Gutachten Frage

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Kumpane, 13. November 2008.

1. Kumpane

Kumpane Forums Neuling

Ich habe mir Felgen gekauft und zwar von Borbet die RS Felgen.

Ist 7 x 15 ET 35 da sollen 195/45 R 15 drauf.

Ich habe das Gutachten der Felge nich auf borbet.de gefunden aber dafür eins von ner anderen Felge die auch 7 x 15 ET 35 ist und da mein Wagen drin ist (http://www.bmf-gmbh.de/prorad/gutneu/borbet/cb/25577521.pdf).

Die Frage ist jetz ob ich die den Bullen auch zeigen kann wenn die mich anhalten weil die ja die gleichen Daten hat wie meine?

Wäre nett wenn mir das jemand sagen könnte!

Mfg Kumpane

(Falls ich das so nicht machen kann, wie krieg ich das Gutachten vom Ford Händler hier? Muss ich mit der Felge zu ihm fahren und der weiß Bescheid oder will der die KBA Nummer wissen oder nur die allgemeinen Daten? sorry hab auf dem Gebiet kaum Peilung)

2. spralex

spralex Forums Neuling

Hi!
    Du musst die Felgen mit Bereifung eintragen lassen.Wenn dein Autotyp nicht im Gutachten steht, brauchst du ein Festigkeitsgutachten der Felge mit der Dimension(ET) und Größe. Vom Reifenhersteller benötigst du eventuell auch ein Gutachten,zwecks Abrollumfang ect.(Ist alles hilfreich fürn Tüver und erleichtert ihn die arbeit).Der Tüver sollte dir das dann eintragen,falls nix schleift an den Radkästen ect.

Zuletzt bearbeitet: 13. November 2008
  3. Flaming June

Flaming June Forums Inventar

wen die polizei das gutachten mir der felge vergleicht und dan nach der kba nummer sucht und die nicht mit dem gutachten übereinstimmt bringt dir das nichts.

4. FiestaXR

FiestaXR Forums Inventar

Frag mal beim Fordhändler nach, die können oft noch Gutachten besorgen, auch für die älteren Felgen, oder wend dich an den Ford Kundenservice. Wenn gar nix mehr geht, red mal mit deinem Tüv-Prüfer ob der die Felgen nicht auch ohne Gutachten oder mit dem Borbet-Gutachten als Vergleichsgutachten einträgt

MfG Flo

5. TS
    Kumpane

Kumpane Forums Neuling

Quasi auch wenn ich ne ABE von Ford genau für mein Fahrzeug für genau meine Felgen kriegen würde muss man die dann trotzdem noch eintragen lassen seh ich das richtig?

Was kostet sone Eintragung?

6. FiestaXR

FiestaXR Forums Inventar

ABE für dein Fahrzeug wirds von Ford nicht geben denke ich. Mit ABE wärs ja eintragungsfrei. Aber Ford sollte ein Gutachten haben, was dir beim Tüv weiterhilft. Eintragung kostet zwischen 45 und 50 €. Genauen Kurs weiß ich aktuell nicht, das interessiert mich erst kommendes Frühjahr wieder...

MfG Flo

7. spralex

spralex Forums Neuling

ja du musst die eintragen lassen,weil die Felgengröße und Dimension nicht in deinem Fahrzeugschein steht.Kosten so ca. 40 Euro.