Hallo zusammen, wollte mir eine Spurverbreiterung von H&R bestellen. 40mm/Achse DRS System Ich fahre folgende Rad/Reifenkombination 7x17 ET42 205/40R17 Jetzt habe ich mir die Gutachten bei H&R auf der Seite angeschaut und sehe das meine Einpresstiefe dort nicht aufgeführt ist. Die kleinste ET die ich im Gutachten finde ist 22,5. Ich wäre ja mit meinem Vorhaben auf ET 20. Wieso reden jetzt alle immer beim Fiesta JD3 von einer unteren ET Grenze von -12,5? Ich habe dieses auch nicht unter Sonstiges im Gutachten gefunden. Wo oder in welchem Gutachten steht das denn? Die Platten würden super passen, habe alles nachgemessen, möchte Sie dann auch so eingetragen bekommen. Danke schonmal im Vorraus
Wenn ich das Gutachten aufschlage und in der Tabelle (S.3) bei 20mm Breite und deiner Rad/Reifenkombination nachschlage, komme ich auf ET48 (gesamt 28) Die hintere Spur mit Serienfelgen ist 1477mm, sprich maximal 30mm/Achse, genau diesen Bereich deckt das Gutachten ab. Aber ... wir sind ja gründlich und lesen alle Auflagen, darunter: Sprich es gibt einen anderen Bericht (sollte der TÜV bei Bedarf im System aufrufen können), der die Festigkeit darüber hinaus dokumentiert. Heißt, wenn es passt und beim Einfedern nichts schleift, sollte eine Eintragung trotzdem möglich sein. Gibt auch genug, die mit der Kombi fahren...
Danke für deine Mühe. Klar mit den 30mm auf Grund der Spur hab ich auch schon festgestellt, aber falls ich mir jetzt 40mm drauf mch muss ich das dann per Einzelabnahme machen lassen? Im Gutachten steht ja
Den Festigkeitsnachweis dazu sollte das oben zitierte Gutachten erbringen (leider nicht im Netz zu finden, aber wie gesagt, das hat der TÜV normal im Rechner) Freigängigkeit wird eh immer geprüft, einmal einfedern und gucken ob's schleift. Radabdeckung wird auch eigentlich immer kontrolliert, also Augenmaß oder Pappe vorhalten... Kann man ja beides bequem zu Hause testen, dann gibt's keine Überraschungen. Ob es Einzelabnahme oder Abnahme mit Gutachten heißt keine Ahnung, kosten sollte es das gleiche (halt die üblichen 45€ +/-)