Hi Guys, da es ja mit manchen Alpine-Geräten Probleme zwecks Stromversorgung für den internen Verstärker gibt (siehe mein Thread), wollte ich mich mal über solche Headcaps informieren. Es gibt meines Wissens nur von Mundorf welche, die über ISO-Anschlüsse verfügen und da gibt es widerum zwei verschiedene Ausführungen, ein Headcap mit Schutzelektronik und eins ohne, siehe hier: Mit Schutzelektronik: Headcap mit Schutzelektronik von Mundorf - CarAudio Store Online ShopMundorf, Headcap, mit Schutzelektronik, Powercap, Kondensator, Pufferelko CarAUDIO, Hifi, Store, online, versand, katalog, bestellenMundorf Headcap mit Schutzelektronik Beschreibung Ohne Schutzelektronik: Headcap ohne Schutzelektronik von Mundorf - CarAudio Store Online ShopMundorf, Headcap, ohne Schutzelektronik, Powercap, Kondensator, Pufferelko CarAUDIO, Hifi, Store, online, versand, katalog, bestellenMundorf Headcap ohne Schutzelektronik Beschreib Jetzt meine Frage: Wenn man so ne Headcap OHNE Schutzelektronik kauft (ist ja deutlich günstiger), muss man sich dann sorgen machen dass irgendwann mal die Karre abfackelt? Oder wie macht sich so ne Schutzelektronik bemerkbar? Kann da das Radio im Extremfall Schaden nehmen? Kenn mich mit Elektronik wirklich null aus... Viele Dank, Nickmann
Also die wichtigste Funktion der Schutzelektronik: Die Schutzelektronik sorgt dafür das der Cap wenn er ungeladen angeschlossen wird nicht wie ein Kurzschluss wirkt (also erstmal einen sehr hohen Strom zieht) sondern sich langsam auflädt. Endstufen mögen Kurzschlüsse nich so gern. Nen Cap ohne Schutzelektronik muss man ggf. komplett entladen, einbauen und dann ein Stück weit über einen Widerstand (Glühbirne etc) aufladen. Einbau logischerweise immer Spannungslos, also mit gezogener Sicherung. Die Schutzelektronik kann noch weitere Funktionen haben, aber das ist die wichtigste. Weitere Schutzfunktionen könnten ein Schutz gegen eine falsche Polung des Kondensators oder Spannungsspitzen sein. Wenn du den Cap richtig einbaust brauchst du auch keine Angst haben das dir die Karre abfackelt Ich würde aber aufgrund deiner geringen Erfahrung und vor allen Dingen aufgrund des Komforts einen Cap mit Schutzelektronik nehmen. Was ich gerade geschrieben habe gilt für normale Powercaps, sollte sich aber auch auf einen Headcap übertragen lassen.
Alles klar, sehr ausführliche Antwort, dankeschön! Ich denke dann investiere ich lieber die paar Euro mehr und kauf mir ein Headcap mit dieser Schutzelektronik, sofern ich mir überhaupt eins kaufen werde...