HD-Ölpumpe für CVH

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von XR2i16pfau, 1. Dezember 2006.

  1. XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    Was gibts denn noch für Hersteller oder evt Internetseiten, wo man eine HD-Ölpumpe für 1,6er CVH ordern kann?

    Ausser SUHE und Richter...
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Richter hatte mal welche im Programm, sonst die üblichen Adressen wie Suhe, Burton oder Timms
     
  3. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

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    Wobei es einfacher und günstiger ist, den Druck einer normalen Pumpe durch eine härtere Regelfeder zu erhöhen. Das ist dann das, was teuer als "HD-Ölpumpe" verkauft wird.
     
  4. TS
    XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    Wie siehts beim Umbau der orig Pumpe dann noch mit der Lebensdauer aus?
     
  5. ASTB

    ASTB Forums Elite

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    Genauso. Die Drehzahl der Pumpe ändert sich ja nicht. Du ändert ja nur das
    Überdruckventil, was halt dann später öffnet.


    MfG

    ASTB
     
  6. Maica

    Maica Forums Inventar

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    Was bring sowas eigentlich ?? Bessere Schmierung da der Ölfilmdruck in den Lagern höher ist, oder das durch den höheren Druck mehr Öl durchgepumpt wird ?
     
  7. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

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    Würd mich auch mal interessieren
     
  8. blacki

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    Feder auch einzeln erhältlich??

    Wie siehts mit Tausch bei eingebauten Motor aus? hab das nur dunkel in Erinnerung das die Pumpe hinter dem Zahnriemen sitzt

    Interessant wär es auf jeden fall da der CVH von Haus aus nen bescheidenen Druck hat grad im Standgasbereich!
     
  9. TS
    XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    Bin mir noch nicht sicher ob dieser umbau mit der orig pumpe sinn macht.
    geh doch mal schwer davon aus das bei der hd pumpe auch die fördermenge angehoben wurde und nicht nur der druck.

    wenn man bei burton guckt und den preis der dort aufgeführten hd pumpe mit einer orig ford pumpe aus deutschland vergleicht kipp ich um... warum ist die hd pumpe in england viel günstiger??? und wenn ich dann mal seh was suhe sich dafür verlangt ist das ja mal der absolute hohn...
     
  10. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Beim Einbau einer HD Pumpe sollte man darauf achten auch
    gleich die Ölmenge im Motor zu erhöhen.
    Sonst hat man bei höheren Drehzahlen plötzlich das
    ganze Öl unter dem Ventildeckel und nix mehr in der Ölwanne :)
    In einem originalen Motor macht das meiner Meinung nach keinen Sinn.
     
  11. t-zoid

    t-zoid Forums Neuling

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    Meines Wissens ist im S2 eine HD Pumpe werksseitig verbaut.

    Durch den grösseren Druck steht das Oel besser an d.h. der Schmierfilm ist besser was bei hohen Drehzahlen mit großer Oeltemp. wichtig ist, vor allem bei CVH mit Hydrostößel. Der Motor sollte dicht sein !

    Habe eine drin. Oel kalt 1250 U/min 7,5 bar; 4500 U/min 120° Oel 4,2 bar


    Also das mit mehr Oel würd ich lassen. :)