Handbremshebel vibriert beim fahren; egal welches Tempo!!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von MK1-Festival, 18. Juni 2013.

1. MK1-Festival

MK1-Festival Forums Anfänger(in)

Seitdem ich meinen 1er-Fiesta besitze vibriert beim fahren der Handbremshebel des öfteren/ziemlich oft von links nach rechts und das "klappert metallisch" (besser kann ichs nicht beschreiben). Es beginnt auch schon bei 20 bis 30 km/h und auch bei 120/130 km/h will's nicht aufhören. Auf die Dauer immer die Handbremse festhalten kann ganz schön nervig sein.

Hat jemand einen Tipp, bzw. eine Idee, wie ich das Geklapper abstellen kann.

2. Fiesta1300S

Fiesta1300S Forums Inventar

Habe auch so ein Scheppern beim 40 PS. Da ist sicher mit der Zeit viel Spiel in der Mechanik. Konnte es bisher noch nicht ansehen.

Aber vielleicht kann man eine Unterlegscheibe reinmachen die das Spiel dann ausgleicht.

3. cuba

cuba Forums Semi-Profi

Der Hebel besteht aus zwei Teilen die beide mit einer Niete zusammen gesetzt sind. Vielleicht ist das ausgeschlagen.

Handbremse

Um das zu überprüfen musst du aber wohl oder übel den Hebel ausbauen. Dazu den Stift des Handbremsseils aushängen (ist am unteren Ende eingehangen und mit einem Splint gesichert) und die beiden Schrauben lösen. (sollte auf dem Bild erkennbar sein). Das geht auch mit eingebautem Teppich. Ist allerdings etwas gefummel.

Danach kannst du versuchen das ganze wieder etwas zusammenzudrücken.

Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2013
  4. FBD II

FBD II Forums Inventar Forenspender

Es kann aber auch die Feder sein,die den Knopf zurückdrückt.

5. cuba

cuba Forums Semi-Profi

Das glaub ich ehrlich gesagt kaum. Aber der TE schreibt ja auch das Sie von links und rechts bewegt.

Hab mir das gestern auf dem nach Hause Weg mal angesehen. Vielleicht kommt man auch so ordentlich dran um die Niete mit einer größeren Zange wieder "beizudrücken". Ansonsten ausbauen und beidrücken. Wenn das nicht hilft Niete raus, beidrücken, neue Niete oder zur Not ne Schraube rein. Ansonsten wird man da kaum Herr der Lage.

6. TS
    MK1-Festival

ich werd das mit der Niete mal ausprobieren; an der Feder, die den Knopf zurückdrückt, kanns nicht liegen, denn beim fahren, kannste richtig sehen, wie der Hebel von links nach rechts wackelt. Ich habs auch im Stand mal selbst versucht und den Handbremsknopf reingedrückt und dann den Hebel hin- und hergewackelt; das Geräusch kann eigentlich nur durchs vibrieren des Handsbremshebels ansich kommen.

7. Fiesta1300S

Fiesta1300S Forums Inventar

Ich kenne das, und auf Dauer ist das mehr als nervig. :kanon:

8. XR2

XR2 Forums Inventar

Nicht verzagen, Edi fragen?

9. TS
    MK1-Festival

gefragt hab ich hier und Edi ebenso; für den Rest gibts nur; kann ich selber machen und werds auch tun.