hi ihr lieben, ich hab wie vermutlich viel hier meine Heckscheibe tönen lassen. Folie ist von SL Lummar. seit dem ich sie drin habe, habe ich die Heitzbare Heckscheibe nicht angehabt... kann ich das eigentlich ohne bedenken machen? will ja nicht das die dann blasen oder so wirfte wegen der wärme
sicherlich kannst du das, weil die "Heizung" nie wärmer wird, als direkte Sonneneinstrahlung zB. Und das muss ja die Folie auch abkönnen
ihr habt recht,danke! das kam heute per mail von SL Llummar: Sehr geehrter Herr ..., nach dem Austrocknen der Folie (bis zu 2 Wochen), kann die Heckscheibenheizung bedenkenlos eingeschaltet werden und ist voll funktionsfähig. Übrigens, bei richtiger Pflege/Reinigung der Folie beschlägt diese weniger als ohne Folie. Viel Freude an Ihrem Sonnenschutz Olaf Kirchner Technischer Leiter
Sl Llummar sind ziemlich kompetent, ich hab mal nur angefragt ob man ne ABE für die Alu Dark irgendwo downloaden kann und zwei Tage später war ein Exemplar in meinem Briefkasten! Habe auf meine Anfrage auch ne eMail bekommen, in der stand dass man die Heizung nicht vor den zwei Wochen austrocknungszeit anschalten soll, was im Winter sowieso länger als zwei Wochen dauern kann. Aber prinzipiell stört das die Folie kaum und nach 2-3 Tagen ist die Folie meiner Meinung nach ziemlich perfekt angetrocknet. Merkwürdigerweise funktionieren seit ich die Folie drin habe nur noch die obersten Heizdrähte, bei den unteren tut sich nichts! Die Folie ist mittlerweile auch schon 3 Wochen drin, aber es könnte auch an der Heckscheibe selbst liegen, die ist nämlich zusammen mit der Folie neu reingekommen. Aber nen Fehler im Draht hab ich nicht entdecken können... War das bei jemanden auch so? Eventuell brauchen die unteren wegen der Folie mehr Zeit als die oberen, ich hab die Heizung nie länger als 10 min an!
Ne halt, ist keine Möglichkeit! Wie zum Teufel soll ich denn an die Heizdrähte rankommen wenn die Folie drüberliegt?!?
Wie soll man den die einzelnen drähe durchmessen können ?? Egal an welcher stelle man misst man bekommt doch imemr den gesamtwiderstand angezeigt. Ich hatte vorm tönen auch ne neiue scheibe besorgt weil bei der alten nur ein paar drähte gingen. Die neue funktioniert zum glück perfekt, nur brauch ich die eh net und am winterauto wo man das ding brauch geht genau ein draht :kopfwand:
Da merkt man mal wieder dass ich von Elektrik keine Ahnung hab Aber wie gesagt, die Folie ist sowieso drüber und ist ja meines wissens nicht leitend. Da hilt wohl nur ne neue Scheibe kaufen, ich bekomm die Teile ja glücklicherweise für etwa 30 Euro. Nur ist dann die schöne Folie wech...
hab auch 2 wochen gewaret aber irgentwie sind 1-2 kleine bläschen aufgetaucht aber erst 2tage später nach dem die heizung an gewesen ist. habe 5 jahre auf der folie garantei soll cih zum glaser fahren und das nue machen lassen oder noch abwarten ob noch mehr blasen kommen? gut gearbeitet haben die aber....
Also bei uns gilt die Garantie nur gegen Ausbleichen der Folie. Würde aber einfach mal zum Glaser hinfahren und versuchen ne neue Folienmontage auszuhandeln und dann einfach die Folie noch ne Woche länger austrocknen lassen.