Ich hab da mal eine Frage zur Kontaktplatte,liegt dort Plus oder Minus an bzw werden die Verbraucher in der Heckklappe über Plus oder Minus geschaltet? MfG Manfred
die heckklappe ist MINUS, wie der rest der karosserie. die sachen in der heckklappe, z.b. scheibenwischermotor oder scheibenheizung bekommen plus über oben genannte kontaktleiste, verstanden?
Ja sicher habe ich das verstanden nur das Problem ist das ich auf den Kontaktplatten Strom habe bis zum Stecker des Heckwischers nur der geht trotzdem nicht,die Heckscheibenheizung geht auch nicht.Deshalb die Frage woher bekommt die Heckklappe MINUS MfG
du hast oben gefragt, woher sie plus bekommt! die heckklappe bekommt natürlich über die scharniere minus, ja! nimm ein stück kabel, halte es an das minukabel vom scheibenwischer und dann an die massepunkte im kofferraum. sind innen neben den rückleuchten.
Oder man nimmt ein Multimeter und mißt den Durchgang zum Rest der Karosse... Wenn man richtig gemessen hat, dann merkt mans auch gleich. Heißt man Mißt den Strom im Stecker und am Bauteil. Wenn das richtig gemacht wurde, dann hat die Klappe auch Masse! Evtl. sind beide Bauteile aber einfach kaputt?
nicht zu vergessen das der heckwischer 2 mal plus bekommt einmal bei zündung an und einmal bei wischerschalter an und masseprob an der hecklappe löst man meist mit dem hammer und wd40 scharniere mit wd40 einsprühen und mit dem hammer die scharnierstifte einige male hin und her klopfen dann sollte es wieder funktionieren.
so hab ich es auch gemacht, die Scharniere mit WD40 eingesprüht und nach 2 Stunden noch mal probiert und es funktioniert wieder alles, jetzt geht die Heckklappe auch was leichter Vielen Dank für eure Hilfe MfG