Hallo Leute Hat der 1100 Valencia Motor nen Drehzahlbegrenzer . Da er bei 6500 aufhört zu drehen . Wenn ja kann mir jemand sagen wie man den ausbaut. Und noch ne andere frage Bringt ne kontaktlose zündung was oder kann ich mir das Geld sparen . Würde mich um antworten freuen . MfG Fabian
Au Backe, du drehst die alte dame bis 6500 rpm und jetzt will Du weiter drehen , bis 8000 rpm oder wie , habe auch den 1100 Motor im MK 2 und im 4. gang bekomme ich den nicht auf 6500 rpm , du willst den wohl im dritten Gang auf 7000 rpm drehen. Du weißt ja wohl, dass es sich hier um ein Oldiemotor mit Kipphebel und Stößelstangen handelt , der nicht auf so eine Drehzahl geeignet ist und dann ist der Motor am Arsch und das wäre doch schade bei dem Hocker , also besser Schaltpunkte bei ca 2500 rpm und der Motor dankt es Dir und zum rasen habe ich mein Erstauto :klatsch: Und kontaktlose Zündung wäre ja toll, aber ich fahre damit nur 2500 km im Jahr und da wechsle ich eben alle paar Jahre die Kontakte
Sehr sinnvoller Post :klatsch: Krafstoffseitig kann er keinen Begrenzer haben, bei Kontaktzündung ist ein Begrenzer im Verteilerfinger möglich, bei Kontaktloser ebefalls, kann dort aber auch im Steuergerät(chen) untergebracht sein. Höher wird der Motor aber sowiso nicht drehen weil die Leistung stark abfällt und der Ventiltrieb zu tröge ist. Eine Kontaktlose Zündung bringt einen läneren Wartungsintervall und evtl etwas mehr Zuverlässigkeit.
Also der Motor wurde so umgebaut der muss 7000 -9000 locker aushalten und. die nocke ist auch für den Drehzahl Bereich
Aha ? Tja selbst wenn er höhere Drehzahlen aushalten würde, schafft er es wohl einfach nicht. Die Ventilsteuerung über Stösselstangen etc hat halt auch Massenträgheiten die dazu beitragen.
Hi, gibt keine Begrenzung. Meiner dreht auch 7200, mit Standard Zündanlage. Danach fällt meine Leistungskurve rapide ab. Daher drehe ich auch nicht höher. Gruß ASTB
Also meiner dreht bis 6500 und dann nimmt er den zündfunken weg .Ich weiß bei den größeren Ford Motoren gibt's ne Feder die ausgebaut werden muss .Und das mit dem zündfinger hab ich auch schon gehört kann man den irgendwie umbauen?Mfg
...da wird dann einfach ein Verteilerläufer ohne Begrenzer genommen. Grüße Chris BTW: Eigendlich alle Motoren sind so konstruiert, das die Ventilfedern es ab einer gewissen Drehzahl nicht mehr schaffen die Ventile zu schliessen ( "Schnattern" genannt) und so ein Platzer verhindert wird. Andererseits gibt es auch OHV-Motoren die an 5stellige Drehzahlen heranreichen...
Ventilfedern sind doppelte drin die sollten für die fünfstelligen drehzahlen ausreichend seinn. Aber so weit will ich garnicht und wo beckomme ich so einen verteilerfinger her mfg
Was willst Du mit 5-stelligen Drehzahlen??????? Vorher fliegen Dir, trotz doppelten Ventilfedern, die Stößelstangen weg. Drehzahl ist nicht gleich Leistung.
Hallo also ich weiß was passieren kann . Und mit ner 328 er nocke ist Drehzahl Leistung . Darum brauche ich jemanden der mir sagen kann wie ich meinen Drehzahlbegrenzer ausbauen kann und wo ich die Teile her bekomme Mfg
Du wirst keinen Begrenzer haben... Ich hab auch keinen gefunden und drehe 6800 Upm und dann nehme ich Gas weg weil ich das dem Motor nicht zumuten will und dann eh keiner mehr da ist der mich noch überholen will... Kontaktlose Zündung habe ich vom Mk2 Fiesta 1,0 Liter verbaut aber das ist egal