Hallo 100% ? Ich will nicht dein wissen anzweifeln aber mein Microfiche sagt was anderes ??? MFG Daniel
mal easy: Wenn ich Sommerreifen draufmach und die Karre ist aufgebockt, dann fällt die Felge runter man kann sie nicht auf Gewindebolzen stecken sondern ich muß sie halten und eine Schraube reindrehen in ein Loch mit Innengewinde das an der Bremsscheibe ist. Nach dieser Beschreibung: ich denke mal das sind dann Radschrauben. Es ist wohl nicht so, daß ich Muttern habe. Meine Angabe gilt zu 100% für mein Auto, das ist ein Ford Fiesta MkI, Baujahr 1982, 1.0 LC
Der MkI hat wirklich Radschrauben!! Das ist 1000% sicher! Auf jedenfall meine beiden MKI haben welche!
Fiesta 1+2 und Escort 3+4 werden so ziemlich die einzigen Modelle in der Ford-Palette sein, die Radschrauben hatten. Der Rest hat Stehbolzen
Kommt das nicht auch aufs Modell an? Ich habe bei meinem MK1 vorne ne innenbelüftete Bremse drauf,weiß nur nicht genau,von welchem Ford-Modell, aber ich habe vorne Bolzen in der Radnabe,muß also Radmuttern draufschrauben und hinten hab ich Löcher in den Trommeln und muß Radschrauben verwenden.
Ich hab bei meinem XR2 Bolzen. Hat der Vorbesitzer mal gemacht. Persönlich finde ich damit, geht das Reifenwechseln damit schneller...aber welches System nun besser ist....ich glaub, dass ist eher Geschmackssache.
Wenn man Distanzscheiben anbringen möchte, sind Schrauben besser, weil Bolzen tauschen is mehr Arbeit als einfach längere Schrauben benutzen. Ansonsten dürfte es wurscht sein.
Ist auch mit Schrauben kein Problem: Bei meinem Benz lag dem Bordwerkzeug ein 15cm langer Alubolzen bei, der in ein Schraubenlauch reingedreht wird. Dann hängst Du die Felge drüber, schraubst gemütlich die anderen Schrauben rein und wechselst schließlich den Bolzen gegen die letzte Schraube. Geht genauso easy wie mit Stehbolzen und hat, wie LuLa schon sagt, den Vorteil bei Spurplatten und längeren Schrauben edit: Ach ja, und der Mk1 hatte definitiv Schrauben!