Handbremse blockiert nur einseitig...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Nickmann, 23. Juni 2004.

1. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Hi Guys,

Da ich nächsten Monat Tüv brauche, hab ich mal auf nem Kiesplatz meine Handbremse getestet. Aber es gab nur ne Bremsspur vom linken Hinterrad, das rechte hat nicht blockiert.

Evtl. könnte es daran liegen dass ich mal ne Zeitlang versucht hab mit der Handbremse in Kurven etc. zu "driften" :D
    Irgendwann hab ich da mal so heftig am Handbremshebel gezogen dass es nen lautes Geräusch gegeben hat. Seit dem mein ich immer dass ein paar Zähne des Zahnrades hin sind, beim Anziehen der Handbremse kommts mir nämlich immer so vor als dass der Hebel quasi ein paar Zähne "überspringt".

Hat das was damit zu tun? Irgendwas am Bremszug hin? Oder nur die Bremsbacken?

Was genau könnte es sein und noch viel wichtiger - was kosten mich die Teile so? Ist der Einbau kompliziert?

Danke, Nico :wink:

2. BlackHammer

BlackHammer Forums Anfänger(in)

falls echt was an der handbremst def. ist oder das seil gerissen ist würde ich das in der werkstatt machen lassen , da es super aufwendig ist das richtig hinzubekommen!

3. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

daann könnte im inneren der bremse,ein hebel gerissen oder gebrochen sein

4. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

Ich hab das Problem auch, nur geht die Handbremse an einer seite doch noch etwas, kaum merkbar, aber beim Bergparken hab ich immer schiss...was könnte da passiert sein...Ganz gerissen kann das seil nicht sein. Aber kann ich das dann noch selber reparieren?
    Hab nämlich momentan kein Geld für die Werkstatt...
    Bremsen hab ih geprüft... die ging auch immer, nur seit dem lauten knacken geht sie auf eienr Seite kaum..

5. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Also das ist bei mir auch so ne Sache, bin mir ja nicht sicher ob's wirklich am Zug liegt! Der Hebel überspringt war die ersten Zähne, aber sonst zieht die Bremse normal!!

Kann's nicht doch was am Bremsbolzen oder den Belägen sein? Hat jemand ein ähnliches Problem lösen können?

6. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Kosten? Arbeitszeit?

Kann mir mal jemand bitte (ungefähr) die kosten für so ne Reparatur nennen, der ein ähnliches Prob gehabt hat? Brauch nämlich nächsten Monat Tüv und ich hab echt kein Plan wie ich das alles als Schüler bezahlen soll... :Heul:

7. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

Das Handbremsseil beim Fiesta kostet ca 35€ , wechseln kannst du ohne probs selbst wenn du auffahrrampen oder ne grube oder hebebühne hast.

8. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

hmm Auffahrrampe mach ich nie mehr, die hats das Rad gestern unter deen Fofi gezogen und er hing rechts vorn total in der Luft, zum Glück hatt ich 2 Wagenheber, dann gings nochmal gut...

Mein kumpel hat ne Grube...
    Nur weiß ich, dass das Handbremsseil nicht komplett durch ist, weil sie immer noch zieht, nur halt minimal.
    Wollt mal reinschauen, wie du gesagt hast, aber ich hab die Schrauben von der Bremstrommel nicht abbekommen (festgegammelt), also komm ich nicht an die Bremsbacken usw...
    Ich mpüsste ja nur die Fettkappe abnehmen, um an die Radlager dranzukommen, oder? Wie krieg ich denn die Bremstrommel hinten auf, hat da noich wer Tipps?
    Weil vielleicht ist da das Seil irgendwie nicht gescheit drin..