Hat jemand ne Anleitung wie man Scheinwertfer einbaut?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von passat3ctuning, 31. Dezember 2006.

1. TS
    passat3ctuning

passat3ctuning Forums Neuling

Also verstehe ich richtig?

Ich brauche Polo 62 oder 6n2 Scheinwerfer und Blinker. Aber wie meinst du das mit das er nicht geradeausleuchtet? Was müßte ich dort ändern, das sie geradeaus scheinen? Geht es auch mit den BMW E46 Scheinwerfern? Weil die sind genauso groß und die leuchten dann doch geradeaus. Weil die Front doch genauso ist. Also müßte ich die Haube runterziehen und die Halterungen und Kotflügel nehmen oder die alten Flexen und schweißen. Also ich sehe das die BMW Scheinwerfer geradeaus leuchten werden. So viel Arbeit kann ich nioch machen aber ich kann die Polo Scheinwerfer ja nicht einstellen deshalb sollten BMW E46 Scheinwerfer besser mit der Rundung passen.

Hab ich alles richtig verstanden?

2. oOdennisOo

oOdennisOo Forums Stammgast

nein! um bmw scheinwerfer ein zu bauen muss man wie schon beschrieben ganz andere sachen ändern... man muss auch beachten dass die rundung am kotflügel ähnlich ist und so weiter.... ob sie gradeaus leuchten ist die andere frage das kann man jetzt so nicht sagen...

beim poloscheinwerfer muss das gehäuse und der gehäuse deckel verändert werden sowie alle halterungen im scheinwerfer selbst.... und das muss man so hin gekommen dass beim einstellen keine spannungen entstehen und somit ein halter wieder reisst... es ist viel zu tun ganz besonders wenn man das noch nicht gemacht hat... ich würde es nun schneller hin bekommen da ich weiß was getan werden muss aber es dauert immernoch lange da man viel probieren muss...d.h. zusammen bauen anschliessen und gucken wie se leuchten.... und wieder was neues einfallen lassen

ich habe dir ein bild gemalt- vielleicht verstehst du was ich damit sagen will.... und diese rundung(seitliche ausrichtung) bei den autos erkennt man nicht auf anhieb... alle neuen autos sind immer runder geworden vorne und beim polo ist es auch schon so gewesen.... und es sind polo 6N2 scheinwerfer

poloscheinwerfer im fiesta haben den punkt wo sie sich kreuzen schon etwa nach 4 metern erreicht (schätzungsweise)

Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2007
  3. Iggy

Iggy Forums Bewohner(in)

ist zwar off-topic, aber sag mal passat....:
    willst du nicht lieber den gammel und rost an deinem auto entfernen und den wagen erstmal auf vordermann bringen, bevor du dir sowas wie die scheinwerfer überlegst?

4. TS
    passat3ctuning

Ja mit dem Gammel ist es solala. Weil der wo man den Wagen aufbockt durchgerostet ist. Ich müsste alles Kotflügel vorne tauschen hinten die Radläufe neu einschweißen und..... Und danke für die Hinweise mit dem Bild. Ist wirklich ne Menge Arbeit. Wenn dann dan baue ich eine BMW Schürze ran. Ein bissl schneiden und schweißen is nicht schwer. Und wenn es um Kotflügel geht kommen sowieso Kotflügel dran mit den BMW Kiemen also kann ich sie auch gleich Tauschen. Aber dann muss ich wieder Sachen ändern schweißen und flexen. Aber dann sind die Kotflügel nicht gerostet und ich kann sie für andere Reiden auch ziehen. Weil wenn ich was nicht schaffe Frage ich einfach meinen Onkel ob er es mir schweißen kann. Danke nochmals.

mfg
    passat3ctuning

5. Fordtuner

Fordtuner Forums Inventar

Also ich möchte dich ja nicht bremsen in deinem Wahn von Tuning, aber so einfach ist das nicht mal so ebend eine BMW Schürze an nen Fiesta knallen.

Aber ich würd dir raten mach es nach und nach und übernimm dich nicht. Auf der einen seite willst nen komplett anderes Amaturenbrett einpflanzen und hier redest von anderen Scheinwerfern und Schürzen. Wäre es nicht sinnvoll erstmal an einer stelle anzufangen?

6. TS
    passat3ctuning

Ich fang als erstes mit den Scheinwerfern und der Schürze weil beim Armaturenbrett muss ich ja sehr viel machen.

7. Fordtuner

Fordtuner Forums Inventar

also nur als hinweis ber der Schürze und den scheinwerfern musst auch ne ganze menge machen und das wird nicht wenig werden.
    Aber wirst ja mitbekommen wenn du dabei bist dann.

8. TS
    passat3ctuning

OK Danke dir. Werde vielleicht in die Umbaustory stellen. Aber wenn ich Zeit habe fange ich an.

9. hp

hp Forums Inventar

Mir stehen schon die Tränen in den Augen allein vom mitlesen....:hurra:

Das wird echt immer "besser" hier!! :eek:je:

Aber was solls.

Ich habe jetzt trotzdem auch mal eine Frage dazu.

Und zwar an oOdennisOo!!!

Das kleine Bild was du dort gezeichnet hast, ist verständlich...

Aber wie hast du es letztlich geschafft, dass die Scheinis nicht mehr über Kreuz leuchten?

Beim Anpassen der Scheinis musst du ja auf 2 Dinge achten.

a: die Optik zum Rest des Fahrzeuges

und

b: das Lichtbild

Halter hast du per Kunststoffschweißen angelötet.
    Musstest du am Innenleben( Reflektor etc. ) auch Änderungen durchführen??

Grüße hp!! :wink:

10. oOdennisOo

genau so siehts aus

mal ne kurzfassung:
    es sind 3 halter... ich habe alle 3 geändert aber ganz sicher musst du einen ändern... komplett den halter mit allem was dazu gehört abtrennen incl halteraufnahmen und dann muss man sich einen eigenen bauen bzw mehrere... der reflektor ist aus sonem ceramik zeugs da muss man vorsichtig arbeiten sonst reisst da was...
    wenn man daran ein bissl gewerkelt hat ist das gehäuse dran... dadurch dass der reflektor weiter nach hinten kommt muss das gehäuse einmal an der seite und einmal am deckel aufgetrennt werden und anders wieder zu geschweißt werden weil der reflektor sonst dagegen stößt... gehäuse ist kein problem daher kommen die löcher in den poloscheinwerfern aus meinem verkaufsthread- bei deckel jedoch macht man das mit einem kleinen trick da ich kein material gefunden habe was sich damit verschweissen lässt... das ist aber erstmal egal... wenn man das nicht macht reissen irgendwann die halter oder sonst was und man sieht wieder garnichts...
    der grund warum ich so lange grbraucht habe ist der dass ich eben probieren musste weils noch keiner gemacht hat soweit ich weiß... bis ich bei dem halter war den ich habe gingen so einige versuche schief... ich habe die originalen poloscheinwerfer halter abgemacht und an meine scheinwerfer so angeschweisst wie ich sie brauchte und sogar die obere fiesta scheinwerfer schraube weiter genutzt

ich hab ne menge fotos vom umbau

Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2007
  11. TS
    passat3ctuning

Kannst du mir ein paar Fotos schicken? Oder alle? Geht es per ICQ? Oder braust mei E-Mail?

12. hp

hp Forums Inventar

Ach schau an, die Bilder aus deinem Verkaufsthread hatte ich noch garnicht gesehen.
    Ist auf jeden Fall gut sackig der Umbau. Allein wenn man deine Beschreibung verstehen will, muss man 3 x lesen. Dick schaut das ja aus in deinem Ava!! Kann man nix sagen. Hast denn auch mal ein Bild mit offener Haube?? Angeschlossen sind die aber schon komplett oder?? ( Elektrik )

Die Polo Scheinis sehen auch so groß aus im Gegensatz zum Fiesta Scheinwerfer. Oder täuscht das??:gruebel:

13. oOdennisOo

ich kann mal ein paar bilder von markanten punkten des umbau's versenden ja... alle jedoch nicht es sind sehr viele... wenn dann per mail!

die poloscheinwerfer sind von der breite und höhe her identisch allerdings kommen sie unten weiter vor als die originalen... das erkennt man sozusagen an dem spalt der normaler weise dann zwischen fiesta blinker und scheinwerfer ist... ich schätze jetzt mal 1-1,5cm...

ja elektrik ist komplett dran- es wird ein zwischen stück , so nenn ich das mal, mit geliefert, davon kannste dir den stecker abzwacken und alles ordentlich umlöten... das einzige was noch ist, ist, dass das abblendlich aus geht wenn man fernlicht an macht, das sind noch die überbleibsel von der h4 birne... aber das stört mich wenig ehrlich gesagt

hier haste ein bild mit offener haube- rot eingekreist die sichtbaren befestigungspunkte

ist von letztem sommer noch mit 1.3er- seh ich zum ersten mal wieder- is der klein *g* und ja karre ist dreckig :)

Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2007
  14. hp

hp Forums Inventar

Auha, dick Baustelle bei dir, wa??
    Kannst die Bilder doch hier hochladen, die markanten Punkten wollen wir alle sehen.8)

Sag mal was ist das eigentlich für ein Hersteller der Scheinwerfer.
    Man hört zur Zeit so viel über Scheinwerfer mit E Zulassung die aber ohne LWR ausgeliefert werden und somit die Zulassung in unseren Bereich wieder entfällt. Kann man bei deinen die LWR anschließen?? Ist das vorgesehen bei den Scheinwerfern??

Zitat: an dem spalt der normaler weise dann zwischen fiesta blinker und scheinwerfer ist... ich schätze jetzt mal 1-1,5cm...

So viel ist das?? Der Marcel hat doch noch die Fiesta Blinker drin bei seinem. Mal gucken ob ich hier noch ein Bild davon finde!!

15. oOdennisOo

ich guck mal nachher zu hause ich glaube ich habe da auch noch ein bild von- weiß es aber nicht genau...

ja kann vielleicht mal ein paar hochladen mal sehen... hoffe es schreckt noch genug ab damit nicht aufm nächsten treffen alle sowas haben ;)

16. hp

hp Forums Inventar

Ach Dennis das ist doch volkommen egal. Polo Scheinwerfer im Fiesta gab es meiner Meinung nach schon vor dir und Marcel. Hab auch irgendwo noch ein Bild davon. War so ein grauer Fiesta. Und der hat die ja schon ne Ewigkeit eingebaut! Aber ist ja auch egal-und mal ehrlich, selbst wenn da welche auf dem Treffen mit ankommem. Ist das ein Problem für dich? Du machst doch noch mehr Dinge an deinem Fiesta wie nur Scheinwerfer. Wenn ich die Stossi sehe usw. Solche individuellen Lösungen werden deinen Fiesta im Gesamtbild letztlich trotzdem von anderen abheben und unterscheiden. Sonst darfts du dein Auto ja nie irgendwo zeigen, weil du läufst ja immer Gefahr, dass es jemand nachbaut... Außerdem wie viele Tage im Jahr bist du auf Treffen mit deinem Auto?? Lass es vieleicht 20 Tage sein. Die restlichen 345 Tage des Jahres bist du in deiner Gegend wieder allein mit deiner Polo Front!! Hätte an deiner Stelle ne anständige Anleitug mit Bildern etc. gemacht und die ins Umbauforum gestellt. Denn das wird nicht mehr lange dauern dann wird dir der ein oder andere zuvor kommen und das ganze als seinen Umbau vermarkten. Schau doch mal selbst wie viele Dinge im Umbauforum beschrieben sind, und wie viele Leute es nachgebaut haben. Das ist ne Hand voll Leute aber ne ganze Menge guter Dinge dabei!! ( Umbau von Alex auf runde Scheinwerfer, Umbau vom Paint mit dem TFT usw. usw. ) Die meisten hier wollen viel haben, wenn Sie dann sehen wie es geht gibt die hälfte davon direkt erstmal auf und die andere Hälfte will es probieren, die Unfähigkeit siegt bei den meisten und das Projekt wird wieder verworfen!!!

Also wovor hast du Angst?? Das hier in einigen Monaten statt 2 Fiesta mit Polo Front nun 5 runfahren??

Grüße hp!!!:wink:

17. TS
    passat3ctuning

Der graue den du meinst hatte Audi A3 Scheinwerfer drin. Aber ich werde mich an den BMW Sscheinis versuchen wenn es nicht klappt dann an den Polo Scheinwerfern.

18. oOdennisOo

nein der graue den er meint hat gti scheinwerfer drin!

ja du hast an sich schon recht... ich werd mal sehn... vielleicht hau ich hier in nächster zeit mal was rein ;) ... mich fragen eh sehr viele leute danach... dass ich nicht der erste war ist mir schon klar, jedoch der erste mit fiesta blinkern :p

hier ein vorgeschmack auf die umgebauten deckel :)
    sieht sehr verschmiert aus das ganze- ist es aber nicht, es sind weitestgehend grade kanten.
    am scheinwerfer sollte man ausschliesslich mit dem lötkolben arbeiten. der heißluftfön bringt überhaupt keine punkte

Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2007
  19. oOdennisOo

achso hier noch ein bild von allem anfang.... der abstand.... der scheinwerfer sitzt noch nicht richtig drin aber man kann sich was vorstellen....

hersteller ist fk- ja man kann eine lwr nachrüsten, wenn ich das richtig gesehen habe... weiß aber nicht wie diese aussieht und wie groß die ist, marcel meinte aber die ist nicht allzu groß... werd evtl diesen winter mal eine nachrüsten, aber das weiß ich noch nicht genau... kommt auch auf den tüvler an... weil an sich, sag ich mal, wann verstellt man mal die leucht höhe... ein reiseauto ist es auch nicht, sodass ich das wohl vorher auch so gut wie nie benutzt habe....

um die scheinwerfer auseinander zu bekommen knöperste ne weile

ach und zur baustelle: ja ich kann endlich weiter machen. ich habe seit dem 2.1.07 endlich wieder eine garage mit strom. ich hab noch so viel scheiss zu bauen, das da ist ja nur eine stoßi(fusion) :) und die hat noch nichtmal nahezu die optik, die ich wünsche.

ich glaube das ist kein bild für modem benutzer aber ich hatte keine lust es zu bearbeiten :p

man beachte bei diesem bild bitte, dass das blinkerglas bereits fehlt und somit ein falscher eindruck des spaltes entstehen könnte... der schlossträger ist auch nur grob bearbeitet

Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2007
  20. hp

hp Forums Inventar

Man Dennis, wie viele Stunden hast du nur vor deiner Fiesta Front gehockt??:gruebel:

GTI Scheinwerfer?? Also Polo!! Die sind doch von der Form her nicht anders als bei den kleinen Motorisierungen, oder?? Die GTI gab es doch nur in silber und Xenon... Waren seine nicht dunkel??

Man man man, das mit den Arbeiten am Gehäuses und am Deckel ist ja echt der Wahnsinn. Hat Marcel das auch gemacht?? oder leuchten seine noch über Kreuz??

Das mit dem Tüv und der Eintragung sehe ich auch nicht als Problem an. Nur das Thema mit der LWR da gehen wir gedanklich auseinander. schau mal, wenn du nur am Tag fährst, brauchste von der Sacher her auch kein Licht. Bedeutet aber weiterhin, dass du welches dran haben musst, egal ob du es gerade nutzt oder nicht und es muss funktionieren. Kenne echt Leute die haben am frühen Nachmittag bei 45°C im Schatten nen Strafzettel wegen def. Nummernschildbeleuchtung bekommen. ( und sind zu dem Zeitpunkt ohne Licht gefahren ) Es ist nunmal gesetzlich vorgeschrieben eine LWR zu haben und die trägt dir daher auch keiner nachträglich wieder aus. Weil die ist schon jetzt, mit den Fiesta Scheinwerfern Bestandteil deiner Fahrzeugzulassung...

Damit der Umbau 100% sauber wird/bleibt, würde ich die an deiner Stelle schon mit einbauen.

PS. Warum hast du beim anpassen auf den Bildern silberne Scheinwerfer drin und im Ava schwarz?? Hast du 2 Lieferumfänge von FK gekauft??