HC-Wert

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von nivarox, 23. Mai 2006.

1. nivarox

nivarox Forums Neuling

Ich hätte da eine Frage. Vielleicht hatte es schon mal wer. Mein HC-Wert ist zu hoch. Alle andren Abgaswerte passen. (1,1er MK3 Fiesta) Lambdasonde is OK. Kat muss auch passen. Dafür sind die andren Werte zu schön. Der Mann beim Pickerl machen meinte ich soll mir die Einspritzung mal anschauen. Hab ich mit einem Freund gestern gemacht. Die Einspritzdüse und ihre Dichtungen scheinen alle OK zu sein. Vielleicht wisst ihr noch was.

Danke schon mal

2. Andy_Y

Andy_Y Forums Inventar

Du könntest mal die Zündkerzen rausdrehen und dir die Kontakte ansehen. Wenn sie z.B. weiß-baige gefärbt sind, dann dürfte dein Gemisch zu fett sein etc.
    Genauer kenn ich mich da allerdings auch nicht aus.

3. TS
    nivarox

nivarox Forums Neuling

zündkerzen schaun gut aus, bissl fett aber ned besonders. hab gestern neue rein getan. neuer luffi, ventildeckeldichtung, ventilspiel eingestellt, ölwechsel erst gemacht mit ölschlammspülung, dichtung zwischen krümmer und kat getauscht hab ich auch erst.

4. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

HC bedeutet Unverbrannte Kohlenwasserstoffe.
    Also läuft dein Motor zu fett und unverbranntes Benzin gelangt in die Auspuffanlage.

Mich wundert es ein bisschen, dass du trotzdem die Au-Plakette erhalten hast.

Aber warum nun der HC-Wert so hoch ist, gute Frage. Wird dein Auto denn nur im Kurzstreckenverkehr gefahren bzw. wie lang fährst du denn so eine Strecke? :gruebel:

gruß Fdtw :wink:

5. Polar

Polar Forums Elite

ich kann nirgens lesen dass er die plakette hat.

6. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Stimmt, mein Fehler. ;)

7. Bl4cKHunt3r

Bl4cKHunt3r Forums Profi

Joa und das is schlecht wenn unverbranntes benzin in dein kat leuft, weil dann hast du nicht mehrlange von deinem kat weil er dir wenn er heiß wird kaput gehen wird, wegen dem benzin!

8. TS
    nivarox

nivarox Forums Neuling

also das pcikerl hab ich bekommen durch glück. Bei Lambdawert 1,02 rennt er eher mager als zu fett. Ich dachte mir vielleicht weiß einer hier eine Schwachstelle in der Einspritzung oder so

9. Eisbär

Eisbär Forums Fortgeschrittene(r)

Hi,

hast du mal kontroliert ob dein Auspuff ab der Lambdasonde dicht ist (keine Löcher oder undichte Trennstellen)? Die Sonde vom AU-Messgerät nimmt ja hinten die Abgaswerte und wenn der Lambdawert zu hoch ist, sonst alle anderen Werte stimmen ist meistens die Auspuffanlage irgendwo undicht oder auch der Schlauch der Messonde zum AU-Gerät.

10. TS
    nivarox

nivarox Forums Neuling

also seitdem die eine dichtung neu is sollts dicht sein. ich weiß auch nicht. das is ein jammer. ich trenn mich eh wahrsch. den sommer von der kiste aber ich möcht ihn ned verkaufen wenn was ned passt und ich weiß es

EDIT: Die Woche häng ich die Breitbandlambda von einem Freund rein. Mal sehn was die so ausspuckt