Habe noch Schwierigkeiten mit der Ansteuerung der Heckklappe. Meine Waeco 350 soll über den Konfortausgang den Heckklappen-Schalter vorn an der Mittelkonsole ansteuern. Dazu hab ich ein Optokoppler genommen, da der Ausgangstrom ja zu gering ist, um etwas zu bewirken. Nur wie schliess ich das jetzt an ? Bild
Naja du steuerst mit der FFB ein Relais an und das schaltet dann den Strom auf den Entriegelungsmotor. Masse lengt du vom Motor sofort an die Karosse.
Hi, der Optokoppler ist mit Sicherheit auch zu schwach um den Heckklappenentriegelungsmotor anzuschließen. Sowas macht man mit einem Relais, ein Optokoppler hat normalerweise eine Ausgangsleistung von 20mA. Schau mal auf www.nierenspender.de Ich habe da mal eine Anleitung geschrieben wie man das ganze anschließt. Patrick
Also laut http://www.murrelektronik.com/de/pr...ed79601f5e4eeaa89a708d5db13e7&pdf=3_8.pdf hat es einen Ausgangsstrom von bis zu 1.2 A. Werd mal deine Seite anschauen. Vielleicht bringts mich weiter.
1,2 A reichen dafür leider nicht. Du brauchst ein KFZ Relais, dass 40 A schalten kann. Hol dir für 2 euro eins vom schrottplatz (aus nem VW oder Audi). So ein Relais hat 4 Anschlüsse eine kleine Zeichnung drauf die der folgenden ähnelt. guck mal:
Ok, sieht gut aus. Eins versteh ich aber nicht. Wenn du von 40 A schreibst. Wieso sind dann alle Sicherungen nur mit max. 30 A belegt (el.FH hat z.B. 30 A) ? Das Dauerplus vom Heckmotor kann man doch auch vom Schalter vorne abzwacken?
Ist richtig! Der Stellmotor wird keinesfalls mehr als 30 Ampere ziehen. 40 A ist nur das maximale was ein KFZ Relais schalten kann. Und ich glaube die gibts nur so. Also wenn du ein 30 A Relais findest, kannst du das natürlich auch verwenden. Das steht auch immer drauf
Nein, das Dauerpluss muss direkt von der Batterie kommen. Alternativ kannst du den Strom vom Zigi-anzünder abzwacken. (siehe www.nierenspender.de )
Ich mein doch das Kabel vom Stellmotor. Das ist doch schon am Schalter vorn, oder nicht? (edit) Der Heckklappen-Schalter war schon eingebaut.
axo das! ähh nein. dieser kleine schalter da vorne kann auch nicht so viel Ampere schalten. deshalb steuert auch dieser nur ein Relais. Und das sitz irgendwo vorne im Motorraum. Also muss du da leider ein neues Kabel nach hinten verlegen.
Weiß jemand das Kabel(-farbe) das vom Heckmotor kommt ? Will nicht das ganze neu verlegen, wenn es sowieso irgendwo verlegt ist... @Redmond Danke für die Hilfe.
Du könntest auch das folgende Teil im Kofferaum abmachen: http://www.fiesta-tuning.de/forum/viewtopic.php?t=38145 und dann unter dem ganz rechten Pin nachsehen welche Kabelfarbe da dran ist. Der ist nämlich die die Kofferraumentrieglung
Hab das jetzt mal mit nem Relais probiert. Aber das will nicht. Am Relais sind Klemme 30, 85, 86, 87. (Abb. ähnlich. Ich hab dann Dauerplus an 30, Masse an 85, Komfort an 86, Motor an 87. Auch schon 86 und 87 getauscht. Brauche mal Hilfe (edit) Wenn eine Spannung am Steuerstrom anliegt, wird 30 zu 87 durchgeschalten. Also müsste doch der Stellmotor Spannung bekommen. Oder denk ich da falsch?
Richtig. Also ich sach mal: Komfort an 85 und Masse an 86 (können auch vertauscht werden) Dauerplus an 30 und MotorPlus an 87 (können auch vertauscht werden) Masse vom Motor muss natürlich an angeschlossen werden.
Falsch gedacht. Hab nun Komfort an 30, Masse an 85, Plus an 86, Stellmotor an 87. Jetzt schaltet das Relais erstmal. Nur Heckklappe geht noch nicht auf. Hab schon gehört, dass man ein Schließrelais nehmen sollte... Kontakt 87 deutet nämlich auf ein Öffner-Relais hin.
Hm, das erfährt man so alles nach der Zeit. :-? Hab mal Widerstand gemessen. Beim Ausgang zum Stellmotor geht der Widerstand nach Drücken der FFB runter. (edit) Oder passt doch. Wenn Strom fließt, geht ja Widerstand runter. (R=U/I) Also wird doch Stromkreis geschlossen ? Heißt das jetzt Öffner-Relais ? Dann müsste beim Schließer-Relais der Widerstand hoch gehen ? Muss ich das jetzt ausdrücklich sagen, dass ich ein Schließer -Relais will oder kann man das vorhandene auch umrüsten ? Beim ATU gabs auch nur ein Relais. Da stand aber auch nicht dran, ob Öffner- oder Schließer-Relais. War halt wieder Kontakt 87 vorhanden. Also wieder viele neue Fragen... :roll:
Die meisten KFZ Relais sind Schließende, öffnede werden nur sehr selten gebraucht. Aufm Schrott gibts fast auschiesslich und wenn es bei ATU nur Diese Sorte gab, dann werden das auch schließende sein. Ist auf dem Relais keine Zeichnung (so wie ich oben eine gemalt habe) ?? So sieht jedenfalls die Zeichnung für ein schließendes Relais aus. Bei nem öffenden Relais ist der Schalter auf der Zeichnung geschlossen. So erkennst du das richtige: Wenn keine Spannung anliegt kann durch den oberen Stromkreis kein Strom fließen. Der widerstand ist dann also dort unendlich hoch. Wenn du Spannung anlegst, schaltes das Relais und der obere Stromkreis ist geschlossen. Dort kann jetzt also Strom durchfließen und er hat nur einen ganz kleinen Wiederstand. Umrüsten kannste ein Relais nicht. EDIT: Und wenn das Relais 5 Pins hat, dann kann es Öffnen und (schliessen) Wenn das Relais tatsächlich öffnet und alles richtig angeschlossen ist, dann müsste der Stellmotor permanent angezogen sein. Also das Heckschloss wäre dauerhaft auf. Erst wenn du dann den Knopf auf der FFB drückst würde das schloss schließen. Bist du sicher das Das Daerplus richtig am Relais ankommt? Und dass die Masse vom Stellmotor auch ne Richtig Masse ist?
Dauerplus ist jedenfalls ok, kommt ja vom Zigi. Hab schon mehrer Anschlüsse probiert. Aber bei keinem hat es bis jetzt funktioniert. Vom Stellmotor nehm ich das Kabel, das am Schalter vorne anliegt. Zeichnung ist auf dem Relais keine, aber ich denke jetzt doch, dass es schließt. Widerstand wird kleiner. Dann nehm ich jetzt mal die Masse vom Stellmotor. Mal schauen... (edit) So jetzt klappt's endlich. Hab kurze Auszeit genommen. Und einiges wieder dazugelernt.