Handbremsenproblem

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von DieselDriver, 27. Dezember 2009.

  1. DieselDriver

    DieselDriver Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kärnten
    Hi Leute,

    hab folgendes Problem. Bei der Überprüfung zog die HAndbremse rechts plötzlich nicht mehr. Vor der Überprüfung konnte ich den Hebel bis zur dritten bzw. vierten Raste hochziehgen, dann war Schluß. Nun kann ich ihn bis zur achten oder neunten Raste hochziehen und rechts blockiert er nicht mehr.
    Weiters ist mir aufgefallen, dass man jedes Mal, sobald man die Handbremse zieht, beim nächsten Betätigen des Fußpedals die Nachstellautomatik hinten rechts hört.

    Hab beide Trommeln runtergenommen und mir die beiden Seile näher angeschaut. Dann hab ich hinten rechts die beiden Nachstellteilchen mit den Zähnchen gewechselt (hatte noch die alten rumliegen, denn voriges Jahr hab ich hinten beide Zylinder und alle Bremsbacken erneuert). Aber an der Situation hat sich nichts geändert. Das Seil scheint aber auch nicht gerissen zu sein, denn im offenen Zustand sieht man schön, dass beide Bremsbeläge gleich weit auseinander gedrückt werden.

    Hat jemand einen Tipp?

    PS: Leider kann ich keine Fotos raufladen. Je weniger Bytes es hat, umso mehr würde ich das Limit überschreiten. Da passt etwas bei den Forumseinstellungen nicht. :-(

    [​IMG]

    Liebe Grüsse.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2009
  2. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Tausche das rechte Seil aus. Es kam schon vor, dass sich das Seil dehnte und dann sich nicht mehr einstellen lies.

    Läßt sich denn die Verstellung durch das Seil sehen wenn die Trommeln ab sind?
     
  3. TS
    DieselDriver

    DieselDriver Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kärnten
    Das Seil hinten geht von der linken Trommel zur rechten in einem durch und in der Mitte dann ist es mit dem Handbremshebel mit einem ca. 30 cm langen Seil verbunden.

    Wenn es gedehnt wäre, dann würde ja auch die linke Seite weniger ziehen. Hab das Seil unten auch beobachtet, aber beim Anziehen scheint es sich nicht zu dehnen. Der Weg, der hinten angezogen wird, ist auch vorne sichtbar. Ich hab auch nur eine Einstellschraube - kann also nur den gesamten Weg verkürzen oder verlängern und nicht nur seitenweise.

    Hab mir schon gedacht statt dieser Konstruktion das Seil zu trennen und vorne durch zwei Hohlschrauben führen, damit ich dann die linke und recht Seite getrennt einstellen kann. Aber irgendwie fuchst es mich doch, weil ich das Problem nicht finde. :-(
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2009
  4. fiestayoungtimer

    fiestayoungtimer Forums Stammgast

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruehl, Germany
    Hast du schon mal beide Trommeln runter gemacht und geschaut ob beide seiten funktionieren wenn du die Handbremse ziehst ?
    Kann sein das nur eine seite hängt hatte ich auch schon !
    Seil ist zwar komplett aber trotzdem recht und links seperat ummantelt

    1300s meinte du hättest einen 1ser da sind die geteilt und du hast 2 seile aber am 2er ist es nur noch eins !

    Ander nachstellautomatik war aber kein zahn verschlissen ist meinst auch ein grung warum es drüber rutscht
     
  5. TS
    DieselDriver

    DieselDriver Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kärnten
    Ja, hatte beide Trommeln runter. Seil zog rechts minimal weniger - aber wirklich minimal - Aber die Backen gingen schön auseinander. Kann nicht der Grund sein, denn links blockiert er so wie er soll, nur eben rechts nicht.

    Zwei Zähnchen waren ganz leicht verschliessen - hab deshalb die vom alten Satz reingebaut. Mit etwas mehr Druck konnte man die verschliessenen zusammendrücken. Die, die jetzt drinnen sind, kann ich nicht zusammendrücken (halten besser), aber warum hört man die Nachstellautomatik nachstellen, sobald man einemal die Handbremse gezogen hat und danach die Fußbremse. Man sieht hinten aber auch nicht, dass die Backen während des Handbremshebel-Ziehen zusammengehen. Die Federn sind auch alle ok und die Zähnchen passen auch. Viel mehr kann hinten ja nicht verschleissen!?

    Morgen um 10 hab ich einen Werkstatttermin. Viel kann da ja nicht sein. Trotzdem ärgerlich, dass ich es nicht alleine geschafft habe. :-(
     
  6. fiestayoungtimer

    fiestayoungtimer Forums Stammgast

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruehl, Germany
    Versuch mal handbremse ziehen und gleichzeitig fussbremse getätigen und dann im wechsel kann sein das du glück hast du die nachstellung rastet ein !

    Wenn die nachstellung immer versucht nachzustellen kann sie nur drüber rutschen und die verzahnung ist verschlissen beide seiten sind ok ?
     
  7. TS
    DieselDriver

    DieselDriver Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kärnten
    Hab ich auch schon probiert. Ja, Verzahnung ist jetzt ok. Komisch ist es auch, dass der Handbremshebel jetzt bis zur 8. oder 9. Raste hochziehen geht, sonst war bei der dritten immerS Schluß. Bei der Einstellschraube passt auch alles (war alles schön mit Unterbodenschutz versiegelt - so hab ich gesehen, dass sich dort nicht verschoben oder geändert hat).

    Sobald ich die Handbremse bis zur 5. Raste hochziehe, höre ich beim Treten des Pedals die Nachstellung klicksen (nur auf der rechten Seite). Habs auch mit offenen Trommel probiert. Aber es ist kein Unterschied zwischen linker und rechter Seite zu sehen.

    Hm, vielleicht ist die Verzahnung links verschliessen - auf das hab ich nicht geachtet, aber warum hört man die Nachstellung dann immer nur auf der rechten Seite? Ist doch auch unlogisch, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2009
  8. TS
    DieselDriver

    DieselDriver Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kärnten
    So, hab jetzt noch mal das kleine Teilchen mit den Zänchen getauscht und jetzt gehts wieder. :)

    Habs aber wieder nur im Nachbau bekommen - Ford hat diese Teile schon eingestellt und bei meinem Händler haben sie diese vor Weihnachten entsorgt. :-(

    Aber, da die Zähne jetzt nicht extrem viel höher sind, denke ich, wird es wieder nicht lange halten.
     
  9. fiestayoungtimer

    fiestayoungtimer Forums Stammgast

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruehl, Germany
    Konnte dann nur die Nachstellung sein !
    Die Zubehör Teile sind nicht so genau wie die originalen !
    Von was für einen Hersteller hast du die bekommen ?
     
  10. TS
    DieselDriver

    DieselDriver Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kärnten
    Waren Bendix Nachbauten. Die kleinen Zähnchenteile hat Ford bereits ausgemustert und es gibt in Österreich keine originalen mehr dieser Art. Von den großen (Gegenstücke) hab ich mir noch 2 Stück auf Lager gelegt, da sie beim 1.4i auch verbaut sind.

    Die kleinen Teile verschleissen eher als die großen, hat der ältere Meister heute in der Werksatt gemeint.

    Und heute hab ich noch einen Bremsbacksatz (Nachbau für 15€) gekauft, wo die kleinen Zähnchnteile fix auf den Bremsbacken montiert sind. Da kann man den Bolzen nicht rausnehmen. Die sind messingfarben und scheinen etwas präziser gefertigt worden zu sein, als die, die ich letzten Winter bekommen habe. Auch ist der Herstellername überpinselt worden. Werde das mal mit Nitro runterwaschen - Verkäufer meint, dass es öfter vorkommt, dass die Nachbaufirmen originale Teile von Ford kaufen und dann einfach überpinseln.

    Naja, Hauptsache jetzt funktioniert es wieder und ich glaube, jetzt kann ich die Bremsen schon blinder zerlegen und wieder zusammenbauen. ;)
     
  11. TS
    DieselDriver

    DieselDriver Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kärnten
    noch eine Frage:

    Woran erkennt man, ob ein Modell eine Bremskraftregulierung hat? (nehme an, dass dabei mehr oder weniger Bremskraft auf die eine oder andere Seite verlagert wird).

    Es gibt nämlich Komplett-Kits für Modelle mit und ohne Bremskraftregulierung.
     
  12. Stümper

    Stümper Forums Fortgeschrittene(r) Forenspender

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hüls
    Der Bremskraftregler befindet sich unter dem Wagenboden unmittelbar vor der Hinterachse. Aber von wegen Bremsdruckverteilung links:rechts. Nur vorn:hinten.
    Und das nur lastabhängig, d.h. im beladenen Zustand. Bei Deiner Annahme würdest Du links oder rechts von der Straße abkommen.
    Die Hinterachse erhält dadurch mehr Bremsdruck. Man mag mich berichtigen, wenn ich falsch liege.
     
  13. TS
    DieselDriver

    DieselDriver Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kärnten
    ok danke, also haben dann alle MK2 ab 1983 eine Bremskraftverteilung. Werde mir noch so einen Komplett-Kit auf Lager legen. :)
     
  14. hitschi

    hitschi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen ich hatte damals auch das problem es lag daran das von der nachstellung die zähne einfach mit einem zug weg waren.

    hatte damals zubehör teile eingebaut!
    mit originalen ging es dann wieder einwandfrei

    habe auch am anfang gedacht das es ds seil wäre,wars es aber dann nicht habe mich dann erkundigt und gesagt bekommen das von den zubehör öfters die zähne also nachstellung nichts taugt weil die einrastung nicht mehr funktioniert


    gruß hitschi
     
  15. TS
    DieselDriver

    DieselDriver Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kärnten
    Hi,

    ja, so wars bei mir wohl auch.

    Den großen Teil für die Nachstellung hab ich jetzt original von Ford bekommen (20€ für beide Seiten). Doch, die kleinen Gegenstücke gibt es nicht mehr original. Hab diese jetzt von einem höherwertigen Nachbauer bestellt.

    Pickerl (TÜV) hab ich gottseidank bekommen. Gestern hab ich die Handbremse noch mal zum Testen angezogen und dabei eine Raste zu weit und da war es wieder - dieses Geräusch, dass der Nachsteller nicht hält. :-(
     
  16. hitschi

    hitschi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    ja das genau dann bin ich einfach mal zum schrottplatz und habe mir welche vom gfj geholt dannch ging es wieder einwandfrei seitdem hatte ich keine probleme mehr
     
  17. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Gibts überhaupt Mk2 ohne den Bremskraftverteiler? Liest sich jetzt so als hätten alle den.

    Würde mich mal interessieren
     
  18. TS
    DieselDriver

    DieselDriver Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kärnten
    Angeblich haben ale Modelle ab 1979 einen Bremskraftverteiler.
     
  19. Freakder

    Freakder Forums Profi

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kreischa, Deutschland
    Moin,

    Bremskraftverteiler waren soviel ich weiss Modellabhängig oder so, ich weiss das ich bei meinem 84er 1.0 keinen drunter hatte, und bei meinem 88er 1.1 war auch keiner da, beim 87er 1.4i ist einer drunter gewesen und beim 89er 1.1 den ich noch da hab ist auch einer drunter.....

    Ist also bissl unklar das ganze...
     
  20. TS
    DieselDriver

    DieselDriver Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kärnten
    Hmm, mein 1.1er 1985 hat einen drunter (wurde aber damals als "LKW" gekauft- hinten Ladefläche statt Sitze und keine Fenster) und mein 1.4i Sport 1988 hat auch einen drinnen.