H-Gurte

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von timboo, 16. Dezember 2007.

1. timboo

timboo Forums Profi

Servus,

ich interessiere mich für 3" Sabelt H-Gurte...

Doch haben diese irgendeine art zulassung damit ich sie im Straßenverkehr benutzen darf?

Oder ist es irgendwie möglich sie eintragen zu lassen,da sie FIA homologiert sind?

mfg Tim

2. schau doch ma bei denen auf der website oder schreib die ma direkt an

3. TS
    timboo

timboo Forums Profi

hab ich gerade,aber es ist ziemlich dringend und am besten wär es wenn ich das noch heute abend raus bekomme...:(

Hat denn keiner erfahrung mit 3" gurten oder welchen die keine ECE zulassung haben?

4. das wird schwierig aber denk die ham ne zulassung und was im rennsport gut ist ist auf der straße au gut (bei den gurten ;-) meine ich)

die schroth ham ja au abe warum sollten sabelt denen nachstehen

5. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Eintragung is auf jeden fall möglich. vorraussetzung sind halt rennsitze. Hat ja jedes rally auto so mit TÜV.

6. TS
    timboo

timboo Forums Profi

schalen kommen aber erst im febr. d.h. bis dahin wmöchte ich sie mit den normalen sitzen fahren

Also wie schaut es aus mit Gurten die keine ECE Zulassung haben?
    Die Originalgurte bleiben vorhanden,rückbank wird ausgetragen,die gurte sind FIA homologiert

Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2007
  7. zwenno

zwenno Forums Neuling

kommt halt auf deinen Tüv´er an, normalerweise bekommst die net eingetragen, weil keine ECE zulassung! von Schroth gibt es aber 3" Gurte mit ECE! Die sollte man auch eingetragen bekommen!

8. sergio

sergio Forums Semi-Profi

Warum muss es Sabelt sein, wenn es doch von Schroth welche mit FIA und ECE gibt? Nebenbei, ich habe einen Satz (blau) den ich verkaufen möchte ;)

Natürlich bekommst Du auch die Sabelt eingetragen, wenn Du einen Prüfer findest der sich mit der Thematik - insbesondere den FIA-Normen - befasst hat.

Grüsse,

Sergio

9. TS
    timboo

timboo Forums Profi

oke habs oben falsch umschrieben.....ich hab schon die gurte schon war nur so shcalu und hab null an ECE Zulassung gedacht....:(

10. sergio

sergio Forums Semi-Profi

Wir können auch - mit entsprechendem Wertausgleich - tauschen ;) Meine sind leider im Motorsport nicht mehr in allen Klassen zugelassen, daher...

Grüsse,

Sergio

11. TS
    timboo

timboo Forums Profi

nenene Schroth kommt mir garnicht erst ins Auto^^

War heute beim TÜV und ohne E zeichen gibt dat nix.Aber ich da ich vorerst die normalen sitze behalte bleiben die normalen gurte erhalten und ich kann ihn zusätzlich einbauen.

Mit anderen Worten ich hab einen weg gefunden der zumidnest vorerst legal ist und mich halbwegs zufriedenstellt.

12. DJ_Decay

DJ_Decay Forums Inventar

frag einfach mal nen anderen prüfer. mir haben auch 3 gesagt meine vollschalen OHNE Verstellung seien nicht einzutragen. Einer hat sich dann die Mühe gemacht mal seinen PC durchforstet nach Regularien und Auflagen für den Fahrgastraum und schon waren sie eingetragen.

13. blacki

blacki Forums Inventar

Was hast du gegen Schroth mh?

Bin bisher höchst zu frieden mit den Teilen

Das mit den Sierensitzen ist gang und Gebe bei zusätzlichen Gurten. Habe die orginalen auch weiterhin drinnen. Hat sich bisher keiner drann gestört

14. TS
    timboo

timboo Forums Profi

Hab nix gegen die qualität von schroth..nur die haben mir einfach zu viele....

NAja das mit der eintragung etc hat sich ja geklärt jetz und meinen shcönen sabelt steht nix mehr im weg:)

15. zwenno

zwenno Forums Neuling

wer bitte hat denn 3" Schrothgurte verbaut? das sind alles 2" Gurte! Im aktuellen Sandtler Katalog gibt es von Sandtler 3" Gurte mit ECE!

16. joogie

joogie Forums Anfänger(in)

also laut meinem sandtler katalog haben alle sabelt aus der serie clubman eine ece zulassung und sind echt auch nicht arg teuer ...

alle 6 punkt gurte mit dem sabelt gurtschloss bekommst du keinen tüv wegen dem schloss

was der fia taugt, taugt leider nicht immer dem tüvmenschen

im übrigen solltest du dir im klaren sein, dass nur hosenträgergurte ohne einen käfig oder überrolbügel ein erhöhtes verletzungsrisiko im kopfbereich bei einem überschlag bedeuten - da du seitlich wie bei einem 3 punktgurt nicht mehr wegtauchen kannst
    wenn du beides drinne hast bekommst du sogar ein lenkrad ohne knallsack eingetragen - weil wenn du mit hosenträgerngurten mit dem kopf das lenkrad tuschierst bist du eh schon tot mit und ohne knallsack ...