N'Abend, ich habe seit einigen Tagen auf ca. dem ersten km ein heftiges Quietschen der Bremsen. Nach einer Zeit ist es dann weg. Also praktisch im kalten Zustand der Bremsen. Ist während der Zeit beim Treten des Bremspedales zu hören. Wenn ich aber während der Fahrt die Handbremse ziehe, ist es noch lauter. Es werden wahrschenlich die Trommelbremsen hinten (Beläge oder so) runter sein, oder? Kann ich das selbst checken? Vorne kann ich mir die Scheiben und Klötze ja ganz gut ansehen, aber wie sieht das hinten aus? Ich hab relativ wenig Ahnung von der Materie, deswegen bin ich für jeden Tipp dankbar! Gruß Shaemus EDIT: Sollte ich erstmal nicht so weiterfahren und sofort machen lassen? Bremswirkung usw. ist alles normal.
Die Bremswirkung ist auch relativ normal, wenn auf dem Eisen am bremsen bist, aber könnte sein, dass der Belagträger teilweise schon auf der Trommel am schleifen ist. An der Trommelbremse sollte ein Sichtfenster sein mit einem Gummistopfen drauf, (ist jedenfalls am MK 2 so ) einfach mit Taschlampe und Schraubendreher drunter legen und mal reinleuchten , dann sieht man eine Bremsbacke mit dem Belagträger, vorher mal mit dem Schraubendrehr am Belag kratzen, dann sieht man den Unterschied Belag und Belagträger , aber ist nur ein Notbehelf, die Beläge könnten auch einseitig runter sein, jedenfalls muß das unbedingt gecheckt werden, ansonsten sind die Trommeln bald am Ende . Das Beste ist natürlich , zum ATU fahren und Trommeln runter, kostet zwar mehr , aber ist sicher, denn es kann sein, dass auch die Bremszylinder näßen, das ist relativ häufig :gruebel: Heftiges metall. Quitschen ist nicht normal, kann allenfalls ein hochfrequentes Quitschen sein, was von den vorderen Belägen kommt und mit Kupferpaste zu killen ist.
Super, danke für die schnelle Antwort. Mit was müsste ich den so ungefähr rechnen, wenn "nur" die Beläge gewechselt werden. Muss in die Werkstat, weil selbst machen ist bei mir nicht drin!
Achtung ATU oder PIT sind angewiesen Umsatz zu machen, die finden immer was , egal was , muß man also kritisch sein, aber die haben hin und wieder Aktionen. Würde vorher aber mal in die Trommeln durch Schaufenster reingucken, aber NICHTS demontieren, wenn Du Pech hast kommen die Kolben engegengefallen, ist mir schon mal MK1 passiert und dann fährt man nichts mehr ohne Teile. Aber die Beläge kosten von ATE im I-net etwa gut 30 Euro , die Zylinder , falls kaputt kosten 15 Euro pro Stück, käme die Montage , ich schätze 100 Euro + X Vielleiocht ist auch ein Schrotthändler im Umfeld , die reparieren auch schon einmal Autos, aber wie gesagt Bremstrommeln abmontieren ist nicht s für Anfänger ohne Garage , wo man das Auto auc hmal zur Beschaffung von Ersatzteilen stehen lassen kann. Aber egal es muß gemacht werden und wenn die Kiste schon einmal rund gelaufen ist , sind die Beläge im Eimer .
Danke nochmal. erfect: Werde meinen Kleinen dann erstmal stehen lassen und meinen Focus bemühen! Werde dann schnellstens zur Werkstatt (freie) meines Vertrauens fahren, da weiß ich dass ich nicht übern Tisch gezogen werde. Mit ATU hab ich nämlich schon die ein oder andere schlechte Erfahrung!
Würde nur sehr kritisch die hinteren Bremszylinder checken lassen, bei leisem Verdacht auf Rost oder inkontinenz tauschen lassen, ist ein billiges Teil (10 Euro bei Egay) und wenn die Trommeln einmal runter sind , im übrigen ist dann direkt der Wechsel der Bremsflüssigkeit erledigt, da wenn dies immer versäumt wurde zu gnadenlosem Rost im Bremszylinder führt , dann sind die neuen Beläge schnell wieder im Eimer :übel:
Was ist das für ein Quietschen? Metallisches? Dann solltest du eine Werkstatt aufsuchen. Wenn das nur auf den ersten KM ist, weil so oft bremmst man da auch nicht, geht das dann komplett weg? Ist das Quietschen jedes mal gleich stark? Wieviel KM LAufleistung hat der GFJ bzw die Trommelbremsen? Weil ich denke, das sich das ungefähr wie bei meinem verhält. Da muss sich immer Feuchtigkeit drin ansammeln. Richtig schlimm wirds immer nach Regen, nach der Autowäsche usw., also bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit, so wie wir es in den letzten Tagen überall hatten. Es gibt in diesem Fall eine einfache Abhilfe: Wenn ich höre das es bei meinem hinten Quietscht, manchmal soger richtig fies, nehme ich die Handbremse und ziehe sie bis ich merke dass die Bremsbacken greifen. Dann, natürlich fährst du im zweiten Gang max. 20km/h, gibts du etwas mehr Gas - Achtung: nicht beschleunigen - und ziehst die Handbremse synchron weiter an, so das du nicht langsamer wirst aber die Hinterräder nicht blockeren. Die ersten Meter wirds richtig fies quietschen, dann gehts es langsam weg. Aber nicht weiter als wie 100m so fahren. Was passiert? Die Trommelbremse wird durch die Reibung warm und die Feuchtigkeit verdunstet. Etwaige Roststellen auf der Bremsfläche, natürlich nur wenn die Bremsklötze noch genug Futter haben, werden dabei auch weg radiert. Wenn das nicht hilft, solltest du eine Werkstatt aufsuchen, auch wenn du 100% sicher gehen willst. Melde dich und berichte was es war.
Ja, es klingt schon sehr metallisch. Habe es auch schon so gemacht wie du, also bei langsamer fahrt die Handbremse ziehen. Dann gehts weg. Auch nach den ersten KM, wenn ich es nicht mache ist es irgendwann komplett weg. Hatte ihn am WE auch mal ne Nacht in der Garage stehen, aber morgens trotzdem quietschen. Deswegen ist Feuchtigkeit ja eigentlich auszuschließen. Naja, bin jetzt erstmal mit meinem Focus unterwegs. Aber mein Vater wird heute mal mit dem Fiesta in die Werkstatt, der soll sicherheitshalber mal schauen. Sobald ich weiß, was los ist, meld ich mich! Achja, GFJ Bj. '93, Laufleistung 90.000 km. Habe den Wagen erst 3 Monate bzw. 5000 km. Und so wie die Karre aussah als ich ihn gekauft habe, bezweifle ich dass irgendwas in der Hinsicht gemacht wurde. Aber bis 81.000 km jeder Service regelmäßig bei Ford.
So, ich hab ihn gestern aus der Werkstatt abgeholt. Der Meister meinte nur, Bremsen vorne und hinten seien noch Top in Schuß. Nur hinten in den Trommeln wäre wohl viel Dreck und Flugrost gewesen, aber Beläge usw. noch alles im grünen Bereich. Hab dann fürs Säubern 25 EUR bezahlt. erfect: Finde es zwar komisch, dass das Quietschen immer nur am Anfang der Fahrt war und metallisch geklungen hat, aber jetzt quietscht jedenfalls nichts mehr und ich kann beruhigt fahren. Ich denke, wäre ich zu einer Werkstattkette (z.B die 3 roten Buchstaben) gefahren, hätte ich jetzt rundrum neue Bremsen! Gut wenn man als Laie so eine Werkstatt hat! Zur Belohnung hab ich direkt mal neue Sommerreifen bei ihm bestellt!
Eine Fordwerkstatt oder eine kleine unabhängige? Wie ich schon geschrieben hatte, da bildet sich kondenswasser drin. Der Dreck und Flugrost ziehst Wasserdunst nur so an und dann qietsch es. Wenns wieder ist, wärend der Fahrt die Handbremse ziehen bis das weg ist. Ist bei meinem genau das gleiche wenn eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit herrscht und er etwas länger gestanden ist.
Ist ne freie Werkstatt bei mir um die Ecke! Zu meinem freundlichen hab ich eher ein gespaltenes Verhältnis! :kanon: