Heckklappenentriegelung funktioniert elektrisch nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Munzi, 18. Februar 2015.

1. Munzi

Munzi Forums Neuling

Hallo,

seit letzter Woche funktioniert die elektronische Heckklappenentriegelung meines Fiestas nicht mehr, d.h. weder am Schlüssel noch am Knopf am Armaturenbrett. Ich habe heute den Stellmotor ausgebaut. Er funktioniert noch, zieht den Bowdenzug der elektronischen Entrieglung aber zu wenig um das Schloss zu entriegeln. Im Gegensatz dazu wird der Bowdenzug des Schlosses beim Entriegeln über den Schlüssel wesentlich weiter gezogen.

Bevor ich nun für mind. 80€ den neuen Stellmotor 2s6t-432a98-ae kaufe - wird das Problem der Beschreibung nach eher am Stellmotor oder am Bowdenzug selbst liegen? Spannung am Stellmotor habe ich noch nicht gemessen. Könnte man, sobald der Motor defekt ist, auch einen Universal-Stellmotor verbauen, der ja wesentlich günstiger ist, so wie diesen?

Viele Grüße
    Tom

2. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Boah, 10€ + Porto, kriegste in der Bucht für 2€.

Ob sich der gegen den tauschen lässt liegt letztendlich am handwerklichen Geschick.
    Leider wissen wir nicht was für einen Fiesta Du da hast.
    Elektrisch sollte es kein Problem sein da die Motoren letztendlich bis auf die leichte Federrückstellung die man ja nachimprovisieren kann gleich sind.
    Habe diese Universaldinger selbst bei 4 Fiestas in der Heckklappe verbaut.

3. 404

404 Forums Inventar Forenspender

MK6 sind doch was das angeht alle gleich...
    Teste den jetzigen Motor auf jeden Fall mal, einfach an den Zigarettenanzünder klemmen o.Ä.

Ein Kabelbruch am Übergang in die Heckklappe auch nicht ganz unwahrscheinlich. (muss nicht ganz durch, bei dem Fehlerbild reicht's ja, wenn die Spannung unter Last einbricht)

Universalmotor bekommt man schon dragebastelt, wärst damit bestimmt auch nicht der erste.

4. TS
    Munzi

Munzi Forums Neuling

Der Motor funktioniert ausgebaut und es kommen auch 12V an. Trotzdem kann er mit eingehängtem Bowdenzug diesen nicht ziehen und bewegt sich nur minimal. Es scheint mir also so, als ob der Motor unter Last nicht genug Kraft hat.
    Kann mir jemand einen neuen Stellmotor empfehlen?

Viele Grüße
    Tom

5. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Wie hoch iste die Spannung während der Motor auslöst ?
    Denn selbst bei einem hohen Übergangswiderstand in einer defekten Leitung ist die Leerlaufspannung gleich Bordspannung, bei Last jedoch bricht sie ein.
    Versuche nach Möglichkeit den Motor mal direkt an 12V zu betreiben.
    Universalmotor kannste den billigsten aus der Bucht für 2€ mit Porto nehmen.

6. Chakky

Chakky Forums Profi

Habe schon den 2ten oder 3ten Motor drinne. Gibt es für kleines Geld beim Schrotthändler um die Ecke. Der Motor ansich hat noch genug kraft aber diese "plasteführung" scheint irgendwann zu blockieren und dann öffnet sich eben die Klappe nicht mehr...