Servus War heute in der Waschstraße meines vertrauens und hab mein Auto waschen lassen. Ergebniss - siehe unten.
Die Befestigung sieht sehr interessant aus. War das denn auch irgendwie verschraubt oder ist das Innenleben (sozugsagen) rausgerissen worden. Das in dem Schwarzen Klumpen noch die Schraube versteckt ist?
Der Spoiler ist mit 2 Schrauben verschraubt und verklebt. Da ich nicht gesehen hab wie es passiert ist, kann ich nicht viel dazu sagen. Vom Schadensbild her, sieht es aus als wen der Spoiler abgerissen wurde. Gruß Josh
Was hat der Betreiber der Anlage gesagt? Theoretisch ist das ein Anbauteil, was keinerlei Probleme verursachen darf. Damit müsste er doch in der Schadensersatzschuld stehen... Oder haben Waschanlagen den Zusatz "Benutzung auf eigene Gefahr"? :think:
Ich glaube mich erinnern zu können, dass die bei Galileo (Paragraphen-Irrtümer oder sowas) gesagt HÄTTEN, "Benutzung auf eigene Gefahr". Bin mir da aber nicht mehr so sicher.
Hmm, ist wohl schon mehreren Cooper S Fahrern auch passiert und die hatten in den mir bekannten Fällen den Schaden ersetzt bekommen. Es gibt es wohl Freigaben für Waschanlagen, da fällt der Cooper S drunter, der GP aber z.B mit dem Monsterflügel nicht (es steht auch in der Betriebsanleitung drin, dass man nicht ohne Aufsicht/Absprache in eine Waschanlage fahren darf) - Also gibts beim Cooper S Flügel Geld, beim GP nicht.
Die Lage ist relativ klar würde ich sagen. Hoffentlich hast du dir den Schaden direkt vom Betreiber bestätigen lassen, auch ohne Schuldanerkennung. Die Schuld wird später geklärt. Quelle: www.autokiste.de Also wünsche ich viel Erfolg, dein Problem dürfte ähnlich gestrickt sein. Vorausgesetzt, da stand auch nix Schnell Fotos machen, bevor es zu spät ist.
Das ist der grund, wieso ich mit meinem flügel nicht in die Waschstraße fahre, glaubt ihr mir jetzt, das das net so der hit ist ^^
dein flügel wär auch direkt weg .... aber auch verständlich .... serienteile (wenn er schon von werk aus dran war ) werden auf waschstraßen tauglichkeit geprüft > sofern kein hinweis in der bedienungsanleitung steht ,darf ma mit dem auto in die waschstraße ... angaben ohne gewähr , aber so hab ichs ma erzählt bekommen , von haftungsausschlüssen der waschstraßen hab ich jetzt noch nicht gehört ...
Erst ma DANKE für die schnellen Info´s von euch. Hab mich heute mit dem Anlagenbesitzer zusammen gesetzt und das ganze besprochen. Wird alles ohne wenn und aber repariert. Hab am Dienstag aber noch meine 60.000 km Inspektion bei meinem freundlichen. Werd meinen Werkstattmeister mal darauf Ansprechen, wie sich das verhält - wenn ein Serienfahrzeug in der Waschstraße beschädigt wird.
normalerweise steht vor jederanlage eine tafel mit abgs in denen steht das nur serienfahrzeuge ohne zubehör spoiler etc. reinfahren dürfen, ansonsten auf eine gefahr, und das der sport/st den spoiler ab werk hat sollte es da auch keine probleme geben.