Moin, und zwar hab ich ein JVC KD-G351 mit Hifonics Brutus BX 62i als Frontsystem verbaut und habe dazu mal ne Frage: Warum werden ab einem bestimmten Pegel (bei eingestellter Lautstärke 20, falls das hilf) die Höhen beim aufdrehen immer lauter, während der Rest (also Tiefen, etc) konstant auf einer Lautstärke bleibt? Bin schon am verzweifeln! Was kann man da machen? Fehlts den LS an Input-Leistung? Ergo -> Endstufe für die LS? Wenn ja, Empfehlungen (Musikrichtung: viel Black und Reggae, also Basslastig)?? (Ich werde diesen Thread hier später noch für Fragen bezüglich Amps und Subs benutzen, dann brauch ich keinen neuen aufmachen... dauert aber noch!) Schonmal danke! Gruß Ivo
Wenn ich die Höhen runterdreh, dann klingts leiser fürn A****, da sind die Höhen dann ja weg! Die sind ja auch auf 0 gestellt (also auf Standart), die Mitten auf 1 und Tiefen auf 2... Also kanns daran ja nicht liegen....
Naja, dann schätze ich liegt's an der Frequenzweiche. Mit einer Ednstufe könnte man da vielleicht noch etwas machen.
Kanns vllt. sein, dass sowas kommt wenn man die Kabel falsch herum anschließt? Wir waren uns beim Einbau nicht ganz sicher, deswegen einfach so gemacht und gefreut, dass es funktioniert! Wäre das ne Möglichkeit?
Eine Phasendrehung muß nicht immer negative Auswirkungen haben. Gibt viele Klanghörer die eine Phase quasi um 180grad drehen um ein besseres Ergebnis zu erhalten. Aber probieren würde ich es auf jedenfall einmal, wenn dir die Hochtöner zu spitz spielen hilft auch eine Änderung der Flanke. Schau mal an deiner Weiche ob da Jumper sitzen -6db oder ähnliches.
Die Absenkung betrifft aber meist nur die wirkliche Lautstärke des HT und ned die Flanke. Die wird von den anderen Weichenbauteilen bewirkt. Würde mit der Ausrichtung arbeiten. Kann aber auch einfach nen mieser HT sein, der unter Pegel aufbricht. Gibts oft.
Gut, dass ich jetzt bescheid weiß, was genau ihr Experten von mir wollt. Gibts das selbe nochmal auf Deutsch? Was für Flanken? Und an den Weichen waren keine Jumper...
Bei der Weiche von meinen Lautsprechern, ist das Plus für den Hochtöner die Einstellung, da gibt es 0,-3 und -6 dB wenn mich nicht alles täuscht. Vielleicht ist es bei dir auch so?
Da war nix zum einstellen.. Hatte die schon offen (Gehäuse ab) und geschlossen natürlich auch (sogar recht lange, hab die mit Silikon dicht gemacht, weil die bei mir in den Türen liegen) gehabt, da war nix!
Dann kannst du da auch nichts ändern, dann sind die HTs von Haus aus schon so wenn die Drehung der Phase (+ auf -, - auf +) nichts geholfen hat. Aber lese ja eben erst, das Brutus System von Hifonics... nunja... empfehlen würd ich es nicht
Also bis auf dieses Problem bin ich mit den Brutus voll und ganz zufrieden! Die haben genug Bumms, klingen gut und waren nicht allzu teuer (100€). Drehen der Phasen hab ich noch nicht probiert. Fehlt mir werktags auch die Zeit zu, muss ich am WE machen! Das kann aber wirklich der Fall sein, dass die vertauscht sind, weil wir einfach auf blauen Dunst angeschlossen haben, wir wussten nicht was + und was - ist... Naja mal ausprobieren! Danke für eure Antworten! Falls jemand noch ne Idee hat, kann derjenige mir das natürlich auch noch mitteilen!