Seitdem ich meinen 1er-Fiesta besitze vibriert beim fahren der Handbremshebel des öfteren/ziemlich oft von links nach rechts und das "klappert metallisch" (besser kann ichs nicht beschreiben). Es beginnt auch schon bei 20 bis 30 km/h und auch bei 120/130 km/h will's nicht aufhören. Auf die Dauer immer die Handbremse festhalten kann ganz schön nervig sein. Hat jemand einen Tipp, bzw. eine Idee, wie ich das Geklapper abstellen kann.
Habe auch so ein Scheppern beim 40 PS. Da ist sicher mit der Zeit viel Spiel in der Mechanik. Konnte es bisher noch nicht ansehen. Aber vielleicht kann man eine Unterlegscheibe reinmachen die das Spiel dann ausgleicht.
Der Hebel besteht aus zwei Teilen die beide mit einer Niete zusammen gesetzt sind. Vielleicht ist das ausgeschlagen. Handbremse Um das zu überprüfen musst du aber wohl oder übel den Hebel ausbauen. Dazu den Stift des Handbremsseils aushängen (ist am unteren Ende eingehangen und mit einem Splint gesichert) und die beiden Schrauben lösen. (sollte auf dem Bild erkennbar sein). Das geht auch mit eingebautem Teppich. Ist allerdings etwas gefummel. Danach kannst du versuchen das ganze wieder etwas zusammenzudrücken.
Das glaub ich ehrlich gesagt kaum. Aber der TE schreibt ja auch das Sie von links und rechts bewegt. Hab mir das gestern auf dem nach Hause Weg mal angesehen. Vielleicht kommt man auch so ordentlich dran um die Niete mit einer größeren Zange wieder "beizudrücken". Ansonsten ausbauen und beidrücken. Wenn das nicht hilft Niete raus, beidrücken, neue Niete oder zur Not ne Schraube rein. Ansonsten wird man da kaum Herr der Lage.
ich werd das mit der Niete mal ausprobieren; an der Feder, die den Knopf zurückdrückt, kanns nicht liegen, denn beim fahren, kannste richtig sehen, wie der Hebel von links nach rechts wackelt. Ich habs auch im Stand mal selbst versucht und den Handbremsknopf reingedrückt und dann den Hebel hin- und hergewackelt; das Geräusch kann eigentlich nur durchs vibrieren des Handsbremshebels ansich kommen.
gefragt hab ich hier und Edi ebenso; für den Rest gibts nur; kann ich selber machen und werds auch tun.