hab en problem mit unserem Bastuk O_o

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Frederik S., 25. Mai 2004.

1. Frederik S.

Frederik S. Forums Mythos

jo sers leude, ich hab en problem mit dem Bastuk, oder besser gesagt mit der schürze die ständig von unserem Bastuk geschlagen wird!
    Also wir haben uns den ESD von Ford montieren lassen und schon gesehen dass er auf die rechte seite neigt bzw. gezogen wird.
    Der man von Ford sagte uns auch dass sie alles ausprobiert hatten damit es net so wackig erscheint, aber hat nix nutzt *g*

also gut haben uns halt nix dabei gedacht!
    Jetzt hab ich heute nochmal unter den auspuff geschaut und gesehen dass sie seitlich kleine lackbläschen sich gebildet hatten nachdem wir die mega fahrt von 300KM hinter uns hatten (treffen der FTB)
    jetzt hab ich mir überlegt dass ich evtl. mit Lochband das ganze von der Linken seite verstärke und einfach eine Blechtreibschraube in die innere Belchkante einschraube. hab auch en paar pix gemacht
    (siehe unten)
    Naja auf jedenfall muss ich das irgendwie stabilisieren sonst macht das irgendwann mein ganzen arsch (vom Auto) kabudd :(
    habt ihr evtl. noch ein paar ideen was machen machen könnte, ich mein das ganze ding darf auch net rosten ...
    hab schon überlegt ob ich ne große zugfeder nehm und des ding nach links spanne aber die is ja wieder net V2A ... *grml*
    also falls ihr wie gesagt ideen habt, MELDEN!!!!

cya Goofox

PIX:
    www.esports-day.de/goofox/fofi/bastuk/losehalterung.JPG
    www.esports-day.de/goofox/fofi/bastuk/rechtesgummi.JPG
    www.esports-day.de/goofox/fofi/bastuk/hinterehalterung.JPG
    www.esports-day.de/goofox/fofi/bastuk/hinten.JPG

2. wirthi.m

wirthi.m Forums Bewohner(in)

Also der hängt ja auch sch...!

Schon mal mit anderen Auspuffgummis probiert? :gruebel:

Meiner hängt eigentlich sehr gut und ziemlich weit oben, fast am Hitzeschutzblech, durch die anderen Gummis! Allerdings schlägt er, mit dem Bogen vorm ESD, bei schlechten Strassen, gelegentlich irgendwo an!

Meine Anlage hat auch eine Ford-Vertragswerkstatt in mühevollen 8h montiert (Die haben die meisten Halter alle ein wenig nachgebogen) und mit FoFi-Gummis hätten die Endrohre noch unterm dem Ausschnitt gehangen! :D

3. TS
    Frederik S.

japp die haben es mit den Gummis von FOFO probiert bzw die sind auch dran ... ich werd mal schauen ob ich bei nem anderen händler ähnliche gummis bekomme ...
    aber wie soll ich die bitteschön an der linken seite befestigen, weil der ja nach links gezogen werden muss ....

4. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

also ich habe an der vorderen Halterung einen trabantgummi und hinten an der linken halterung einen Kadett gummi. auf der anderen seite hinten hab ich 2 originale Fiestagummis drauf. sitzt eigentlich recht fest. schlägt nur noch gelegentlich ran.

5. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

bastuk is ja für die extrem schlechte passform bekannt. für mich sieht das so aus als währe das endrohrzu zu weit rechst angesweist. Eine lösung währe das abzusägen und bisel versetzt wieder drann zu schweisen. Ich find das sowiso hart das vom ausgang im esd mehr als 2 drittel zu sind :roll:

6. TS
    Frederik S.

@Bofrostman: Hmm aber ist der auspuff dann net weit rechts wenn du ein (denk ich mal ) "kleineres Trabant" gummi nimmst?
    ich muss ja irgendeine halterung auf der hinteren linken seite bekommen ... aber schweißen kann ich ja net ...

wobei wir beim nächsten wären
    @Maddin: ja hast du recht, sollte man echt nochmal abflexen, aber es muss doch ne lösung geben damit man das rüber bekommt auf die linke seite, zb. wie ich vorhin erwähnte evtl. mit lochband um die halterung vorne die nicht belegt ist (über dem ausgangsrohr) (http://www.esports-day.de/goofox/fofi/bastuk/losehalterung.JPG)
    und dann irgendwie mit 3 blechschrauben an der karrosse befestigen und ein weng das ganze rüberziehen ... oda is das keine möglichkeit?

7. MoveX

MoveX Forums Fortgeschrittene(r)

Ich denke da ist das Rohr zum Endtopf etwas verdreht angeschweißt worden.

8. TS
    Frederik S.

das is net geschweißt sondern gesteckt! :)

ich könnte des höchstens nochmal lösen und en bissal verschieben.

hmm aber besteht net die möglichkeit dass der auspuff von GUMMI zu weit nach rechts gedrückt wird weil des ganze auch ziemlich stark wackelt nach links und rechts?

9. chapter

chapter Forums Neuling

der linke gummi drückt nicht, sondern der rechte zieht. eine möglichkeit ist es den gesamten ESD an der verbindungsstelle etwas zu drehen, so dass der linke gummi mehr und der rechte weniger gespannt ist. keine angst, dass sieht man dann nicht, zumal es bei einem runden endrohr eh schnuppe ist. damit das alles noch etwas straffer im ausschnitt sitzt kannst du schlauchschellen misbrauchen :D die du um die auspuffgummis legst und vielleicht noch mit paar kabelbinder fixierst, damit nix verrutscht. ist zwar eine abenteuerliche konstruktion aber DAS HÄLT schon SEIT 3 JAHREN. 8) wenn ihr wüsstet wie ich meinen bastuck an den verbindungsstellen dicht bekommen hab .. oh gott oh gott :D

10. TS
    Frederik S.

hehe :D ich willst garnet wissen!!!! *gg*
    aber ich mal ne ganz doofe frage, ich hab auf der linken seite (beim Heckstoßi) kein linken aufhänger am auto! .... nur an der verbindungsstelle sind links und rechts welche!
    am Ausgang von ESD is nur RECHTS! ...
    is das normal?!
    eGaL ich schau mal was sich noch machen lässt!
    meld mich wieder, aber schreibt weiter eure vorschläge rein!
    c
    y
    a
    Freddy

11. chapter

chapter Forums Neuling

jep, is normal. am besten den auspuff an allen 3 punkten aufhängen und die verbindungsschelle noch nicht fest anziehen. jetzt kannst durch drehen den ESD leicht positionieren. aber ma besten sind sträfere gummis - habe glaube 1 oder 2 drin, keine ahnung. auch wenns damit den ESD bis ans plaste zieht. dagegen kannst du im gummi eine große mutter klemmen und mit kabelbinder fixieren :D - das habe ich bei der letzten aufhängung (die beim endrohr) gemacht. und falls du es irgendwann mal schäffst das ding mittig zu bekommen, nicht wundern wenns nach längerer fahrt wieder leicht außermittig hängt. du hast links eine und rechts zwei aufhängungspunkte, also wandert der ESd unter wärmeeinwirkung nach rechts. dagegen helfen u.a. auch die schlauchschellen. :wink:

erklärt mich für verrückt, aber die von ford und mein tuningfritze haben es nicht hinbekommen. ich hatte noch nichtmal ne gottverdammte hebebühne, sondern nur ne rampe und bin allerfurtzelang unners auto gegrabbelt :D

ÄDIT: bevor ichs vergess. dass 100mm endrohr schlägt nirgends an und der ausschnitt in der stossi wurde auch nicht ausgeschnitten.