Höhenunterschied zw. ST - und 1.3 Federn

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von schwarzer xr2i, 24. April 2008.

  1. Syka

    Syka Gast

    Das Fahrwerk des Sport bzw. ST ist anders abgestimmt. Grundsätzlich ist es einfach auf die Mehrleistung des ST ausgerichtet, somit straffer und im Grenzbereich verlässlicher. Der Sport hat dieses Fahrwerk trotz geringerer Leistung deshalb abbekommen, damit Ford zumindest augenscheinlich einen kleinen Bruder des ST für die nicht-so-gut-Besitteten anbieten kann.
    Von daher ist sportlicher nicht immer gleich tiefer. Härter ist das Fahrwerk auch nur bedingt.

    Aber nochmal ne Frage zu der Eibach-Variante. Hat da jemand mal eine Bestellnummer oder einen Link für mich? Bin momentan auch auf der Suche nach Federn und wenn der Preis inklusive ABE nicht weit über einer Variante ohne plus Eintragung liegt, dann wäre das natürlich interessanter...

    Aber zurück zum Thema. Ich hatte neulich mal meinen Sport neben einem Serienfiesta stehen und beide waren gleich "tief". Der Sport wirkt lediglich gedrungener durch seine veränderten Schürzen...
     
  2. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
    also ich finde das der Sport schon um einiges härter ist als der normale. Denke da nur ungern an meinen Leihwagen ;-)
     
  3. Syka

    Syka Gast

    Kann sein, dass der Fiesta von meinem Kumpel schon durchgenudelte Dämpfer hatte *g* Der war nämlich nicht gerade weich. :)

    Hat denn keiner den Link zu den Eibach-ABE-Federn?!?
     
  4. Lychee

    Lychee Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    ich hab meine federn von eibach über nen autohaus von nem kumpel bestellt....die ABE bekommste dann auf CD direkt mitgeliefert.
     
  5. Syka

    Syka Gast

    Gilt aber dann sicher nur, wenn man noch keine Distanzscheiben drauf hat, oder? Naja, klingt zumindest logisch :)

    Dann hat sich das Thema ABE bei mir glaube ich eh erledigt...
     
  6. blackfox

    blackfox Forums Stammgast

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    0
  7. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
    ganz sicher? Woher hast die Info? :lupe:
     
  8. Schueddi

    Schueddi Gast

    Ne, sportlicher muss nicht immer tiefer sein. Dafür hat er ja 17" und ein fantastisch abgestimmtes Fahrwerk, das auch nicht gerade für Weichspüler ist.
    Du solltest mal nen ST fahren, da merkst du shon in der ersten Kurve den Unterschied zu deinem 1,6er Oma Fahrwerk.
     
  9. Syka

    Syka Gast

    Ach nein? Ich dachte das wäre der Fall... Schließlich sind für die Federn bzw. Fahrwerke Sport und ST immer zusammen ausgewiesen...
     
  10. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0

    Ich bin mir ziemlich sicher das mein Sport fast das gleiche Fahrwerk hat wie der ST. Bin beide schon gefahren. Für meinen Geschmack sogar fast zu straff. Den unterschied hatte ich vor kurzem bei einem Leihwagen (normaler 1,6) :wink:
    Du solltest mal einen Sport fahren ;-)

    Kann aber auch sein das sich das beim FL geändert hat? Hatte viele Mails mit H&R getauscht weil die auch nicht genau wussten was für Dämpfer usw. Hatten sich auch an Ford gewendet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2008
  11. Schueddi

    Schueddi Gast

    @MK6BT:
    Meine Aussage war auf die von Blackfox bezogen.


    Aber wenn ST und 1,6l Sport das identische Fahrwerk haben, warum werden dann verschiedene Tieferlegungsfedern angeboten? Sollten doch dann die gleichen sein.
     
  12. Syka

    Syka Gast

    Ist bei vielen Herstellern so (z.B. H&R), dass sie einmal die Variante für die "normalen" Fiestas anbieten und dann noch die Variante für ST bzw. Sport, da aber nicht unterschieden in Motoriesierung...
     
  13. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
    @ Schueddi kannst mir nochmal verzeihen? :lol:

    genau das war die frage die ich mit H&R klären wollte aber ich
    keine 100% aussage bekommen habe. :gruebel: Ganz am Anfang waren
    bei H&R die normalen Federn auch für den ST. So stehts bei mir im Gutachten
    auch noch drin. Danach kamen dann die für ST/Sport und nun auf einmal
    nur noch normale und ST. Vielleicht hat sich das ja wirklich mit dem FL geändert?
     
  14. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    HR hat die Federn/Gutachten geändert, weil die Federn wohl in einigen Fällen Probleme gemacht haben. Deswegen auch nur noch 25 anstatt 35mm Tieferlegung.
     
  15. blackfox

    blackfox Forums Stammgast

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    0
    Welche Aussage?
     
  16. Schueddi

    Schueddi Gast

    uuuuund nochmal Sorry. Ich meinte Knüppel74 und sein 1,6er Fahrwerk.
    Frühschicht ist einfach nicht meine Welt!
    Ich geh dann jetzt mal arbeiten...
     
  17. blackfox

    blackfox Forums Stammgast

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    0
    Na dann *g* Kenne ich ;)

    Also ich habe doch in nem andren Thread meinen Aufkleber vom alten 1.6er Fahrwerk gepostet und das ist nen andrer als aufm ST. Daher würde ich sagen es ist nen andres Fahrwerk :)
     
  18. Syka

    Syka Gast

    War dein alter auch 'n Sport @ blackfox?
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Ford drei versch. Fahrwerke produziert... Dafür wäre der Aufwand doch viel zu groß, wenn es "nur" um den Sport geht, oder?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. April 2008
  19. blackfox

    blackfox Forums Stammgast

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe schon immer nen Sport gehabt und lediglich das Farwerk gegen eines von H&R getauscht. Es kann ja auch sein, dass der S genau das gleiche Fahrwerk wie der normale MK6 hat und es lediglich für den ST ein andres gibt? Wäre ja auch logisch oder?
     
  20. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
    ist aber nicht so. Wie schon geschrieben hatte ich erst den vergleich :wink: