Salü War vorhin beim freundlichen um maln paar Preise einzuholen Handbremsseile ...... die Dinger ( so meine Annahme; vorn und zweimal hinten ) .... bestehen aus EINEM Teil :gruebel: gehen jeweils von der Trommel nach vorn und da über irgendsone Umlenk geschichte so sahs zumindest aufm Microcat aus .. kosten soll das Gelumg gute 60€ :kotz:# Für die Bremsbeläge wollte der 140€ haben :wat::schreck: sind die aus Gold oder was ?? die Kosten im Zubehör nicht mal ein Drittel :motz: Beläge sind mir wurscht, aber wie schauts mit dem Seil aus? Bei ATU gibts wiederrum 5 Verschiedene :glotz: äm ja :hilfe:
Hier schreibt ja keiner... Dann mach ich eben!! Frag mal beim freundlichen nach dem Preis für 2 Bremstrommeln, da fällst du vom Glauben ab. Ich wollte damals Trommeln, Beläge, Federnsatz + Handbremsseil bestellen. knapp 600 Euro:kotz: Das war der Grund, warum ich auf Rs2k Bremse umgebaut hab. Zitat:bestehen aus EINEM Teil :gruebel: gehen jeweils von der Trommel nach vorn und da über irgendsone Umlenk geschichte Richtig. Ist zwar keine Umlenkrolle in dem Sinne, aber so ähnlich. Von beiden Trommeln verläuft das Seil Richtung Handbremshebel. Unterhalb der Handbremse wird es mit einem Stift in einem 2. kleinen Seil eingehangen. Und von dort aus geht es zum Handbremshebel. ( das ganze System schaut aus wie ein Y ) Du brauchst nur das hintere Seil ausbauen. Alle Arbeiten sind unterm Fahrzeug zu erledigen. Welches Seil du bei ATU bestellen musst, kein Plan. Die sollen das anhand deiner Fahrzeugident.Nr. raus suchen.
japp, denn durch die ID deines autos wird die länge ja bekannt. ich denk mal das werden die einzigen unterschiede sein. ansonsten kenn ich das system auch wie ein Y nur dass ich eure beschreibung net so nachvollziehen kann, beim MK5 zumindest ist in auf der höhe der rückbank (unten drunter versteht sich *g*) ein hackensystem wo die leitungen zu 2 seperaten seilen weiter gehen lässt, also die hängen an sich nicht zusammen, sondern sind 2 paralell verlaufende seile die mit dem an der Handbremse befestigten seil durch eine metall "brücke" zusammen "geschlossen" werden. das ganze wird eingehackt, das einhacken passiert so wie bei einer fahrradbremse. an den enden der seile befinden sich jeweils ein größerer metallkopf damit das seil nicht rausrutscht .... aber das wisst ihr ja alles selba
handbremsseil das lange hab ich letztens ausm zubehör ca 35 oder 40 € bezahlt. Das kleine kurze lag glaub ich so bei 15€ wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Beläge beide Seiten meine auch sowas um die 30€. das Seil is leut meinem Teiledienst bei allen MK3´s gleich.
Dank euch und vor allem Dank an MK2_16V und BladeSZ die mir schnell via PN und ICQ geholfen haben Hab die Trommeln runterbekommen, mehr oder weniger ohne das die Steller zurückgestellt wurden -> festgegammelt sieht alles noch gut und dicht aus die Nachsteller gängig gemacht und zusammengebaut normale Bremsleistung ok aber die Handbremse :kotz: selbst aufm 5ten Zacken rollt der mir noch weg, genauso sch*** wie vorher beim 2ten Zacken, immerhin alles wieder leichtgängig so: neue Beläge & seil damit des Scheiß Ding wieder bremst oder wat meint ihr Edit: Das seil kost im Zubehör grad ma 30€ ( das über 3m lange ^^ )und die Beläge gradma 40 -> Ford 140 ( sind wohl aus Gold )
Na das is doch mal was !! Die nachsteller wirklich gänig und haste die ganz rein gemacht also quasi Nullstellung ?? Das Problem hatte ich bei meinen auch wenn du dann nachm einbau direkt auf die Bremse tritts müßtest du das klakken von den nachstellern hören können. kupferpaste drangemacht wegen festgammeln und so ?? Waren die nachsteller an den neuen Backen dabei oder mußtest die alten verwenden ?
Also geklackt haben die super die waren vorher total FEST hab bisher noch garnix neues eingebaut, hab die Dinger erstmal aufgemacht um zu sehen was neu muss und was nicht - Radbremszylinder trocken und dicht - Nachsteller OPTISCH OK - Beläge .... hm ja ok ne Ecke abgebrochen *hust* aber 3mm Stark ... is das normal ?? - Federn ... dreckig ( warnse ) aber ok - Radlager OK ( war nicht drannen ) - Handbremsseil, etwas aufgerissen und geknickt außen aber leichtgängig - Trommeln, außen rostig innen "gut" die Gewölbte Kante is wohl normal .... Hab wie gesagt alles relativ sauber gemacht mit lappen etc. Nachsteller paar tropfen Caramba und die gingen wieder *smile* Trommeln innen und Belagflächen mit Schmirgelpapier angeraut Versteh nur net warum die dusselige Handbremse nicht packt, die Fußbremse tuts doch! Hing zumindest bei der ersten Bremsung gut im Gurt :konfuzi:
Ja ne is kla das Ding verarsch*** mich Die ganze Zeit super und keinerlei Probleme bis auf die nich vorhandene Bissigkeit der Handbremse selbst Heut morgen nachm fetten Sturm, das schon ewigbekannte *KNACK* vom Lösen der Beläge .... Handbremse macht wieder nur drei Zacken und bremst genauso sch***** SO: was soll neu? - Beläge - Nachsteller - Seil ??? Bremszylinder sind nur staubig aber dicht
will nicht extra nen neues Thema aufmachen! Kann mir jemand sagen welche länge das Handbremsseil vom 95gfj 1.1 hat?mir wurde gesagt es gibt mehr als 1 länge.
Am besten ist es,wenn Du noch ne Nummer erkennen kannst.2 Sorten gibts auf jeden Fall: Mit und ohne ABS.Habe bei einer Bekannten Bj95 mal die Bremse gemacht.Ohne ABS. Im Zubehör war das Seil nicht zu bekommen. 5 verschiedene Lieferanten,aber immer das falsche. Immer die gleiche O-Nummer.Habe dann das richtige bei Ford geholt. 75 Euronen.Da bleibt Dir die Spucke weg.Aber ich hatte keine andere Wahl.
oh gott,jetzt mach mir keine angst!hab mir gestern eins bestellt,nicht original!gibt wohl irgendwie seile bis 12/89, dann ab 94, dann noch versch. längen etc....:think:
Ist heute angekommen!dann werd ich mich mal im regen unters auto werfen und laß mich überraschen ob`s passt.
scheißndreck!Bin jetzt bei dem Seil angefangen. Alles kein problem, Beifahrerseit hab ich eingehangen etc. Jetzt will ich das Seil auf der Fahrerseite in den Hebel von der Bremsbacke einhängen und kriegs net hin.Da ist ja am Ende so eine Feder mit dem Dingen was man an die Backe hängt. Normalerweise: Feder was zurück schieben, einhängen- fertig. Nur geht as auf der Fahrerseite nicht. Die Feder ist schon bis anschlag zusammengedrückt. Heißt das, daß das Seil zu kurz ist,auf einer Seite, kann das sein?Sind die nicht wenn auf beiden seiten zu kurz?
zu kurz, auf einer Seite?! Sind die nicht ,wenn, auf beiden Seiten zu kurz? Das schei* Seil ist für nen fiesta gfj 1.1 ab 94.Wieso soll das schei* Dingen nicht passen?!Ich hab das Seil erst vorne anna Handbremse befestigt, an diesem Halbmond. Mir wurde gesagt ich solle es erst an den backen befestigen...ma schaun!Hoffentlich hab ich nur was falsch gemacht, beim Einbau, nicht beim bestellen!Aber ich trauen den FF Dealern hier auch nicht zu daß die das richtige bestellen!
mir fehlen ca 1-2 cm um es anna Handbremse befestigen zu können!Habs noch mal ausgebaut um es mit dem alten zu vergleichen und es scheint gleich lang zu sein!Sofern man das wirklich sagen kann wenn man da alte verrostete verzogene Teil daneben hält!
ich schnall das nicht!Selbst wenn ich mit der KBA Nummer suchen gehe sacht er mir das Seil an. Habe das hier liegen: Handbremsseil FORD FIESTA GFJ hinten komplett ab 94 bei eBay.de: Bremsenteile (endet 07.02.11 13:57:22 MEZ) Mein Fiesta ist nach Vin Nummer im September 95 gebaut! Ist als kein älteres Modell das nur wer weiß wie Lange auf Lager gestanden hat.