hi leute meinem kleinen blauen ist heute das Handbremsseil gerissen! Die handbremse lässt sich ohne ende nach oben ziehen biss sie irgendwie anstoßt. knacken is noch da nur eben kein zug effekt. wollt mal wissen was jetzt auf mich zukommt. kosten, ect. kann man das selbst machen oder muss man das bei meinem ford händler machen lassen? kann das seil auch nur irgendwo rausgerutscht sein? Gruß Freddy
wenn das vordere seil gerissenis wirds nich so teuer aber wenn das hintere seil gerissen dann darfste bei ford 60€ hinlegen
ich war grad beim Fordhändler mit dem kleinen blauen und es ist das vordere Bremsseil. Da se allerdings keins da ham, müssen wir wohl oder übel de WE ohne handbremse auskommen. Is aber bestellt und müsste am Montag kommen. Naja, mal sehn...
aber ich denke mal wenn man das bremsseil wechseln muss, muss man die ganze abgasanlage abbauen weil der zug unter dem hitzeschutzblech liegt aber das dürfte schnell gehen
Any News? Mir ist das grade auch passiert. Konnte jetzt im Dunkeln allerdings noch nicht forschen welches Seil das ist. Lohnt sich das im Zubehör zu holen oder gibts das echt nur bei Ford? Selber machen oder doch besser machen lassen? Lympo hatte es ja damals auch schon beim Sport
die zubehörseile sind wie die von Ford fast immer von ATE.. ist also kein Problem.. die Abgasanlage muß nicht runter. ps besort euch lieber gleich 2 neue Lager für die Hinterachse, da man die Trommeln öffnen muß, wenn man die schon runter hat....
Naja, kommt halt drauf an in welchem Zustand die Abgasanlage ist. Da kommt man schonmal echt ins Schwitzen und ich schön an Fluchen, da hilft am Ende nurnoch die Flex :lol:
So, hab vorhin nachgeschaut und es ist gottseidank nur das vordere Seil vom Handbremshebel zum Y-Stück am Unterboden. Dort ist hinten der "Pinöpel" zur Arretierung zum Y-Stück hin ab. Ford am Ort hatte es mal wieder nicht auf Lager und ich hab es jetzt bestellen lassen ~ 20 €. Bevor ich jetzt aufm Samstag die 30 km nach Bremen zum ATE Händler eiere Somit hab ich wenigstens nen Grund am Montag früher zu gehn
Moin moin , bei mir ist heute auch das handbremsseil gerissen bloß wo kann ich es am schnellst nachgucken ? wo der fehler liegt ? wenn ich das handbremsseil anziehen , siehe ich das er das kabel zieht !
Hi, du musst eigentlich am Y-Stück am Unterboden gucken! Ich konnte allerdings die Manschette vom Handbremsgriff runternehmen und dann schon weit an dem Kabel ziehn. Wenn da kaum Spiel ist deutet es IMHO auf ein gerissenes hinteres Seil hin und dazu muss die Bremstrommel geöffnet werden etc! Mein Vorgehn war so: Großen Werkstattwagenheber unter die Hinterachse auf der Fahrerseite und ganz hochgepumpt. Den Wagen vorher durch Gang einlegen und festkeilen der anderen Räder natürlich gegen Wegrollen sichern und dann den Wagen zusätzlich mit einem Unterstellbock abstützen. Dann hab ich mich unter den Wagen begeben und mit einem 24er Ringschlüssel die 2 Muttern vom Hitzeschutzblech lösen können und das Schild zur Seite drücken können. (In etwa da wo das Abgasrohr diesen "L" Bogen macht). Dann kam der Y-Verteiler zu Tage und ich sah, daß mein Seil eingangsseitig abgerissen ist. Beim Einbau werde ich das Seil dann am Handbremsgriff losschrauben und ein Stück Kabel etc anbinden um es damit vielleicht einführen zu können und nicht alles unterm Wagen wegbauen müssen.
Gut dann sind die Seile gleich mit dem des 3er .. Bei Ebay und so bekommt man die für um die 25€ ( hinteres ) und das vordere für ca 7,50€ aufwärts Nen neues vorderes hab ich noch, wers brauch ..
Sicher? Hab jetzt keine Teilenummern verglichen, aber im DIY-Handbuch für den MK3 sieht die Kostruktion doch gaaaanz anders aus als wie ich sie im Mk5 vorfinde. Ich glaube nicht, daß die identisch sind :engel:
So, knappe 25 Teuros ärmer und ich hatte das Ding von Ford bekommen. Einbau echt Kinderleicht, nix mit an Kabel anknoten etc. Das Stück ist ja nur ca. 30 cm lang. - Wagen aufbocken, Bühne, Grube etc - 2 Schrauben vom Hitzschutzblech Fahrerseite enfernen und Hitzschutzblech in Richtung Abgasrohr drücken. - 10er Mutter am Handbremsgriff lösen und alten Zug ausbauen. Manschette ab ist eh klar. - Dazu den Plastikclip im Bodenblech von oben mit einem gößeren Schlitzschraubendreher lösen und den Krempel rausziehn. - Neuen Bowdenzug von Innen nach Außen führen, aber noch nicht am Handbremsgriff befestigen. Clip wieder ins Bodenblech drücken. - Unters Auto krabbeln und am Y-Stück einhängen - Hitzeschutzblech zurückbiegen und wieder festschrauben - Handbremsseil in den Handbremsgriff einführen und festschrauben, ggf einstellen! - Manschette wieder drüber - fertig Zeitaufwand vielleicht 30 min