Hat der Diesel ein Notlaufprogramm bei leeren Tank?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Ben@85, 30. Oktober 2009.

1. Ben@85

Ben@85 Gast

Hallo,

seltsames Ereignis heute. Ich war wegen dem andauernden vibrieren meines Lenkrades zwischen 100-140km/h beim Händler (gibt immer noch keine Lösung).

Mein Fahrzeug ist der 1.6TDCi mit 90PS JD3 Ghia.

Laut Tankanzeige könnte ich noch 24km fahren. Bevor ich zu meinen Händler gefahren bin hatte er schon mal 8km angezeigt, nach den Abstellen des Motors und nochmaligen Starten dann die 24km. Als ich Probegefahren bin ob das vibrieren weg ist, ging bei Tempo 120 die Nadel immer weiter zurück 110...100.. usw. Also bei nächster gelegenheit stehen geblieben und wieder voll beschläunigt.

Leider kam da nichts er drehte zwar langsam hoch so bis 3000 mühselig bis 3500 u/min aber es kam kein Schub. Zweiten Gang geschalten das selbe. Ich hatte mühe auf 50km/h zu kommen und diese zu halten.

Ich fuhr dann zur nächsten Tankstelle da die aber total überfüllt war, fuhr ich nach 2 min stehen (mit laufenden Motor) zur nächsten und siehe da, er zieht wieder richtig an. Habe bei der anderen Tankstelle getankt und bin dann gleich so 4km testweise rumgefahren, scheint wieder alles in Ordnung zu sein.

Hatte jemand schon so einen vorfall?

2. Redman88

Redman88 Gesperrte(r) User(in)

Ich hab meinen Benziner laut Restreichweite mit knapp 30km überzogen und der Wagen lief immer noch. Das lag daran vielleicht, weil ich 1.im Sommer fuhr und 2.die Anzeige beim kalten Start immer weniger anzeigt als beim warmgelaufenen Motor.

Dieser Phänomen hat wohl jeder MK6er mit der Restreichweite, das sie beim kaltstart weniger zeigt, als wenn man schon gefahren ist und den Wagen nach einer kurzen Zeit wieder anfährt.

Jetzt in kälteren Jahreszeiten zeigt der BC genau die Restreichweite an, wie wenn ich nach dem Fahren wieder Einsteig und losfahre.

Was für ein Messaparatur steckt im MK6er, für die Resttankreichweite ?

Zuletzt bearbeitet: 1. November 2009
  3. Josh

Josh Forums Anfänger(in)

Hatte den Vorfall schon ein paar mal. Ab einer Restreichweite von 20km, schaltet sich die Klima aus und wie Du schon bemerkt hast nimmt der Motor nur sehr wenig Gas an.

Angeblich eine Schutzfunktion, um die Restreichweite so weit wie möglich zu erhöhen.
    Genauere Infos konnte oder wollte man mir nicht geben.

4. TS
    RST

RST Gast

es ist in der tat so das es in der motorregelung eine strategie gibt die ein leerfahren des tanks verhintern soll (nur diesel)
    aber wie diese nun genau aussieht kann warscheinlich nur der entwickler genau sagen
    auf alle fälle wird die leisung reduziert und nicht unbedingt benötigte verbraucher abgeschaltet und evtl. wird sogar die einspritzung an einzelnen zylindern abgeschaltet
    ob es bis zum abstellen des motors kommt ???

5. bosch90

bosch90 Forums Elite

wäre ja dann totaler schwachsinn ..

6. TS
    RST

RST Gast

wieso ?
    bei camonraildiesel kann eine trockengelaufene hochdruckpumpe zu nem kapitalen motorschaden führen !!!:übel:

7. bosch90

bosch90 Forums Elite

aso^^

8. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

das hatte ich auch schonmal. Ist normal das der das macht. Bei mir waren es noch 7 Restkilometer und er hatte keine Leistung mehr. Mehr als 80km/h konnte ich auch nicht mehr fahren. Eine Motorkontrolllampe war nicht an nur beim Auslesen bei Ford war der Fehler "Motornotlauf durch Treibstoffmangel" hinterlegt.

So war es bei mir, mein Fordhändler sagte mir aber das der Fehler sich auch von allein wieder gelöscht hätte, angeblich soll es solche Fehler ja geben..?!

Also nicht weiter bedenklich, einfach nicht mehr so leer fahren.. ;) soll eh allgemein nicht so gut sein.

mfg Bofrostman

9. XR2

XR2 Forums Inventar

Es geht hier weniger um den Motor als um die Kraftstoffpumpen. Beim Focus sind die bei den ersten TDCI desöfteren eingegangen. Ford will damit wahrscheinlich verhindern, daß Leute den Tank bis auf den letzten Tropfen aussaugen, die Pumpe heißläuft und sich frißt.

Bei den Benzinern vom 6er Fiesta ist das weniger problematisch. Commonrail-Diesel arbeiten mit bis zu 2000 bar Förderdruck, die Pumpe wird u.a. durch den Kraftstoff geschmiert und gekühlt. Wenn der fehlt, kann man sich in etwa vorstellen was dann passieren kann.

Die Benzinmotoren im Fiesta (bis jetzt nicht direkt einspritzend) arbeiten mit ca. 5 bar, Direkteinspritzer mit irgendwas um die 100 bar.

10. TS
    Bender

Bender Gast

steht auch alles im handbuch drinne, warum und wieso.

also RTFM.

11. TS
    Ben@85

Ben@85 Gast

Okay! Thx für die Antworten.

Jetzt weis ich bescheid. Hatte mir sowas schon gedacht.

12. TS
    RST

RST Gast

@XR2!
    förderdruck bis zu 2000bar ist nicht richtig das ist der einspritzdruck der bis zu 2000bar beträgt !
    der förderdruck ist im den meisten fällen ein unterdruck es sei den es ist eine zusätzliche pumpe im tank.
    wird der mindesteispritzdruck nicht erreicht wird der motor eh abgestellt.
    deshalb ist dieser notlauf zum schutz der kraftstoffpumpe damit die keinen schaden nimmt!
    da wenn abrieb in der pumpe entsteht können sich die einspritzdüsen verklemmen und eine dauereinspritzung zu nem motorschaden führen .

13. TS
    BlueZZ

BlueZZ Gast

bei meinem 1.4 TDCI vFL hat sich das noch nicht gezeigt, habe am Freitag den Fiesta fast leergefahren, beim Volltanken warens 40,2 L bei einem Tankvolumen von 42 L, da war er fast leer, hat aber gezogen wie sonst auch.

14. Sebi

Sebi Forums Profi

Dann war der denk ich mal noch nicht genug leer.

Mein alter Sport hat das auch gemacht ab so ca.15km Restreichweite.
    War en 1.6Tdci.

15. TS
    Bender

Bender Gast

alle mk6 haben doch 45l tank oder nicht?

16. Redman88

Redman88 Gesperrte(r) User(in)

ich konnte nie mehr als 42L tanken:kratz:

17. TS
    Bender

Bender Gast

es geht nicht ums können, sondern um angaben die im handbuch bzw verkaufsprospekt stehen.

und schau mal hier am 26.08.08 :D
    Detailansicht: Ford - Fiesta - JD3 - Style 1.6

18. MikeSunShine

MikeSunShine Forums Fortgeschrittene(r)

der Diesel hat 42L

19. TS
    JAF

JAF Gast

Sicher? Hab mal 43 Liter getankt. Würde mich also wundern wo das alles hinging. :think:

20. MikeSunShine

MikeSunShine Forums Fortgeschrittene(r)

hmm 43 könnten es auch sein... aber auf jeden fall nicht 45 wie die Benziner!