Habe seit gestern einen Fiesta 1100s und einige Fragen -;)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von stratiii, 1. Februar 2015.

  1. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Nimm die aber vom MK2.
    Ist leichter und sieht besser aus.
     
  2. TS
    stratiii

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    Den vom mk1 habe ich in ebay gefunden aber den mk2 nirgends...hast du eine adresse?
     
  3. TS
    stratiii

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  4. XR2

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    aaaalso, Fiesta '76 und Vergaser sind so gar nicht meine Welt, aber:

    Lenkradnaben gibts nur noch gebraucht, gab aber Momo, Raid und Ford RS für den Fiesta 1. Nabe hat einen Vielzahn, der Fiesta 2 einen Sechskant, die passen nicht untereinander.

    Die Sitzschienen sind nicht in die Sitze integriert, so gut wie alle Zubehörsitze (und Seriensitze von Herstellern mit ähnlicher Konstruktion) lassen sich relativ einfach mit Eigenbau-Adaptern verwenden. Nur vorher mit dem Prüfer absprechen, welche Konstruktion und Dimension der wünscht. Serienrecaros aus dem Escort 3/4 passen ohne Änderungen auf die Sitzschienen vom Fiesta 2, müßten damit u.U. auch so im Fiesta 1 passen. Bei den Recaros aus den Sierras bin ich mir nicht ganz sicher, die Werksrecaros ab 1990 (Escort RS2000 16V, Escort/Fiesta Option) passen mit kleinen Änderungen.

    Bei den Felgen gehts je nach Bremsanlage um ein paar mm. Kenne Fälle die solche Felgen problemlos verbaut hatten, dann aber mit neuen Bremsteilen die Felgen nicht mehr paßten :)
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Ja, der ist vom Fiesta XR2 der 2. Baureihe. Allerdings gabs da zwei unterschiedliche Modelle, da die Auspuffhalterungen an der Karosse im Rahmen einer Modellpflege mal geändert wurden. Muß man u.U. umschweißen.

    Bei timms autoteile gibts auch sonstige Teile wie PU-Buchsen (sollte man verbauen, bringen eine extreme Verbesserung des Fahrverhaltens), Sportauspuffanlagen, Vergaserteile und, und, und.


    Und zur Farbe: Grundsätzlich steht eine Uni-Lackierung (auch metallic) einer Zulassung mit H-Kennzeichen nicht im Wege, auch in einer Farbe die es für das Modell ab Werk nicht gab. Beim 76er Fiesta gabs aber ab Werk schon eine sehr große Auswahl an Außenfarben, da im Laufe der Bauzeit die Farbpalette für das Fahrzeug immer wieder geändert wurde. Je nach Baujahr gabs dann immer ca. ein Dutzend Farben zur Auswahl. Bei wikipedia habe ich mal eine recht umfangreiche Übersicht eingestellt.
     
  6. Fordfreund 1977

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    Schade, wieder einer mit der blöden Heckklappe vom MK2. Und die Nebelschlussleuchte sitzt auch zu tief für den Einser. Liegt wahrscheinlich daran, dass hier die Dichtung vom MK2 mit dem dicken Gummikeil verwendet wurde. Beim MK2 musste die Nebelschlussleuchte tiefergesetzt werden, wegen der dickeren Stossstangen.
    Aber sonst doch schick und wenig Rost ist immer gut!
     
  7. cuba

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    Schönes Auto! Viel Spass damit. Im Vergleich zur Ersatzteilbeschaffung (was Tuningteile angeht) solltest du aber nicht das Angebot der "Golfszene" erwarten.


    Was habt Ihr nur alle mit dieser Anlage? Die sieht doch nicht besser aus ...
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Jein. Mit Einführung des 2ers wurde die Herstellung der alten Heckklappen eingestellt, da mechanisch die neue ja auch auf das alte Modell paßt. Wenn man also mal eine Ersatzklappe brauchte, hat man also ab 83 i.d.R. immer die vom Nachfolgemodell bekommen. Und um ehrlich zu sein... die sieht besser aus, weil sie die Sicke der Seite mit aufnimmt. Aber Geschmack und so...

    Wurde die Leuchte vom 83er Modell verwendet, weil die vielleicht irgendwo rumlag und wohl auch weil sie ohne Änderungen ans Fahrzeug paßt. Beim 2er sitzt die aber weiter innen. Bei dem Baujahr ist die noch nicht vorgeschrieben, sollte man also auch wieder austragen lassen können.
     
  9. Fordfreund 1977

    Fordfreund 1977 Forums Neuling

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    Also für mich gehört auf den Einser auch die Einserklappe. Das liegt aber daran, dass ich etwas älter bin als Kollege XR2 und der Mk2 für mich als damaliger Einserfahrer nur ein massives Facelift war. Und wie es beim Facelift so ist, gefällt es nicht jedem. Bleibt also Geschmacksache!
    Außerdem war es durchaus möglich auch nach 1983 noch die Einserklappe zu kriegen. Die Fordwerke haben nämlich nicht die gesamten Lagerbestände an Einserklappen mit dem Erscheinen des MK2 eingestampft.
    Zur Nebelschlussleuchte: Er braucht nur die andere Dichtung, die Leuchte ist gleich. Die Position der Leuchte ist vorgegeben, in der Heckschürze des Einser sind "Körnerschläge" angedeutet, wo die beiden Bohrlöcher gesetzt werden müssen.
    Eine Nebelschlussleuchte wird übrigens weder ein noch ausgetragen!
     
  10. TS
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    Denke die Frage ist in diesem Fall ..akademisch ...sagt man doch so :))) diese ist drauf und ich sehe keine Grund sie zu tauschen. Zumal es extrem schwierig sein dürfte eine gute alte zu bekommen und mich stört es nicht. Werde den Auspuff vom XR2 MK1 dran bauen inkl dem Fächerkrümmer. Als Farbe habe ich mich für orange entschieden....Eine Nebelschlussleuchte braucht man doch erst ab Baujahr 91 ...oder?

    Falls ich die Bremsen erneuern muss und die Felgen passen nicht mehr muss ich mir was einfallen lassen. Bei den Einser golf gibt es für solche Fälle andere Klammern. Keine Ahnung ob es da was ähnliches gibt ...muss ja ..da ich im Netz schon viele mit den Felgen gesehen habe. Wenn nicht kommen vorne die mit der grösseren ET drauf und hinten bleiben die ET19....das wird man alles sehen. Ein netter User hier hat mir gestern eine Raid nabe angeboten ...wird sich wohl noch melden ....dann wäre das auch abgehakt. Als Sitz hätte ich sehr gerne die Recaros vom Capri, da ich die vom Design her schön finde. Die Radläufe sind auch komplett rostfrei und schön sauber gebördelt. Da muss ich also auch nix machen. Also am Samstag nehme ich den Bock komplett auseinander.

    Bin mir nur noch nicht sicher ob ich den Motor ausbauen soll .....zwecks Lackierung....
     
  11. TS
    stratiii

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    hatte der alte Fiesta eigentlich hinten einen Scheibenwischer .....?? diese Heckklappe hat einen
     
  12. TS
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  13. MBNalbach

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    ich würde den motor rausnehmen...
     
  14. TS
    stratiii

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    Dürfte ja bei dem kleinen nicht das Problem sein ..zumal in der Halle wo der steht und auch gemacht wird alles vorhanden ist inkl. Bühne und Motorkran
     
  15. XR2

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    Es gab ab Werk ein orange (http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Fiesta#Au.C3.9Fenfarben , allerdings darf man die Farben dort nicht als Referenz nehmen), evtl. beim Lackierer mal den genauen Farbton ansehen.

    Mit der kleineren Bremsanlage und nicht innenbelüfteten Scheiben müßten die Felgen passen.
    Ja, vorne Felgen mit der anderen ET verwenden wird auch gern genommen.

    Wenn schon andere Farbe, dann würde ich den Motorraum auch komplett ausräumen und da rauslackieren lassen. Motor baut man üblicherweise mitsamt Getriebe nach unten aus.
     
  16. TS
    stratiii

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    Stimmt, das sieht eher aus wie orange :)) wie du sagst ..am besten zum lackierer und der soll mir farbtabellen zeigen. Da ich auf die Hilfe des Clubs angewiesen bin schau ich mal wie wir das mit dem motor machen. Vielleicht kommt auch irgendwann der 1300er Motor rein....zumindest wenn ich einen finde :)) ERstmal bestandsaufnahme. habe auch noch die Tieferlegungsfedern dabei ....aber keine Ahnung ob das für K Kennzeichen relevant ist. Wahrscheinlich schon ...
     
  17. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Welche Federn hast Du? KAW, H&R oder Ford RS? Tieferlegung (auch mit moderneren Federn z.B. von KAW) ist zeitgenössisch und damit grundsätzlich H-fähig. Kommt aber dann auch immer wieder auf den Prüfer an.
     
  18. TS
    stratiii

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    Der Prüfer gehört wohl entfernt zu dem Ford Club...habe ich so rausgehört. Das sind KAW Federn .....andere gibt es ja glaub ich nicht mehr
     
  19. TS
    stratiii

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    Ach ja ..hatte ich fast überlesen. Du hattest was von PU Buchse geschrieben...was ist das?
     
  20. XR2

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    Lagerbuchsen für die Fahrwerksteile aus Polyurethan. Ab Werk sind die aus Gummi und bei einem 35 Jahre alten Auto schon seit langem am Ende.

    Gibts u.a. auch bei timms autoteile