Halbschale und Tüv???

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von SaphirRS, 12. November 2006.

1. TS
    SaphirRS

SaphirRS Forums Bewohner(in)

oh man ey ist halt so ! Naja werde dann mal die Tage beim Tüv nachfragrn!

2. nierenspender

nierenspender Forums Elite

Du hast König vergessen!

In den Dinger aus dem Link wöllt ich aber auch nich auto Fahren bzw. nen Unfall haben.

Eingetragen werden muss eigentlich alles was nicht eh schon zugelassen ist,mit der E-Nummer das stimmt auch nur bedingt, auf meinen 18er Alus is auch ne E-Nummer drauf und wenn ich die aufn Fiesta prügeln würde wär das noch lange nicht zulässig. Zu ner E-Nummer gehört immer auch ein Gutachten (das natürlich nicht immer mitgeliefert wird, aber existiert) und in diesem steht haarklein drin wofür und für welches KfZ die Teile bestimmt sind! Rein rechtlich isnd 4er Rückleuchten am 3er Heck auch ohne Eintragung nicht zulässig, nur im normalfall bei gründlicher Arbeit merkt das nichtmal jemand und es interessiert eben niemanden. Ner gründlichen Prüfung würde auch das nicht Standhalten!

3. TS
    SaphirRS

Da sagt unser Prüfer aber was ganz anderes ! Dann müßtest ja genauso gut für Lämpchen oder M3 Spiegel nen Schrieb haben oder für nen Originalauspuff wo ne Nummer drauf ist und das braucht man nicht !!! Noch nicht soll ja auch alles geändert werden mit dieser Europa Norm!

Aber bis jetzt ist das E Prüfzeichen Quasi ein Freifahrtschein!

4. psyrus

psyrus Forums Inventar

du darfst E nicht mit kba nummer verwechseln...

5. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

bezüglich der Klappkonsolen, da das Fiesta Dach so sehr hoch ist, kann man die Sitze auch noch sehr weit nach vorne klappen. Vorsicht Ironie!

Jetzt zu den ebay Sitzen: Bei dem Begriff Carbon-Optik auf der Sitzfläche kommt der Sitz bei mir schon nicht mehr in Frage.

Kauf dir lieber gute gebrauchte RS2k oder noch besser Cossi-Sitze, da hast du mehr davon. Das sind gute Recaros und die sehn auch nach einem Jahr noch gut aus.

Die FKs sind ein Musterbeispiel, was vermeintlich günstige Sitze angeht. Nach nicht allzulanger Zeit werdedn die schwarzen Bezüge von der sonne so angegriffen, dass es gelbe Flecken gibt und sie ausbleichen.

Das wird dir mit Recaros nie passieren.

6. Fozzy2002

Fozzy2002 Forums Fortgeschrittene(r)

Hatte in meinem Fiesta damals auch Halbschalen drin von Sandtler. Der TÜV prüfer war eher erstaunt wegen meiner Bitte, die einzutragen. hat sich extra nochmal mit nem Kollegen kurzgeschlossen und der meinte auch, müssen nicht eingetragen werden. Er hat sie dann aber eingetragen mit Herstellername, Modellname auf Sparco Sitzkonsolen, die lediglich nen FIA Aufkleber drauf hatten. genau wie Domstreben, sind die nicht eintragungspflichtig. Domstrebe hatte ich auch eintragen lassen, hat er seinen Prüfstellenstempel reingehauen. Hat nicht viel mehr gekostet, weil die ja Staffelpreise haben und ich direkt 5 Sachen hab eintragen lassen.

Bye, Markus

7. nierenspender

nierenspender Forums Elite

liest eigentlich jemand richtig? Hinter der E-Nummer liegt ein Gutachten (auch für Lämpchen und Spiegel), ob das nun der Kunde je zu Gesicht bekommt oder nicht ist eine ganz andere Frage. Auch zu jedem Serienauto gehört ein Gutachten bzw. ne ABE.
    Dort sind alle Merkmale aufgeführt die zum jeweiligen Teil/Auto gehören. Bei Anbauteilen eben der genaue Verwendungsbereich.

Eine E-Nummer ist quasi ein Freifahrtsschein, aber eben nicht immer (siehe gelackte Rückleuchten die auch ne E-Nummer haben)
    Genauso siehts bei anderen Teilen aus die eben nicht für die Verwendung in genau den Bereichen in denen sie eingesetzt wurden genehmigt sind.

Egal was irgendwer sagt (auch die meisten Prüfer wissen nicht alles), Sitze inkl. Konsolen müssten schon aus dem Grund eingetragen werden damit im Falle eines Unfalls mit Bruch des Sitzes oder der Konsole genau EIN Verantwortlicher gefunden werden kann.

8. TS
    SaphirRS

Naja werd ich ja sehen wenns soweit ist ich baue die erstmal ein und dann mal weitersehen!

9. TS
    SaphirRS

So war beim Tüv bekomme die Sitze auch für nen Fuffi eingetragen bloß er hat gesagt er will zumindest für die Konsolen irgendwas sehen also nen Festigkeitsgutachten oder sonst was ... das ich leider nicht habe!

10. daniel.S

daniel.S Forums Inventar

was für Konsolen sind das ??

11. TS
    SaphirRS

Wiechers Konsolen sind das und bei Sandtler gekauft

Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2006
  12. t-zoid

t-zoid Forums Neuling

Also Eintragen von Sitzen

Alle Sitze die 15° Lehnenvetrstellung haben und auf die Originalkonsole geschraubt werden müssen man nicht eingetragen.

Bei Sitzen mit 15° Lehnenverstellung die nicht klappbar sind, werden beim TÜV den 2-Türern die hinteren Sitze gestrichen. Ist eine Austragung, wird keine ABE oder sonstiges benötigt. 4 Türer siehe oben.

Konsolen haben immer eine ABE oder ein Festigkeitsgutachten. Der Tüv trägt sowas aber nicht zwingend ein. Man sollte aber was haben wenn man die Konsole ändert. Bei Selbstbauten kanns Probleme geben. Bei nem Unfall kanns eng werden, wenn der Sachverständige das prüft.

Bei starren Sitzen wie Vollschalen 19§ 21§ kennt ihr ja. Wenn man jemanden kennt prima sonst Sand:Heul:

Also wie macht man das???

Man besorgt sich ältere Sitze z.b originale Recaro Turbo und läßt sich die als "Recaro Sportsitze mit Konsole" eintragen. So und jetzt kann ich jeden Sitz fahren wo Recaro draufsteht weil so eingetragen.

13. TS
    SaphirRS

Idee is zwar nich schlecht hilft mir aber nicht weiter!!!

So nochmal zur Erklärung habe Sportsitze ohne jegliches Gutachten was aber kein Prob darstellt!!!!

Das Prob ist das ich für meine Konsolen von Wiechers irgend nen Wisch haben muß wo steht das die auch Stabil genug sind oder sowas weil da auch die Gurtschlösser drann sind, das will zumindest der Tüvprüfer von mir!

Dann bekomme ich alles eingetragen!

14. t-zoid

t-zoid Forums Neuling

Die bekommst du aber bei Wiechers. Die Konsolen haben bestimmt eine Nummer und über die kannst du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ( wassen Wort ) bekommen. Haben die bei Wiechers es sei denn es ist eine Motorsportkonsole

15. Fordtuner

Fordtuner Forums Inventar

Ich hab so nen Wisch da kannst bei Wiechers nachfragen das du sowas brauchst für ne Konsole. Aber wirklich was brauchbares steht da nicht drin.

Kann dir das auch via mail zuschicken wenn du magst.

16. TS
    SaphirRS

Jo das währe Super !!!

Bitte an Plennertz@web.de

Dangööö :wink: