Hat schon jemandmal das eGaspedal selbst getauscht? stecker abgezogen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Bender, 20. April 2008.

1. TS
    hebbe

hebbe Gast

vielleicht ist es ja so eine Art Schutzmechanismus. ;)
    Es könnte ja sein, dass man es vorbeugend auswechseln muss, wenn das Signal vom eGas drei mal kein Signal liefert.
    nicht, dass das auto irgendwann mal von alleine gas gibt ;) :D

wobei ich mir das nicht vorstellen kann.
    oder hat ein Gaspedal irgend so eine identifikationsnummer? muss ja schließlich erkennen, ob es ein neues ist oder noch immer das alte.

also wenn tatsächlich nur 3 potis drin sind, wie Bender geschrieben hat, dann stimmt irgendwas nicht ;)

insgesamt hab ich den stecker schon min. 3x runter gehabt. muss das 3x in folge geschehen?

g.,stefan

2. BBS99

BBS99 Forums Inventar

wie machen die das eigentlich beim Pollenfilterwechsel? lassen die da den Stecker dran oder ziehen die den ab? Weil dann wär ja alle 3 Jahre ein neues Gaspedal fällig

3. TS
    Bender

Bender Gast

ne es sind 2 potis mit je 3 beinen und der stecker hat nur 6 pins, also es ist schwer vorzustellen das der wagen irgenndwie merkt das es ein anderes pedal ist, ausser die potis haben andere grössen.

4. TS
    hebbe

hebbe Gast

sorry.. ich meinte natürlich 2 potis ;)
    andere größen erscheinen mir auch nicht plausibel, da es bei einer Massenproduktion bestimmt keinen Sinn macht, zig verschiedene Pedal zu verbauen. also nicht wirtschaftlich. warum auch?

ich denke einfach mal, dass die Ursache für den Defekt nicht an dem dreimaligem entfernen des steckers liegt.
    wie gesagt.. ich hatte das teil schon oft abgesteckt.

g.,stefan

5. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Mir hat der meister das so erklärt, das wenn man es 3 mal abzieht, das es dann nicht mehr erkannt werden könnte.
    Bei einem Pollenfilterwechsel wírde es beiseite gelegt und nicht abgezogen.
    Ich habe es 3 mal an einem Tag abgezogen, dann sprang der Wagen nicht mehr an und wir musten ein neues Bestellen.
    Soll wohl dann an der Wegfahrsperre liegen ?

6. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

Scheiss Elektronikkram, macht echt nur Probleme!

7. TS
    Bender

Bender Gast

ja aber das neue pedal hat ja auch nur 6 pins und 2 potis!, woher soll der wagen wissen obs ein neues oder ein altes pedal ist?

ich glaube das der wagen nach dem 3mal abstecker für eine gewisse zeit nicht mehr anspringt, ka warum, hast du damals mit batterie abklemmen versucht?

8. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Also wenn man die Batterie abklemmt und lange genug wartet kann das Steuergerät das nicht merken. Vor allem bei so einer simplen verbindung. Außer das Pedal hat einen Magnetschalter, der erkennt wenn sich das Gegenstück Stecker 3 mal entfernt :konfuzi:

Zuletzt bearbeitet: 24. April 2008
  9. Polar

Polar Forums Elite

kann mir nicht vorstellen dass da was lahmgelegt wird wenn man den stecker zuoft abmacht.

naja is ja auch wurst :)
    machsts ja nur 1x :D

10. Basti

Basti Forums Inventar

glaub auch nicht an das 3 mal abmach sydrom , kann mir die technische realisierung auch nicht vorstellen

11. TS
    Bender

Bender Gast

ja das ist es ja gerade, da sind ja nur 6 pins (kabel) am stecker und mehr nicht, also irgenndwas kann da nicht stimmten bb^^