Hebel zur Entriegelung der Beifahrersitzlehne defekt -> Wie ausbauen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Dikky, 14. Februar 2007.

  1. Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei meinem 3-Türigen Fiesta Baujahr 2003 ist der Hebel zur Entriegelung der Beifahrersitzlehne defekt. Ich meine den Hebel, den man braucht um in den Fond einzusteigen.

    Nun habe ich eben mal versucht das Teil auszubauen, doch ich bin kläglich gescheitert. Kann mir jemand sagen, wie ich den Hebel ausbauen kann?

    Und vielleicht weiß dann noch jemand den Preis für das Ersatzteil? Dann weiß ich ob es sich lohnt zu basteln oder eher nicht :)

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß
    Dirk
     
  2. Schueddi

    Schueddi Gast

  3. TS
    Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    tut mir leid ... Hätte die Suchfunktion natürlich auch selber nutzen können. So macht man sich natürlich nicht so beliebt :)

    Ich danke Dir sehr für die beiden Links! Sie helfen mir sehr weiter! Schaut leider nach einer Menge Arbeit aus :-(

    Viele Grüße
    Dirk
     
  4. DaOptika

    DaOptika Gast

    Hab' mir vor 4 Tagen das Teil gekauft ;)

    Zur Vorgeschichte: Hab es erst mit kleben versucht und für 30 Euro Kleber ausprobiert - nix hat gehalten.

    Demontieren geht nicht, das Plastik ist mit zwei "Haken" in dem Metall im Sitz befestigt, von hinten kommste an die Nasen nicht dran, deswegen einfach abbrechen, die abgebrochenen Teile fallen dann unten ausm Sitz raus ;)

    Das Ende vom Lied: Hab' mit aller Kraft an dem kompletten Plastik-Teil gezerrt bis es abgebrochen ist und mir für 24 Euro das komplette Teil neu gekauft...

    War sogar vorrätig beim Freundlichen...
     
  5. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    0
    Und wenn du den Sitz ausbauen willst, erst Batterie abklemmen mind. 10 min warten Stecker unter dem Sitz lösen und mit einem 50er Torx die 4 Schrauben lösen. Denke ich mal wird die Bastelei erheblich angenehmer machen.
     
  6. TS
    Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    na das macht mich zuversichtlich! Wie schaut es denn mit dem Drahtzug aus, der durch den Sitz verläuft? Bekommt man da einen neuen mit dem Ersatzteil mitgeliefert und wie hake ich den ein, wenn ich den Sitz nicht demontiere?

    Viele Grüße
    Dirk
     
  7. FoFi2003black

    FoFi2003black Forums Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    0
    Die teile scheinen eine minderwertige Qualität zu haben.
    Musste auch schonmal eins tauschen lassen - auf Garantie zum glück
     
  8. spresel

    spresel Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    5. Juni 2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    hi

    hatte das prb schon auf beiden seiten.Einmal ging es auf garantie, doch den zweiten habe ich selber gemacht.
    Eigentlich musste den Sitz ausbauen und Polster runter machen(zumindestens laut Ford).Geht aber auch schneller.Habe den Griff quasi aus dem Blech (wo er nur reingesteckt ist) rausgebrochen.Dann habe ich den Zug mit einem dünnen Draht nach oben gezogen und in das neue Teil eingehängt (geht leichter wenn man den Zug unten am sitz aushängt) und den Griff nur wieder rein gesteckt.(Achtung erst den Griff in den Sitz drücken wenn du den Zug drin hast!!!!
    Hat so ca. 30min gedauert.

    Den Zug gibt es nicht zum griff dazu außer du möchtest ihn auch erneuern, ist aber nicht nötig (normalerweise)
     
  9. TS
    Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    okay, dann werde ich die Reperatur wohl auf die "brutale" Weise vornehmen. Allerdings muss ich noch nachsehen ob der zug nicht irgendwie verklemmt ist (Es sollte ja an sich einen Grund für das Brechen des Griffes geben). Mit der Zange kann ich den Zug zumindest nicht herausziehen.

    Ich habe dann noch eine Frage: Am ende des Zuges ist diese PLompe. Diese hat zwei winzige Plastikringe als Lagerung. Diese sind bei mir kaputt gebrochen und somit nicht mehr vorhanden. Sind diese Teile wichtig? Ich denke wenn ich ein wenig PLastikfett auf das Teil mache hält das auch. Ich wüsste nämlich spontan nicht, wo ich diese winz-plastiklager herbekommen soll ... Und dann gehen sie sowieso wieder kaputt ;-).

    Übrigens möchte ich für alle Antworten danken! Ich war davor in einem anderen Forum in dem man mir nur geraten hat, das Auto zum ford Händler zu fahren (Auf die Idee wäre ich auch selber gekommen :lol: ). Bin richtig begeistert von der Community hier! Vielen Dank!

    Viele Grüße
    Dirk
     
  10. camue

    camue Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Hatte auch schon Probleme mit dem qualitativ sehr hochwertigen Sitzvorklappmechanismus. Einmal war der Seilzug gerissen, das ging glücklicherweise auf Garantie.

    Beim zweiten mal hatte ich dann den Hebel der Mechanik in der Hand. Laut Händler abgerissen und man müsse den kompletten Sitz auseinanderbauen.

    Da ich aber das Geld nicht investieren wollte (brauch eh nur 10x im Jahr die hintere Bank für Mitfahrer) hab ich den Hebel mit 'nem Gummihammer (damit zumindest die Optik stimmt) sachte wieder reinge"schlagen" und siehe da,... alles funktioniert wieder.... null Ahnung die Herren bei Ford. :wink:
     
  11. TiMMeEeY

    TiMMeEeY Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es euch beruhigt beim Golf V ist der noch billiger als beim Ford .. hatte ihm beim Golf schon 4 Mal inna hand :)
     
  12. DaOptika

    DaOptika Gast

    Nur mal so als Tipp: Bei mir ist der Hebel ja auch nicht einfach so abgebrochen, man musste einfach zu viel kraft aufwenden!

    Nachdem ich jetzt die untere Mechanik eingefettet und in die Schaniere und oben unter den Griff etwas WD-40 gesprüht habe, kann ich fast mit dem kleinen Finger entriegeln ;)

    Nur zu empfehlen!! So spart man sich viel Stress!
     
  13. TS
    Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wollte einfach nochmal meine Erfahrungen mit der Reparatur posten, da diese umfangreicher geworden ist als gedacht!

    Auf der Fahrerseite ist wenige Tage nachdem der Hebel kaputt gegangen ist der Bowdenzug gerissen. Dartaufhin habe ich jetzt einfach rundumschlag gemacht und auch auf der Beifahrerseite den Bowdenzug gewechselt (Motto: Wenn man schonmal dabei ist)

    Die Bestellung des Bowdenzugs war sehr umständlich, da dieser im Baujahr 2003 geändert wurde. Den Unterschied kann man leicht erkennen: Am Ende des Bowdenzugs, also da wo der Bowdenzug die Entriegelung betätigt hat die alte Version ein gekröpftes, also ein S förmiges Ende.
    Die neue Version hat hier einen Plastikklip der in die Entriegelung eingeklipst wird.

    Die Ersatzteilnummer des alten Bowdenzugs war kaum herauszufinden, es hat über eineinhalb Stunden gedauert (Telefonate mit Händlerkollegen, mit Köln u.s.w.).

    Damit Ihr diese Zeit spart, hier die Bestellnummer der alten Version mit dem gekröpften Ende: 01441166

    Nun ging es endlich an den Einbau. Der Ausbau des Sitztes ist notwenig. Hierfür muss ein -wie bereits gesagt- 50er Torx verwendet werden. Ist der Sitzt ausgebaut wird die Sitzfläche demontiert. Hierfür schraubt man einfach die beiden 10er Sechskantschrauben raus. Nun entfernt man die hinteren Sitzverkleidungen (Das Rad zur lehnenverstellung lässt sich einfach abziehen!)
    Nun kann man an der Rückenlehnenunterseite den Keder öffnen. Die unteren beiden Klipse kann man öffnen. Der Sitzbezug lässt sich nun etwas hochschieben. Komplett demontieren lässt er sich jedoch scheinbar nicht, da für den Seitenairbag eine Art "Reißvorrichtung" angebracht ist. Diese ist vernäht. Es hat sich mir nicht erschlossen wie man den Bezug abziehen soll.

    Dies ist jedoch auch nicht nötig. Der Griff zur Entrieglungsbetätigung lässt sich von außen mit einem kleinen aber stabilen Schraubenzieher aushebeln, ohne das man ihn kaputt brechen muss. Dann lässt sich der Bowdenzug sehr leicht auswechseln.

    Der Zusammenbau ist sehr schnell erledigt. Wie bereits gesagt wurde ist das Einfetten des Mechanismusses und des Griffes wahrscheinlich lebensdauerverlängernd :)

    Viele Grüße
    Dirk


    P.S.: Seid vorsichtig mit dem Metall vom Sitz, das ist messerscharf an den Kanten!
     
  14. JAF

    JAF Gast

    Warum muss dazu die Batterie ab?
     
  15. camue

    camue Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Da du dich im schlechtesten Falle sonst plötzlich ein paar Meter neben deinem Auto befindest.... da der Seitenairbag ausgelöst hat...
     
  16. Boodoo

    Boodoo Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glarus, Switzerland
    Weil dir sonst der Airbag entgegen kommt :)

    Möglicherweise.
     
  17. JAF

    JAF Gast

    Na da bin ich aber froh das ich keinen Seitenairbag habe :-D
    Habs nämlich einfach abgezogen beim einbau des CarPcs vorige Woche :kau:

    Aber man lernt nie aus, werde es vllt nächstesmal berücksichtigen, zumindest beim Wagen mit Seitenairbags...
     
  18. TS
    Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Naja, ich denke man bekommt den Sitzbezug schon ab, doch es wird halt umständlicher. Ich vermute das der Airbag mit dem Sitzbezug raus muss. Allerdings war es für meine Reparatur nicht notwendig, und vor dem Airbag habe ich sowieso höchsten Respekt, also lasse ich da die Finger davon!

    Viele Grüße
    Dirk
     
  19. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir bitte einer erklären, wo genau ich da was aushängen kann oder mir ein Bild reinstellen? Wäre supernett!!

    Ich kann nirgendwo erkennen wo man den Seilzug unten aushängen könnte, da ist nur ne kleine Feder dran, muss man die aushängen? Hab übrigens die ST-Sitze falls das relevant ist.

    Vielen Dank!