Haltbarkeit des Fiesta Mk3

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von 87Basti, 6. August 2010.

  1. Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

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    Wieso Geld ausgeben , das kostet 1,50 Euro für die Dichtung, das Spiel kann doch jeder einstellen , der ein 11er Ring halten kann :übel:
     
  2. TS
    Nuke6110

    Nuke6110 Gast

    Ist das echt so einfach ja? Brauch man da nicht diese Metallblättchen zum nachmessen?
    So Fiesta heut aus der Werkstatt geholt alles gewechselt... aber irgendwie kommt mir das Bremsen jetzt ziemlich komisch vor... irgendwie passiert erst mal ne ganze Weile nix wenn ich aufs Pedal latsche... würd jetzt sagen der halbe weg is fürn arsch... und danach dann erst ne spürbare bremswirkung ... normal? bild mir ein das war vorher nicht so...
     
  3. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Fachwerkstatt?
    Klingt wie nicht entlüftet.....oder könnte das der Nachsteller sein....hmhm..
     
  4. TS
    Nuke6110

    Nuke6110 Gast

    KFZ-Meisterbetrieb :D

    Auf der Rechnung steht jedenfalls entlüftet drauf...
    ob es gemacht wurde is natürlich ne andere Geschichte ...
    Kann ich jetzt in eigen Regie da was machen oder nochmal hinfahren und überprüfen lassen?
     
  5. alf007

    alf007 Forums Stammgast

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    hast du ABS? Wenn ja, kann man selbst entlüften
     
  6. DJShadowman

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    Hat er warscheinlich net bei 50PS.
    Zum entlüften brauchste nen 2. Mann und nen Maulschlüssel. Der Umwelt zuliebe noch einen Gummischlauch und Behälter, sowie etwas neue Bremsflüssigkeit. Die hätte man bei der Aktion auch gleich mal durchtauschen können.
     
  7. TS
    Nuke6110

    Nuke6110 Gast

    Hmmm ok dann schießt mal los wie ich das machen muss... 2. Mann/ Frau kann ich auftreiben... Hab zwar mal bei VW nen Praktikum gemacht aber das war in der 9. Klasse und dem entsprechend ne weile her :D und ich glaub die hatten da nen Gerät für :D

    PS.: Ich hab 60PS :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. August 2010
  8. DJShadowman

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    Ui, der Große Motor ;)

    Hast Du das Buch "jetzt mach ichs mir selber" ?
    Bietet sich an, das für wenige Mark bei egay zu holen.
    grade bei solchen trivialen Basteleien bei Verschleißteilen.

    Hinten am Bremsträger innen istn Gummischnupsi oben in der mitte.
    Den abnehmen, dahinter ist ein Stutzen vom Bremszylinder, darauf den Schlauch stecken. Anderes Ende in leeren Behälter.

    Ein Kollege aufn Fahrersitz, der drückts sanfts die Bremse, ein Kollege hinten mitm passenden Mailschlüsel dreht am Sechskant vom stutzten in Richtung "lose" und öffnet damit den Bremskreis zum Stutzten.

    Der kollege auf der Bremse kann jetzt bis ins Bodenblech treten, dabei läuft Bremsflüssigkeit (giftig, schmierig, zerstört Lack-Haut-Baum-Hamster) den Schlauch lang und man kann sehen wie frisch die ist und ob Bläßchen drin sind.

    Wenn der Kollege den Fuß unten hat, hinten wieder den Stutzen festdrehen !!!! Dann lässt er das Pedal wieder kommen, dabei wird Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter in den Kreislauf "gesogen".

    Man kann den Kreislauf von Vorne beginnen.

    Wenn Behälter unter Markierung läuft, neue Bremsflüssigkeit nachfüllen.
    Bzw. solange weitermachen bis neue Bremsflüssigkeit hinten ankommt.

    Das ganze auf beiden Seiten machen.

    Alte Bremsflüssigkeit fachgerecht entsorgen.
    Pfoten gut waschen, nicht den Lack angrabbeln.
    Bremsflüssigkeit nicht in die Bremse auf die Beläge laufen lassen.

    Wird beim loslassen den Pedals nicht der Stutzten vorher geschlossen, wird Luft darüber angesaugt.

    Das ist die Version die ICH kenne, wenn ich mich grad vertüdelt hab oder nen eklatanten Denkfehler drinhabe bitte berichtigen.
     
  9. TS
    Nuke6110

    Nuke6110 Gast

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. August 2010
  10. DJShadowman

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    Ich persönlich fand "so wirds gemacht" besser.
    ja das steht alles drin, auch wie man den Motor und das Getriebe ausbaut, also richtig in die Tiefe gehen die da mit den Fahrzeugen und ihren Motoren.

    Aba schau mal bei ebay für ne schmale Mark.
    Das "Jetzt helfe ich mir selbst" hab ich auch noch liegen irgendwo......
     
  11. TS
    Nuke6110

    Nuke6110 Gast

    Werd mir gleich mal das "So wirds gemacht" bei Amazon bestellen ,
     
  12. DJShadowman

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    Wie gesagt, ebay wär nen € gewesen.
     
  13. TS
    Nuke6110

    Nuke6110 Gast

    echt hab da nix gescheites gefunden... haste mal nen Link?
    Kann ja noch stornieren ;)
    das günstigste 15 € bei Ebay...
     
  14. DJShadowman

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    Jaaa, nicht sofort.
    Musste mal 2,3 Tage beobachten und vor allem :bieten, nicht sofort-Kaufen.
     
  15. Willi

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    Also das mit dem Bremse entlüften war richtig, ;)
    aber das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" kann ich dir überhaupt nicht empfehlen.
    Unübersichtlich, steht zu wenig drinne, zu wenig Beispielbilder. :p
    Das "So wird´s gemacht" ist perfekt. Ich nutzte nur dieses Buch :perfect:
    Dementsprechend ist es nicht mehr Rot sondern schon fast Schwarz :D

    Gruß Ernst
     
  16. DJShadowman

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    Jo, sehe ich ja genau so. Die Seiten für Fahrwerk und Bremsen sind saudreckig.
    Wobei ich das nur noch raushole wenn ich Drehmomente fürn Zetec brauche. Der Rest, wenn man das einmal gemacht hat weiß man wies geht. Das liegt mit der Tageszeitung aufm Klo als Lektüre für zwischendurch :D
     
  17. TS
    Nuke6110

    Nuke6110 Gast

    naja ich hab es jetzt 11,88€ inkl. Versand bekommen ;)
    Ich denk mal da kann ich net meckern ;)
    Hab bei Ebay auch nur welche fürn Sofort-Kauf gefunden ... :/
     
  18. DJShadowman

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    Sehr schön, dann viel Spaß beim Lesen. Da sind auch hinten drin schön die Schaltpläne und so drin.