H&R 35 mm Federn und Sachs original Dämpfer... benötige dringend eine Antwort..!!!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Streetracer, 4. März 2017.

  1. Streetracer

    Streetracer Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg, Germany
    Hallo liebe Gemeinde..
    Fahre einen Fiesta MK6 Sport Fl
    Habe mir 35 mm H&R Federn zugelegt und möchte diese nun mit original Sachs Stoßdämpfern fahren, Dämpfer sind passend für meinen Sport..
    Nun meine Frage...
    Kann ich die Serien Dämpfer ohne Probleme mit den Federn fahren, oder muß ich gekürzte einbauen...
    Ist sehr dringend, da der Einbau schon am Montag erfolgt..
    Freue mich auf Antworten...
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ja, das geht.

    Bin selbst länger (100tkm oder so) mit Seriendämpfern und 35mm Federn gefahren ohne Probleme. Inzwischen sind die minimal kürzeren ST drin, aber eher weil die originalen sowieso fällig waren.

    Domlager hatte ich damals noch direkt mitgetauscht (hab <50€ Material für Bilstein Lager im Kopf, da denkt man nicht lange drüber nach, wenn man's eh schonmal auseinander nimmt). Kann aber auch da keinen außegewöhnlichen Verschleiß diagnostizieren, Standardlager reichen völlig aus. Je nachdem wie viel deine auf der Uhr haben, wäre es eine Überlegung wert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2017
  3. TS
    Streetracer

    Streetracer Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg, Germany
    Kommt alles neu rein, Sachs Dämpfer rund rum, Domlager vorne und Stützlager hinten, auch alles von Sachs...
    Wurde alles nach Fahrgestell bzw. Schlüssel Nummer bestellt..
    Die Dämpfer vorne sind auch für den Sport hab ich anhand der Nummer gesehen..
    Die Teile liegen schon bei mir und die Federn kommen Montag direkt in die Werkstatt...
    Fahren werde ich meine 7.5x16 Zoll inkl. 195/45 ET: 35
    Denke das sollte passen...?
    Spurplatten 20 pro Seite hab ich auch noch,hab aber die Befürchtung das es zu knapp wird...
    Keine Ahnung, vielleicht weißt Du ja ne Antwort drauf..
    Dank Dir fürs schnelle Antworten...
    LG Frank
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Klingt doch nach einem guten Plan :ja: Ohne Platten passt das auf jeden Fall.

    Die Felgengröße mit 15mm Platten fahren hier einige, nach Bauchgefühl müssten auch 20 so grade noch passen.
    Ich fahre die gleiche Reifengröße auf 6,5" mit ET27,5, wären auf jeden Fall noch 10mm Luft. Im Zweifelsfall muss man zur Prüfung ja nichtmal die Platten festschrauben, 2/3 Radabdeckung sollte man abschätzen können.
     
  5. TS
    Streetracer

    Streetracer Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg, Germany
    Hab die Platten und die Felgen eingetragen bekommen, zwar mit ach und Krach aber eingetragen...
    Was ich laut TÜV nicht mehr darf ist ihn tieferlegen...
    Keine Ahnung wieso..?
    Jetzt wird er ja tiefer, und die Platten lasse ich dann einfach weg, wenn ich zum TÜV rolle..
    Warum ich dann allerdings wieder die Felgen dann mit eingetragen bekomme, weiß ich natürlich nicht...
    Ich meine ihn so verstanden zu haben als ich mich damals erkundigt hatte...
    Ist schon etwas seltsam...
    Vielleicht sollte ich ja mal den TÜV wechseln...???
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Reden wir von 20mm an allen 4 Rädern oder nur hinten? Vorne glaube ich, dass das aufgrund der Freigängigkeit nicht mehr passen dürfte. Hinten könnte gehen.

    Grundsätzlich musst du schon alle Komponenten in Kombination abnehmen lassen, es sei denn, es stehen explizit Ausnahmen im Gutachten. (z.B. steht bei vielen Federn drin, dass die ABE gilt, sofern die Felgen eingetragen sind o.Ä.) Es kann nun sein, dass der Prüfer bei der letzten Abnahme seine Meinung geäußert hat, dass das nicht mehr passen dürfte oder aber er hat einfach nur gemeint, dass du dafür nochmal zur Abnahme kommen musst - wir werden es vermutlich nie erfahren...

    Wenn du der Meinung bist, das müsste passen, fahr halt nochmal zum TÜV und frag nach (fragen, nicht vor vollendete Tatsachen stellen - wirkt schonmal Wunder). Klar gibt es ein paar schwarze Schafe, die sowas grundsätzlich abweisen, aber mit den meisten kann man doch reden, sofern das technisch wirklich OK ist.
     
  7. TS
    Streetracer

    Streetracer Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg, Germany
    Wir reden nur von hinten, ich fahre hinten 7,5x16 ET: 35 mit 20er Platten wäre es eine ET: 15
    Die Kombi ist auch so eingetragen..
    Laut TÜV darf ich ihn in dieser Kombi nicht mehr tieferlegen, was ich nicht verstehe, was soll da bitteschön schleifen oder rausstehen...?
    Gibt doch auch Begrenzer für die Dämpfer..
    Wenn alle Stricke reißen,lasse ich die 20 er Platten hinten weg und verzichte eben auf eine geilere Optik..
    Hier gibt es einige Kombis die ich persönlich noch viel extremer finde, frage mich wie die das so machen beim TÜV...
    Kopf schüttel...
     
  8. TS
    Streetracer

    Streetracer Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg, Germany
    Hast Du Probleme mit Bordsteinen, Kanaldeckeln oder ähnlichen Unebenheiten, 35 mm hört sich ja eigentlich nicht viel an..
    Gruß Frank
     
  9. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    "Normale" Bordsteine sind eigentlich kein Problem. Höhere Bordsteine schleifen an der Frontlippe bzw. der Wagen setzt an der Schwellerfalz leicht auf, wenn man selbige runterfährt, das sind dann aber die, wo man mit einem Serienfahrzeug schon schlechtes Gewissen bekommt.

    Auf normaler Straße aufgesetzt habe ich bewusst noch nie, dafür ist der Wagen dann doch noch hoch genug.
     
  10. TS
    Streetracer

    Streetracer Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg, Germany
    So hab nun alles drin, fährt sich ganz ordentlich...
    Kommt mir auch etwas härter vor, noch fahre ich ja Winterreifen, bin mal gespannt wenn die Alus drauf kommen...
    Auf meinen erhöhten Stellplatz komme ich auch gut drauf...
    Noch... lach
     
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Mir ist das einmal passiert bei einem Speedbump kurz vor der Fähre auf dem Weg nach England. Gut, ich hab die angeblich tieferen Federn von Eibach drin... ;)

    Aber ansonsten gibts da keine Probleme.
     
  12. TheJoe

    TheJoe Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Neustadt-Glewe, Deutschland
    Die Aussage vom TÜV kann ich irgenwie verstehen. Hab zur Zeit 35 mm H&R-Federn drin und hinten 25 mm Platten je Rad mit Serienrädern. Wenn ich die 7x16 Felgen raufmache, schließen die Räder schön mit dem Kotflügel ab. Allerdings hört man bei größeren Bodenwellen auch leicht mal ein Schleifgeräusch.

    Joe