Hi, hab schon paar themen darüber gelesen aber nicht schlau geworden. Bei meinem xr2i hat ein mechaniker alle bremsbeläge gewechselt, früher war die handbremse so straff das sie beim ersten zahn komplett blockiert hat, jetzt ist das auch so allerdings beim dritten zahn erst. Bei meinem anderen fofi 4,8 L diesel bj 1995 geht die normale bremse extrem gut allerdings die handbremse lässt sich bis in den himmerl ziehen, kann man die handbremse igendwo nachstellen damit der weg kürzer wird oder so```?
Dann muß man das Seil unterm Wagen kürzer stellen, an meinem MK 2 kann man ein Seil in der Länge einstellen, beim Fiesta GFJ dürfte das nicht anders sein. Und vor allem nicht in der Ebene die Handbremse bis unter die Arme anziehen, das längt das Seil unnötig :kratz:
Bitte Suchfunktion vorher benutzen. Zwischen Kat und Mitteltopf unter der Hitzeschutzverkleidung ist ein nachsteller am Handbremsseil. Roten Arretierstift ziehen und Plastikmutter drehen.
Moin! Der Einstellrändel des Handbremsseils ist nicht gedacht zum Nachstellen der Handbremse, sondern nur zur Grundeinstellung des Seiles und bestenfalls noch zum Ausgleich der Seillängung (die aber eher zu vernachlässigen ist...)!! Wenn der Hebelweg zu groß ist liegt der Fehler zu 99% in der Bremse - soll heissen das die Beläge und/oder die Trommeln am Ende sind oder aber die Nachsteller ihrer Aufgabe nicht mehr nachkommen.... Also vor dem Rumdrehen erst mal die Funktion der Bremse überprüfen. Grüße Chris
Das ist richtig, denn laut "Jetzt helfe ich mir selber" ist die Nachstellung des Seils eher selten erforderlich, daher habe ich mich vorher überzeugt , dass die Beläge pp. in Ordnung sind, die hat die Vorbesitzerin noch erneuert, die sind wie neu, aber das Seil wurde über 25 jahre immer nur gezogen und wenn man immer nur die Bremse anknallt , wird das schon Auswirkungen haben, daher ein wenig nachgestellt, sodass die Bremse mit dem ersten Zahn zieht und mit dem 2 . Zahn zu ist , genau nach Werksvorschrift beim MK 2 erfect: Greetings