DANKE, genau das habe ich gesucht nur leider nicht gefunden! Wenn du dich daran nicht hälst heißt es "nicht erwischen lassen!!!"
Sieht cool aus. Bin ja gespannt ob das mit der Eintragung klappt (ohne ALWR). Und wegen dem bösen Blick hat der Tüv nicht gemeckert?
hi hatte auch mal xenon drin und zu mir würde gesagt das die lwr und die reinigungsanlage erst ab einem bestimmten bj erförderlich sind hatte dafür auch eine abe.ich schau mal ob ich die noch hab
also hab sie gefunden die adresse von der firma wo ich die her hab steht auch drauf mail ich dir eut abend mal weil ich etz grad in der arbeit bin
Machen wir es kurz: Schmeiß den scheiß weg. Ist nämlich mehr als nicht erlaubt. Gerade was Beleuchtungseinrichtungen angeht, sind die bei uns ja sehr pingelich und wer dir das einträgt, riskiert seinen Job. Soll ja solche Prüfer geben. Aber naja... Jetzt erklär ich dir das auch nochmal kurz: Versteh das bitte nicht als Angriff auf deine Person oder deinen Umbau. Es gibt aber Gesetze in Deutschland an dir wir uns leider alle halten müssen. Zum Xenon-Umbau ist erstmal folgendes zu sagen: Ich schreib jetzt keine Paragraphen rein. Aber wenn du willst, kann ich dir die auch nochmal raussuchen. 1. Baust auf Xenon um, brauchst du eine automatische Leuchtweitenregulierung. Bedeutet, die muss von selbst Beladungszustände erkennen und die Schneinwerfer dementsprechend Regulieren. 2. Brauchst du ne Scheinwerferreinigungsanlage. Die beiden Sachen brauchst du, gibt es aber zum Nachrüsten von Hella. Jetzt kommt aber das wichtige: Deine Scheinwerfer haben ein E-Prüfzeichen. Das ist damit die allgemeine Betriebserlaubnis für diese Scheinwerfer so wie sie sind in diesem Auto. Veränderst du was an den Scheinwerfern, so z.B. das nen Xenon-Umbau, erischt die Betriebserlaubnis für diese Scheinwerfer. Nun müsste man also versuchen, den Umbausatz eintragen zu lassen auch wenn er ein E-Zeichen hat. Das Problem ist nur, dass Der Umbausatz kein E-Zeichen hat, sondern nur die einzelnen Teile. Dazu hat die Firma dann ne H4 Halterung gebastelt und verkauft das als Umbausatz mit E-Zeichen. Genau genommen machen die sichdamit auch strafbar aber bis jetzt hat wohl noch keine versucht wa gegen die Firm a zu unternehmen. Auf einem meiner ebay-Streifzüge bin ich auch auf day-lights.de gestoßen. Das ist von vorn bis hinten der reinste Beschiss. Hatte mit denen auch noch eMail-Kontakt. Da kann man nur ganz großen Abstand von halten. Und wenn du das ganze doch eingetragen bekommst, denk bitte immer daran, dass es trotzdem illegal ist und der Prüfer sich damit nur kräftig in die Scheiße reitet. Der Zettel der dabei ist, hat auch keine Relevanz. Weiß der Geier wo der herkommt. Der geister ja auch zu Genüge bei ebay rum. Fakt ist, dass das aktuell geltende Gesetz dem im Widerspruch steht und die StVZO ist ein Bundesgesetz. Die kannste mal nicht eben mit so nem Schreiben außer Kraft setzen. Aber es gibt auch legale Wege um sich Xenon oder Bi-Xenon einzubauen. Zum einen über Scheinwerfer anderer Autohersteller mit Xenon. Das ist aber eintragungspflichtig per Einzelabnahme, da das E Zerichen der Scheinwerfer ja nur für das Auto gilt, in dem sie verbaut waren. Die andere Möglichkeit ist, sich Universalmodule einzubauen. Das sind komplett neue Scheinwefer. Die gibt es von Hella kosten ein Heidengeld und sind legal. Und das schöne ist. Die brauchen nicht eingetragen zu werden, da es sich hier um Universalteile handelt. Einbauen und glücklich sein. So ein Umbau wird sicher nach Listenpreis ein gutes Stück über 1000,- EUR liegen wenn man alles zusammennimmt, dafür ist es aber auch legal, vernünftig und gut. Und mit ein bisschen Glück kriegt man sowas auch schon für knapp über 600,- EUR realisiert. *g*
sieht hammergeil aus. Das mit legal-illegal ist immer so ne sache. Denke mal wenn alles eingetragen ist und alrw usw eingebaut ist, wird denk ich keiner mehr was sagen, was wiederum nicht zwangsläufig bedeutet, dass es wirklich auch legal ist...
Also ich kann dich verstehen und du musst ja selbst wissen was du tutst, also versteh mich auch nicht als Moralapostel. Nur was ich dir daoben geschrieben, ist weniger meine Meinung, sondern sind Fakten. Ich hab da studiumsbedingt auch ein wenig mit zu tun. Und das Xenon geil ist und Bi-Xenon noch viel mehr ist keine Frage, das weiß ich selbst nur zu gut.
:rofl: :rofl: :rofl: Sorry, das mußte sein. Ich beneide euch echt um eure Orte, wo den Polizisten alles egal ist.
Wozu, mein Auto ist 100% legal und das wäre in anderen Orten auch so. Ich hätte ja auch gerne Xenon, aber so in meine orginal Scheinwerfer würd ich mir das nicht nachrüsten, wäre mir viel zu aufwändig.
Naja... will jetzt ja auch nicht den Moralapostel spielen, aber irgendwann mal kommst Du an den richtigen, der weiß, was er tut, und der solange an deinem Auto rumkramt bis er was findet. So ein oberarsch hat mir kürzlich ne Mängelkarte für ein defektes Abblendlicht geschrieben :rofl: Also man kann ja einiges machen, Fahrwerke weiter runter drehen, etc, aber Licht sieht man doch sofort, und es ist und bleibt so, Du darfst es nicht, (zumindest nicht so)und alle die was anderes sagen haben einfach keine Ahnung. Und wenn Du damit mal im dunkeln nen Unfall hast, und das Ding zum Gutachter geht, wünsche ich Dir viel Spaß.
würd cih an deiner stelle auch so machen und aufpassen da nix passiert bin auhc grad dabei bi xenon ein zubauen. eintragen tut es mit sicherheit keiner weil es nie xenon im fiesta gegeben hat. und noch was an einem auto hat doch jedes teilk e zeichen auch meine bi xenon aus nem A8 also
Grundsätzlich richtig, betrifft aber nur Fahrzeuge, bei denen es Xenon als Aufpreis gibt und wo du es nachrüsten willst. Beispielsweise die Vor-Mopf-C-Klasse von bzw. bis Bj. 98 oder so (k.a. wann die Modellpflege war). Dort gab es Xenon ohne autom. LWR. Daher brauchtest du, wenn du dir Xenon nachträglich hast nachrüsten wollen auch keine LWR einzubauen. Das betrifft nicht Fahrzeuge, wo es nie hat Xenon als Aufpreis hat gegeben... - dort gibt´s auch keine Möglichkeit eben jenes ohne autom. LWR und Scheinwerferreinigungsanlage nachzurüsten. In diesem Sinne CU @all Krümel
ich hatte auch mal xenon drin vor 1 1/2 jahren war zwar geil aber die bullen habe es von benz scheinwerfern rausgeschraubt hatte es in denn hauptscheinwerfer drin und in denn nebels voll porne nebels habe ich immer noch xenon
Was sollen uns diese Worte sagen???? Kann das mal bitte einer Übersetzen? - Zum Thema Xenon Brenner in H4 Scheinwerfern.... Sei froh, dass die Typen vom Kasperleverein Grün-Weiss bei Dir keine Ahnung haben. Die sind wohl auch zu Blöd zum Scheißen. Komm hier in Berlin mit solch einem Umbau in einer Kontrolle und Du kannst zu Fuß nach Hause gehen, denn Dein Wagen wird spontan zwangsentstempelt. Der TÜVer, der meint, sowas eintragen zu wollen, wird diese Eintragung als eine seiner letzten betrachten dürfen, denn er wird seinen Stempel los, wenn das auffliegt. Und das ist FAKT! Wär ja auch nicht das erste Mal, dass beim TÜV eine Stelle frei wird. Warum heißen Deine Scheinwerfer wohl H4 Scheinwerfer? Weil sie mit einer H4 Lampe getestet wurden. Nun baust Du da von einer dubiosen Firme umgebaute D2R Brenner ein, welche noch mit einer lustigen Schaltung versehen beide Funktionen (Abblendlicht/Fernlicht) realisieren wollen. OK, mag ja auf den ersten Blick gut aussehen, aber für diesen Scheinwerfer ist es nicht gedacht. Die Halterung der Brenner ist nicht original, auch wenn noch so profesioniell aussieht. Und dann die Helligkeit der Brenner. Die Teile hauen locker die doppelte Lichtleistung raus wie eine herkömmliche H4 Lampe. Dumm nur, dass die Scheinwerfergeometrie nicht für diese Beleuchtung ausgelegt ist. Der H4 Scheinwerfer bündelt das Licht viel stärker nach vorne als ein Xenonscheinwerfer - ausgelegt für D2R Brenner. Es gibt gewisse Grenzwerte für die Lichtverteilung und die Helligkeit an bestimmten Punkten des Lichtkegels, die in Deinem Fall bei weitem übertreten werden. Ein originaler Xenonscheinwerfer streut viel weiter nach aussen, um die Lichtleistung zu kompensieren. Du knallst dem Gegenverkehr dafür fast die doppelte Lichtleistung entgegen, weil Dein Scheinwerfer eben das Licht bündelt. Ein großer Vorteil bei Xenon ist die andere "Lichttemperatur", also eine Lichtfarbe, die dem Sonnenlicht entspricht. Früher hatten die Xenon- lampen eine Lichttemperatur von über 6.000 Kelvin und waren dadurch so schön blau - was aber viele gestört hat. Heute haben sie 4.300 Kelvin, was für das Auge angenehmer ist und zu der bisher höchsten Lichtausbeute geführt hat. Aber auch hier müssen eben gewisse Grenzwerte eingehalten werden! Tja, und was ich am Anfang angeführt hatte - H4 Scheinwerfer und Xenon Brenner - der ist eben nicht mit diesem Leuchtmittel geprüft - also ABE erloschen - somit auch die Fahrzeuges. Es liegt im Ermessen der Polizei, ob sie nur einen Mängelschein ausfüllen oder die Karre stilllegen. Du hast bisher einfach nur Glück gehabt!! Legal ist es keineswegs. Und wenn Du Deinen Scheinwerfer wirklich mit den Teilen eingetragen bekommen willst, müsste ein Lichtteschnisches Gutachten erstellt werden, und das kostet seeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhhhhhr viel Geld, Gruß Steffan
muss bei xenon nicht klarglas verbaut sein?kann mir das nicht wirklich vorstellen, xenon hinter streuscheibe?aber kann ja sein daß du das hat!hab mir nicht alles durchgelesen.ich sag ma so:es interessiert keinen bis was passiert!is doch meist so...
Captain hat da absolut recht. @hp Die Dekra sind auch keine Götter. Erst heute haben die mal wieder totalen Mist erzählt. je: Aber macht was ihr wollt. Solange es keinen stört, soll es mir egal sein. Nur rein rechtlich ist das immer ne andere Sache.
Bilder funzen net und....ich geb eucha llen Recht und Unrecht allerdings basiert die Unrechtsaussage auf eigener Unwissenheit...also die Blider funzen net