Höhenunterschied zw. ST - und 1.3 Federn

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von schwarzer xr2i, 24. April 2008.

  1. schwarzer xr2i

    schwarzer xr2i Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe günstig ST federn bekommen die ich in meinen 1,3 einbauen möchte.Ich kann aber nirgendswo Angaben finden wie Tief der ST gegenüber dem Normalen Tiefer gelegt ist.

    Weiss jemand darüber bescheid ?

    Lohnt sich der Umbau überhaupt ?

    Danke im voraus.
    Gruß
    Andreas
     
  2. blackfox

    blackfox Forums Stammgast

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    0
    Der S/ST ist 1,5cm tiefer als der normale MK6 (Informationen laut Forum). Wenn du eine 35mm Tieferlegung hast legst du deinen 1,3er damit um 3,5cm tiefer.

    Ich empfehle dir mal alle Themen bezüglich Tieferlegungsfedern, Federn, Tieferlegung, etc. durchzulesen. Suchen soltlest du ha allein können oder? :)
     
  3. Ryxo

    Ryxo Forums Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    und einen ST mit 3,5cm Federn liegt dann im Endeffekt 2,5cm tiefer?

    wäre logisch :D
     
  4. Schueddi

    Schueddi Gast

    FALSCH! Der ST ist NICHT tiefer. Außerdem ist der Motor des STs SCHWERER! Somitlegst du ihn mit dem ST Federn womöglich sogar noch höher.
     
  5. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
    :toll:

    genau die Info hab ich auch
     
  6. eff.arr

    eff.arr Forums Mythos

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    1.453
    Zustimmungen:
    0
    Dachte ich mir auch gerade!
     
  7. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    Ehm,

    das er schwerer ist bezweifel ich, da der 1.3er noch nicht aus Alu ist sondern nen Gussblock ist, d.h. das Gewicht gleicht sich entweder aus oder der 1.3er wäre sogar noch nen Tick schwerer, schaut noch einmal genau nach.
     
  8. Schueddi

    Schueddi Gast

    Leergewichte:
    1,3l:1117 ST:1165

    Um wie viel sich das jetzt auf die Motoren plus Nebenaggregate auswirkt kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist der Motorraum beim 1,3er bei weitem nicht so voll wie beim ST.
    FAKT IST: Eine tieferlegung ist AUSGESCHLOSSEN.
     
  9. FiestaSTGoth

    FiestaSTGoth Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim, Germany
    geht es nur ums tiefer legen oder auch um komfort??
     
  10. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    jo gut so voll nicht, aber halt ebenfalls nicht leicht.
     
  11. blackfox

    blackfox Forums Stammgast

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    0
    Moment mal. Mir fällt gerade auf, dass es hier garnicht um die 35er (Eibach, H&R Federn) geht sondern um die vom ST... ohoh da hab ich wohl Blödsinn erzählt.
     
  12. TS
    schwarzer xr2i

    schwarzer xr2i Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    dank schon mal.

    Also die jungs ausm Autohaus am Kreissel meinten der ST wäre 15mm tiefer.!!!
    Dann meinten sie noch ich müsste gucken ob der federteller für die federn passt.
    Achja und eine Abe oder eine Freigabe von Ford würde ich auch nicht bekommen,da es sowas nicht gäbe.Wenn ich sie eintragen würde ging das nur über eine einzelabnahme.

    Komisch bei meinen xr2i (gott hab ihn selig) hatte der Verein von der Teschnischenüberwachung auch nichts gesagt als ich die tieferen federn von Ford drinne hatte (war ja das Ford zeichen und die teilenr. drauf).

    Ich werde morgen mal morgen bei meinen Händer des Vertrauens vorbei fahren und dort fragen,weil die jungs am Kreissel waren irgendwie so lustlos....

    Gruß
     
  13. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß gar nicht wer das in Umlauf gebracht hat, das der ST 15mm tiefer sein soll, Ford hat da nie was von gesagt.

    Die Federn brauchst du erst gar nicht verbauen, er wird maximal etwas härter, tiefer auf keinen Fall. Auf jeden Fall ist das entstehende Kosten- Nutzenverhältnis mangelhaft. Da fährst du mit 35mm Eibach Federn viel besser, diese kannst du einbauen und musst sie nicht eintragen lassen, da sie eine ABE haben (wenn du andere Räder montierst müssen sie allerdings in verbindung /Fahrwerk/Räder auch eingetragen werden)
     
  14. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    0
    das ist wiederrum käse. ich wollte meine Federn und Reifen eintragen, aber der Tüv hat dann nur die Reifen eingetragen weil die ABE für die Federn für alle Felgen gilt. Ist zwar noch so eine Zusatzklausel drin, aber die besagt nur, dass es fahrbare Felgen sein müssen oder so
     
  15. Schueddi

    Schueddi Gast

    lol
    Da wurde dir aber definitiv was falsches erzählt. Die ABE der Federn GILT NUR FÜR DIE SERIENBEREIFUNG. Sobald du andere Felgen drauf machst muss diese Kombination auch eingetragen werden.
     
  16. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    0
    er hatte mir die abe aber vorgelesen...ich schau morgen nochmal nach
     
  17. Schueddi

    Schueddi Gast

    ... und da stand jeder Felgenhersteller mit jeder ET, jeder Zollgröße und Breite, sowie Reifenbreite drin? Wie viele Seiten hat die ABE? Da kommen nämlich ganz schön viele Kombinationen zusammen. Und das für jedes Auto - da prüfen die ja JAHRE für jedes Modell-
     
  18. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass der Serien-ST kein Stück tiefer liegt als ein "normaler" FOFI??
    Wie kann das denn sein? Das ist doch das "Sportmodell" vom Fiesta, wird also auch eher mal "sportlich" gefahren!
    Ich will mich ja nicht über das Serien-Fahrwerk beschweren, aber wenn ich mal richtig flott um die Kurven fahre, kommt es schon schnell an seine Grenzen, und ich hab nur den 1,6er!!
     
  19. blackfox

    blackfox Forums Stammgast

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    0
    Dafür hat er aber nen andres Fahrwerk ;)
     
  20. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    ...das aber nicht tiefer ist, oder wie??:gruebel:

    Verstehe ich nicht! Ich dachte immer: sportlicher = härter = tiefer!