Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Handbremse. Wenn ich die Handbremse am Hebel löse, blockiert die Handbremse weiterhin leicht. Das merkt man auch daran, dass ich bei erneutem ziehen des Hebels "ins Leere ziehe". Erst nach ein paar Metern fahren hört man "Klick"-Geräusch, bei dem die Handbremse löst und der Handbremshebel auch wieder einen Widerstand hat. Ich hab schon mal hinten an den Trommeln am Seilzug gezogen und da ist der Zug meiner Meinung nach frei. Was kann ich nun tun? Gibt es eine Möglichkeit den Zug von vorne bis hinten zu schmieren? Gruß Jan
prüfen ob der hebel an den bremsbacken beidseitig an dennen das seil eingehängt ist , auch freigängig sind.
Ich kam noch nicht dazu die Trommel zu öffnen, aber ich habe mal auf die schnelle zwei Videos gemacht, welche meiner Meinung nach zeigen, dass es nicht an der Mechanik in der Trommeln liegt. Hier ist die Handbremse gelöst und die Hinterräder sind freigängig. Wie man sieht, geht der Zug wieder selbständig in die Ausgangsposition: [video=youtube;chKAI5KiiWk]https://www.youtube.com/watch?v=chKAI5KiiWk&feature=youtu.be[/video]
Hier habe ich die Handbremse zuvor angezogen und wieder gelöst. Das Hinterrad blockiert zunächst trotzdem, aber wenn ich am Zug ziehe, dann lässt er sich nur relativ schwergängig von "vorne" herausziehen. Daher behaupte ich, dass der Zug weiter vorne irgendwo klemmt. [video=youtube;36LCmQPlXow]https://www.youtube.com/watch?v=36LCmQPlXow&feature=youtu.be[/video]
Klasse Video wenn man es auch ansehen könnte ! Ich werde mich nicht irgendwo anmelden.......... Arndt
Handbremsseil tauschen und gut ist, kostet nicht die Welt Einbau ist keine Kunst solange man etwas Ahnung/erfahrung hat
Ok?! Muss ich dafür den kompletten Auspuff, Hitzeschutz etc. entfernen? Oder gibt es da nen Trick? Oder hat jemand vllt noch eine andere Lösung parat?
Das Hitzeschutzblech ist wohl das kleinere Problem ! Die Bremstrommeln müßen runter um das Seil hinten einzuhängen ! Laß die Finger davon wenn du keine Ahnung hast. Bremsgrundeinstellung etc. sollte man schon beherrschen bevor an der Bremse operiert wird.......... Arndt