toll: , find ich....

13. Fiestaking

VSD Ersatzrohr gibts nur das eine kleine. Rohre mit VSD haben zumindest für die grösseren Motoren einen etwas dickeren Querschnitt.

14. Steffi_Fiesta

Steffi_Fiesta Forums Neuling

also ich könnte ein VSD ersatzrohr bekommen, aber weiß nicht so richtig, wenn ihr sagt dass die im 1,4 16V nie verbaut wurden(den hab ich), wie ist das mit der pollizei? kanns da argen ärger geben??

15. xr2i-theis

xr2i-theis Forums Neuling

könntet ihr mal posten was das rohr vom 1.3 mk 4 fürn durchmesser hat ??? würde mich mal interessieren.