Hach Scheisse, hat jmd. Ahnung vom 1.3er?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von FoFiFahrerIn, 10. Mai 2004.

  1. FoFiFahrerIn

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    Haben unseren roten 1.3er grad noch zu so nem kleinen ansässigen Ford Fritzen bekommen.

    Auto hat folgendes Problem:

    - Ruckelt beim Fahren
    - nimmt kaum mehr Gas
    - lauter unruhiger Motor
    - verbrennt Öl --> blauer Qualm aus Auspuff

    So...Also Autohaus hat die Kerzen geprüft...daran liegts ned, Öl war immer gut drin, nie zu wenig!
    Angeblich läuft wohl ein Zylinder nicht! Aber warum nicht, haben die bis jetzt nicht rausbekommen!

    Bitte mal jemand melden, der sich auskennt!!

    Sonst verliere ich auch noch den zweiten FoFi in unserer Family!! :(
     
  2. Ravebase

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    Klingt für mich nach Kopfdichtung.
     
  3. TS
    FoFiFahrerIn

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    Ja die wollen morgen ne neue einbauen. Meinst Du echt, das könnte die einzige Ursache sein??

    Und welcher Preis ist etwa gerechtfertigt? :-?
     
  4. Maddin

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    beim 1.3er is das net so viel arbeit, würd ma mit 300e rechnen.
     
  5. TS
    FoFiFahrerIn

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    Hab mir grad sagen lassen, die Kopfdichtung wär ok!

    Die wollen also ne neue Schaftabdichtung reinmachen.

    Mh...und wenn das ned funzt, ist die Frage, den Motor zu röntgen...nur ich fürchte, sowas ist unbezahlbar :-?
     
  6. Ravebase

    Ravebase Forums Inventar

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    Ich hatte mal nen Peugeot der hat immer Öl gekotzt.
    Neue Kopfdichtung hat auch nix gebracht.
    Dann haben die den kostenlos für mich röntgen lassen.
    War dann leider nen Haarriss im Kopf :cry:
     
  7. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Neue Ventilschaftabdichtungen?
    Also daran hängt es sicher nicht. Wenn die kaputt sind qualmt der Motor vielleicht ein wenig, aber nicht in dem ausmaß was du beschreibst.

    Sach ma, du hast den Wagen doch in einer Ford Werkstatt. Die werden doch wohl feststellen können ob die Kopfdichtung hin ist ohne den ganzen Motor zu zerlegen. :roll:
     
  8. TS
    FoFiFahrerIn

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    Ja, so ne kleinere Absteige von ford...weiter sind wir mit dem Kleenen nimmer gekommen...kamen ja grad vom Krankenhaus :( ach man ey.

    Ja die Kopfdichtung wär ja auch nicht die Ursache...die suchen nun noch und probieren es mit verschiedenen Teilen irgendwie, was es sein könnte. Versteh ja leider auch ned Alles!
     
  9. wirthi.m

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    Ruf doch beim Poser an, die sollen den Roten mit Ihrem Transporter dort abholen! Ist doch eigentlich nicht das Prob, wenn die das in der Dorfschmiede nicht hinbekommen!
     
  10. TS
    FoFiFahrerIn

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    Mal nach den Kosten erkundigen...die ham ja schon manchmal ganz schön fette Preise.
     
  11. wirthi.m

    wirthi.m Forums Bewohner(in)

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    Fragen kost nix und warst ja bisher immer dort!

    Was is eigentlich mit dem Fahrwerk, das war aber noch nich im Schwarzen, oder?
     
  12. TS
    FoFiFahrerIn

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    Nee nee das hab ich noch...ich heb`s aber mal noch auf...will schon wieder irgendwann nen 1.4er, da spar ich halt erstmal...des Ding ist einfach Hammer.

    Muss halt diese Saison ausfallen.

    Ja und Poser frag ich morgen mal.

    Und danach den Dimmler.

    Gibts noch nen großes Autohaus..? Mh..Reichstein...naja, ob die kompetent sind?
     
  13. MK3`ler

    MK3`ler Forums Anfänger(in)

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    Ne defekte Kopfdichtung sorgt sich in der Regel für Öl im Wasser und Wasser im Öl, sollte also einfach zu erkennen sein und ne Ventilschaftdichtung kann wie Duke schon sagt nicht so viel durchlassen, das der Kleine rußt wie'n Trecker.

    Las die Leute bei Ford mal lieber die Kompression von allen 4 Töpfen messen, so schlimm wie du's beschreibst kann sich schon nen Kolbenring verabschiedet haben.
     
  14. TS
    FoFiFahrerIn

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    Kompressionen sind schon gemessen! Sind okay!

    Kolbenring hat Raini auch gesagt. Mist.

    Was wird sowas kosten?
     
  15. Maddin

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    Die ventilschaftdichtungen würd ich ausschliesen, selbst wenn man die vergisst einzubauen läuft der motor normal, nur bruach er bisel ö vor allem gehen die net von heute auf morgen kaputt sondern ganz langsam. Kolbenringe gehen auch langsam kaput und ein motor mit verschlissenen kolbenringen hat keine kompresion mehr.
    Ich würd ma schaun ob er übermäsig öl durch die entlüftung drückt. Wenn er wiklich auf 3 zylindern läuft hat das auch ne ursache, wenn die kerze verölt sein solte is die kopfdichtung kaputt oder ein riss im kopf.

    Hol den kleinen auf jeden fall von dem laden weg, wenn die in einem tag nix gefunden haben kann der mechaniker net wirklich talentiert sein. Am ende tauschen die noch irgenwas unnötiges udn du darfst zahlen.
     
  16. TS
    FoFiFahrerIn

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    Haben uns schon geeinigt, nicht zu zahlen, wenn das Auto auch nicht läuft. Normal eigentlich. Können ja nicht einfach irgenwas tauschen, was nix bringt.
     
  17. MK3`ler

    MK3`ler Forums Anfänger(in)

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    Wenn die Kompressionswerte stimmen können's die Kolbenringe eigentlich nicht mehr sein.
    Doch wie kommt dann das Öl in den Brennraum ?

    Wären die Schaftdichtungen der Auslassventile hin würde der unterm Ventildeckel entstehende Überdruck, über die Entlüftung entweichen, Öl mitreißen und das über diese Rückführung in den Ansaugtrakt leiten.
    Doch so viel Öl ist da oben eigentlich auch nich.
    Aber ich will's nicht so ganz glauben, dass der sich das alles beim Ansaugen runter zieht, so undicht können die nicht werden und auch nicht so schnell.

    Aber das merkt man ja wenn man bei laufenden Motor mal die Hand auf das Einfüllloch drückt.

    Die def. Schaftdichtungen würden dann zwar den Qualm erklären, aber den Rest immer noch nicht so ganz.

    Bin aber ja schließlich auch kein mechanikus!

    [edit]@Maddin: warum bin ich nur so laaahm[/edit]
     
  18. RS

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    Der Qualm kann natürlich auch während der Fahrt durch defekte Schaftdichtungen entstehen, das war schon immer so. Würde ich auf jeden Fall wechseln lassen, ist auch nicht so teuer.
    Es kann aber auch durch den unrunden Motorlauf etwas Rauch entstehen, wenn er auf einem Zylinder nicht richtig verbrennt. Sollte aber für eine Vertragswerkstatt kein Problem sein das durchzutesten.
     
  19. TS
    FoFiFahrerIn

    FoFiFahrerIn Forums Bewohner(in)

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    So...also wie`s ausschaut, bekommt der Kleine morgen nen neuen gebrauchten Motor!

    Die Werkstatt hatte den ganzen Motor zerpflückt und sie meinten, er schaut mehr nach 145 TKM, statt nur 45 TKM aus!! :eek:
    (Kolben und Kolbenringe...alles abgenutzt mit Rillen drin und ziemlich verbraucht) :-?

    Also wieder eine Sache für den Rechtsanwalt - falls ein anderes Autohaus, bei dem ich noch Garantie hab - die Rechnung für den Motorumbau nicht zahlen will. :x
     
  20. wirthi.m

    wirthi.m Forums Bewohner(in)

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    Dann musst du ja noch ein Motorgutachten machen lassen und denen das als Beweis vorlegen! Glaub kaum, dass da die Aussage vom Autohaus ausreicht um denen den Betrug (Manipulation am Kilometerstand) nachzuweisen! Das kostet auch wieder! :jammer: