Hallo hat der 1100 im mk1 nen Drehzahlbegrenzter

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von fiesta x, 30. September 2012.

  1. fiesta x

    fiesta x Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute
    Hat der 1100 Valencia Motor nen Drehzahlbegrenzer .
    Da er bei 6500 aufhört zu drehen .
    Wenn ja kann mir jemand sagen wie man den ausbaut. Und noch ne andere frage
    Bringt ne kontaktlose zündung was oder kann ich mir das Geld sparen .
    Würde mich um antworten freuen .
    MfG Fabian
     
  2. Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Übach-Palenberg, Deutschland
    Au Backe, du drehst die alte dame bis 6500 rpm und jetzt will Du weiter drehen , bis 8000 rpm oder wie , habe auch den 1100 Motor im MK 2 und im 4. gang bekomme ich den nicht auf 6500 rpm , du willst den wohl im dritten Gang auf 7000 rpm drehen. Du weißt ja wohl, dass es sich hier um ein Oldiemotor mit Kipphebel und Stößelstangen handelt , der nicht auf so eine Drehzahl geeignet ist und dann ist der Motor am Arsch und das wäre doch schade bei dem Hocker , also besser Schaltpunkte bei ca 2500 rpm und der Motor dankt es Dir und zum rasen habe ich mein Erstauto :klatsch: Und kontaktlose Zündung wäre ja toll, aber ich fahre damit nur 2500 km im Jahr und da wechsle ich eben alle paar Jahre die Kontakte
     
  3. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Sehr sinnvoller Post :klatsch:

    Krafstoffseitig kann er keinen Begrenzer haben, bei Kontaktzündung ist ein Begrenzer im Verteilerfinger möglich, bei Kontaktloser ebefalls, kann dort aber auch im Steuergerät(chen) untergebracht sein. Höher wird der Motor aber sowiso nicht drehen weil die Leistung stark abfällt und der Ventiltrieb zu tröge ist.
    Eine Kontaktlose Zündung bringt einen läneren Wartungsintervall und evtl etwas mehr Zuverlässigkeit.
     
  4. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ich glaube der hat einfach einen konstruktiv bedingten mechanischen Begrenzer :D
     
  5. TS
    fiesta x

    fiesta x Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Also der Motor wurde so umgebaut der muss 7000 -9000 locker aushalten und. die nocke ist auch für den Drehzahl Bereich
     
  6. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Aha ? Tja selbst wenn er höhere Drehzahlen aushalten würde, schafft er es wohl einfach nicht. Die Ventilsteuerung über Stösselstangen etc hat halt auch Massenträgheiten die dazu beitragen.
     
  7. ASTB

    ASTB Forums Elite

    Registriert seit:
    3. Mai 2002
    Beiträge:
    1.201
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisch Gladbach, Germany
    Hi,

    gibt keine Begrenzung.
    Meiner dreht auch 7200, mit Standard Zündanlage. Danach fällt meine Leistungskurve rapide ab. Daher drehe ich auch nicht höher.

    Gruß

    ASTB
     
  8. TS
    fiesta x

    fiesta x Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Also meiner dreht bis 6500 und dann nimmt er den zündfunken weg .Ich weiß bei den größeren Ford Motoren gibt's ne Feder die ausgebaut werden muss .Und das mit dem zündfinger hab ich auch schon gehört kann man den irgendwie umbauen?Mfg
     
  9. SCP

    SCP Forums Profi

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    ...da wird dann einfach ein Verteilerläufer ohne Begrenzer genommen.


    Grüße
    Chris


    BTW: Eigendlich alle Motoren sind so konstruiert, das die Ventilfedern es ab einer gewissen Drehzahl nicht mehr schaffen die Ventile zu schliessen
    ( "Schnattern" genannt) und so ein Platzer verhindert wird. Andererseits gibt es auch OHV-Motoren die an 5stellige Drehzahlen heranreichen...
     
  10. TS
    fiesta x

    fiesta x Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ventilfedern sind doppelte drin die sollten für die fünfstelligen drehzahlen ausreichend seinn. Aber so weit will ich garnicht und wo beckomme ich so einen verteilerfinger her mfg
     
  11. fofi-x

    fofi-x Forums Elite

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gimbsheim, Germany
    Was willst Du mit 5-stelligen Drehzahlen???????

    Vorher fliegen Dir, trotz doppelten Ventilfedern, die Stößelstangen weg.

    Drehzahl ist nicht gleich Leistung.
     
  12. TS
    fiesta x

    fiesta x Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Hallo also ich weiß was passieren kann . Und mit ner 328 er nocke ist Drehzahl Leistung .
    Darum brauche ich jemanden der mir sagen kann wie ich meinen Drehzahlbegrenzer ausbauen kann und wo ich die Teile her bekomme
    Mfg
     
  13. fiesta kent

    fiesta kent Forums Profi

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Hanover, Germany
  14. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Du wirst keinen Begrenzer haben... Ich hab auch keinen gefunden und drehe 6800 Upm und dann nehme ich Gas weg weil ich das dem Motor nicht zumuten will und dann eh keiner mehr da ist der mich noch überholen will...

    Kontaktlose Zündung habe ich vom Mk2 Fiesta 1,0 Liter verbaut aber das ist egal