Wie baue ich am leichtesten die Heckscheibe beim Fiesta GFJ aus ohne die Dichtung zu beschädigen??? Und Wie baut man die genauso leicht wieder ein??? Ausbauen war nie ein Thema mit dem guten alten Cuttermesser, nur diesmal brauch ich die Dichtung noch...
Hm, ich hab das zwar noch nie in der Praxis gesehen bzw. gemacht, aber wenn ich mir die Dichtung so anschaue ist die Scheibe nicht geklebt. Du kannst sie also mit ein wenig Kraft von innen mit den Füßen rausdrücken ohne die Dichtung zu beschädigen. Dann die Dichtung an die neue Scheibe hin und ne dicke Schnur aussenrum in die Ritze in der Dichtung. Die Scheibe dann wieder ans Heck drücken und von innen die Schnur einmal aussen rum ziehen und fertig! Hoffe es war einigermaßen verständlich, ansonsten benutz ma die Suche, da gab's schonmal was dazu! Ach und ob das richtig ist oder nicht, kann ich dir auch nicht sagen ist nur ne Vermutung... (schon peinlich dass ein Mitarbeiter in ner Autoglas-Reparaturwerkstatt sowas nicht genau sagen kann!) Greetz, Nico
Eh ich hab gute Augen das Klein gedruckte hab ich gelesen... Das mit der Schnur habe ich auch mal gehört... Geklebt ist die Scheibe nicht, das weiß ich.
Tja, bin halt neu in der Branche Hab das halt einmal bei nem LKW gemacht. Da wird zwar grunsätzlich ne neue Dichtung zwecks Dichtigkeit verbaut und die alte zum leichteren Ausbau zerschnitten, aber mit ein wenig getrickse und kraftaufwand dürftest du die Scheibe auch so rausbekommen. Und das mit der Schnur ist auch nicht so kompliziert wie sich's anhört. Wenn du die neue Scheibe an das Heck ranpresst musst du ja den einen Teil der Dichtung nach innen bekommen so dass die Scheibe auf dem Rahmen sitzt. Und wenn man die Schnur nach innen durchzieht, zieht sich die Dichtung automatisch nach innen mit! Naja, wie gesagt bin da (noch) nicht so der Fachmann, vielleicht kann ja jemand aus'm Forum dir das genauer erklären
es geht auch ohne schnur, wenn man von innen vorsichtig mim schraubenzieher hebelt, aber mit schnur hört sichs echt leichter an und auf jeden fall gucken, ob er an der kante rostet!
wichtig ist das du nen zweiten mann/frau hast der dir hilft. weil alleine die scheibe da heile rausbekommen stell ich mir etwas krass vor einer legt sich dann auch die rücksitzbank und drückt mit den füßen möglichst flächig gegen die scheibe und der andere steht draussen und zieht an der dichtung. zeitaufwand ~1-2 minuten rein geht die dann wie schon angesprochen mit ner schnur. wäscheleine hat sich da sehr bewährt, weil die nicht so schnell reisst. habens auch schon mit nem lautsprecherkabel gemacht, ging auch gut wichtig ist auch hier das einer innen die schnur langsam der dichtung entlang zieht und ein anderer von aussen die scheibe reindrückt. zeitaufwand ~5 minuten mit nem schraubenzieher geht auch, aber damit sehr behutsam umgehen. ein freund von mir hat das auch mitm schraubenzieher versucht, ist abgerutscht und hat den dann quer über die frisch getönte scheibe gejagt
Danke für die Antworten!!! Habs mit Schnur und ganz allein gemacht!!! War total easy... War in 15 min mit dem Heckscheiben Ein-/Ausbau fertig!!!