Hallo Leute, seit gestern dem 1.02.06 hat mein Fiesta 1.1i Bj. 1991 wieder neuen Tüv + Asu. Allerdings war er nicht gerade "günstig" :Heul: ganze 470.-Euronen musste ich in die Karre stecken bis ich den Tüv hatte da ich 2 Ausgeschlagene Querlenker hatte. Gekauft hab ich ihn 5/05 und er hat mittlerweile 125Tkm. Die Sachen wo ich nun noch machen muss ist : Ventile einstellen (Nähmaschine),Zündkabel + Kerzen erneuern (vorhanden),Ölfilter + Öl (hab ich auch schon),und vielleicht noch den Keilriemen (Das alles wenn ich ne Werkstatt finde wo ich selber Schrauben kann). Im Tüvbericht steht "geringe Mängel". Naja,aber im nachhinein stell ich mir immer die Frage ob es wirklich so viel Wert war......:gruebel: :kopfwand: :motz: :Heul: Was meint Ihr dazu? Gruß Christian
naja...die sachen, die du da aufgezählt hast, sind alle entweder verschleißteile oder halt normale wartung.
deine ventile werden immer wieder klappern, das ist bei denen so. umd wenn du nur benzien tankst, dann wird das noch schneller wieder eintreten. solltest mindestens super nehmen, besser wär super plus.
die ventile alle paar 1000 kilometer einstellen und feddig dann sind die auch halbwegs leise... übrigens ausgelengte steuerketten klappern auch wie ventile... wenn die nämlich richtig eingestellt sind schnurrt der motor auch leise. sofern die kette net im sack ist. und Normalbenzin reicht vollkommen. Ich mein ich tank super aber nur weils nur 80cent pro tankfüllung mehr sind...
die kiste läuft auch mit normal benzin allerdings hat der motor dann nicht seine volle leistung und verbraucht mehr
Zurück zum Thema! Um meine 2Seitige Mängelliste beheben zu lassen, hab ich 1300 Ocken gelatzt incl. Tüff und AU! Man sollte sich das am Besten vor dem Tüff ausrechnen, was günstiger werden würde. Nen "neues" Auto, was vllt. auch wieder Mängel hat, oder demnächst zum Tüff muss und dann noch das Um und Abmelden usw. Das sollte jeder für sich selbst entscheiden, wieviel ihm das Auto bedeutet oder Wert ist...... Nur mal so im Voraus: Kommentare kann man sich sparen! Ist ja wohl meine Sache!
Genau daß dachte ich mir auch. Lohnt es sich oder nicht den Tüv zu machen und so viel zu Investieren. Aber mit ner anderen Karre hätte ich vielleicht noch mehr ärger gehabt, ganz zu schweigen von den An / Abmeldungen u.s.w und zu schade wäre es auch gewesen da der Fiesta vom Boden her echt TOP ist! Sehr selten für so ein (noch) 14Jahre altes Auto. Nun muss er noch 2 Jahre durchhalten Im Frühjahr beginne ich die stellen die anfangen zu Rosten zu entfernen. Und er wird so lange gehegt & gepflegt wie ich den FoFi Fahre.
Re.: Also Christian,hab da sowas ähnliches hinter mir.. Der 93 Calypso(130TKM Laufleistung, 1.1i) meiner Freundin kam vor mehreren Jahren,als wir ihn von nen Kumpel gekauft haben, 500 Euronen..Stand länger in der Garage, allso Vollabnahme.. Hat uns aber soweit auch nicht so gestört,war ja schon so einiges verbaut. (40mm Tiefer,Schwarze Scheiben,Xr2i Stossies/Schweller/Radläufe) Und wen ich jetzt so bis heute Bilanz ziehe,kannst du sagen,das wir bis jetzt wohl im laufe der Zeit den Kaufpreis nochmal reingesteckt haben.So mit Tüv/AU /Verschleißteile u.s.w.Und dieses Jahr muß er wieder Tüv/Au haben. Deswegen kann man sowas nicht immer pauschal sagen,ich sag mal deiner hat jetzt wie du geschrieben hast 125TKM runter,und wen er noch ein guten allgemein Zustand hat ,war er die investition schon Wert. Wen es jetzt die letzte Höhle gewesen wäre,hätte ich es mir überlegt.Wurde hier aber glaube ich auch schon geschrieben. Und du mußt das so sehen,selbst wen du jetzt nochmal knapp 500€ rein gesteckt hast,weißt du,was du an deinem Auto hast.Weil wen du dir jetzt ein anderes Auto für 500€ gekauft hättest,wer weiß was damit gewesen wäre..So an Reps und Teilen.. Und für 500€ bekommst du leider noch kein neues Auto(Ladenneu). Gruß Stefan P.S.: Und ob Benzin/Super/oder Super Plus getankt wird,muss jeder selber wissen.Ein Kumpel meinte auch mal zu mir,das die Fiesta eigendlich Super brauchen und unsere laufen auch mit Benzin sehr gut.. Gabs glaub ich auch schon mal mehrere Threads drüber....:gruebel:
Nochmal aufgeräumt, seid jetzt nett zu einander *befehl* Zum Thema Sprit: hab meinem 1.1er auch Super gegeben, auf die 2 Cent kams mir dann doch net an, außerdem soll er ja etwas mehr verbrauchen mit Normalbenzin, also gleicht sichs wieder aus oder ist günstiger.
Re.: -------------------------------------------------------------------------- aufgeräumt also...naja..:kopfwand: