hi leutz..... ich werd nochmal verrückt....erst geht die infrarot fernbedienung nichtmehr und nun spinnt auch noch die heckkl.entriegelung. :evil: :jammer: nun meine frage: ich habe keinen strom am schalter der entriegelung. (müsste ja normal an einem der kabel strom anliegen...wenn ich mich da nicht irre) ist die extra abgesichert? in der bedienungsanleitung find ich nix..... kann mir jemand helfen?
meine bekommt über den schalter das +12v.. und die masse hat der direckt an der heckklappe.. gugg ma den schalter nach und dann überprüf ma alle sicherungen..
c die sicherungen unter der instrumententafel sind alle i.o. es muss doch an einem kabel 12v anliegen .....und wenn man den schalter drückt, müsste es über ein weiteres +kabel an den stellmotor der hecklappe gehn..... aber ich habe 0 saft auf allen kabel am schalter. deshalb dachte ich, vielleicht gibts da ja irgendwo noch ne sicherung, bzw kasten.....wo das extra abgesichert ist. ich werd echt noch bekloppt
Sicherung F45 (15, bzw. 10 Amp. je nach BJ.)in der Zentralelektrikbox (unter dem Lenkrad) ist dafür zuständig. Masse kommt von G16 (Heckklappe). Die Kontrolleuchte hat eine eigene Sicherung ( F6 mit 10 Amp.) Der Schalter (Punkt 2) hat Spannung? Bei Betätigung kommt (am Punkt 7) Spannung raus? Am Dachhimmel hinten mitte ist noch ein Stecker (C128),. Vielleicht sind in der Gummitülle die Drähte defekt?
wollt mal eben verkünden das ich mir heute auch so eine heckklappenentrieglung gebaut habe (danke an ayk für die teile ) da ich ja kein heckwischer mehr hab, läuft das ganze über den schalter von dem heckwischer. ist eigentlich ganz praktisch, da ja alle kabel schon da waren und ich so nichts neues verlegen musste. hat aber dennoch 5 stunden gedauert ich dachte, dass ich eigentlich ein gestänge am schloss hab, war aber net so (steht aber in diesem "jetzt helf ich mir selbst buch"). stattdessen hatte ich nen seilzug. also erstmal geguckt wie ich das ding abbekomme (war garnicht so einfach) und dann an den motor wieder drann hängen. das ende des seilzuges nun noch umgeklappt und fertig wars. jetzt kann ich in zwar nur öffnen wenn die zündung an ist aber das ist ja eigentlich egal, denn wenn ich jemanden von der schule mitnehm kann ich ja jetzt den wagen anlassen und muss nicht erst den schlüssel nach hinten mitgeben.
ist mir auch zu stressig den fehler zu suchen.....der motor geht ja noch (habs getestet). ich leg einfach ne + leitung mit schalter an den motor....fertig....... besser als noch stunden zu schaun, ob da irgendwo ein kabel aufgescheuert ist.... danke noch für eure mühe
Hi, ich tippe mal darauf, daß Dein Zentralverriegelungsmodul hinüber ist. Bei mir war es auch so, die ZV und die Heckklappenentriegelung funktionierte nicht. Hab das Modul getauscht und alles geht wieder. Am Schalter für die Entriegelung liegt nie ein Plus Signal an (außer für die Beleuchtung), der ist massegesteuert und sendet lediglich ein Massesignal an das ZV Modul. Dieses gibt dann das Plus Signal an den Motor.
d nein, ich habe an allen kabel des schalters 0 spannung. und die sicherungen sind alle ganz.....neues modul ist doch bestimmt nich billig......?!ODER? müsste ja nur 1 + kabel (mit schalter) zum stellmotor hintenlegen.dann gehts ja wieder.mache den kofferaum ja nicht oft auf.....aber ich probiers mal wieder..... mal schaun, ob s funktioniert......