Heckscheibenheizung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von DaReealOne, 24. November 2006.

1. DaReealOne

DaReealOne Forums Anfänger(in)

Servuz, kann mir jemand sagen wo genau die Kabel bzw. Kontakte für die Stromversorgung der Heckscheibenheizung herlaufen? ...
    Irgendwie tut meine nämlich nicht mehr ... Un dat wollt ich vorm richtigen Winter doch ma beheben ...

2. tobiasbierwas

tobiasbierwas Forums Mythos

Die Leitungen verlaufen im Kabelbaum auf dem Schweller Fahrerseite , über den Dom hinten und unter den Rückleuchten her, an die Kontaktplättchen in der Ladekante.
    Von den Kontatpins in der Heckklappe gehts dann über Strippen durch die Heckklappe an die Kupferbänder der Heckscheibenheizung.

Häufige Ursache: Kontaktplatte vergammelt, also abschmirgeln und etwas Polfett drauf.
    Wenn die Anschlüsse an der Heckscheibe ab sind, kannst du eine Reparatur rein theoretisch vergessen, denn zum Löten müsste man nicht nur die Heizbahnen vorsichtig anschmirgeln, sondern die komplette Heckscheibe stark erwärmen, da sonst das Zinn sofort bei Kontakt mit den Heizbahnen erstarrt und keinen richtigen Kontakt herstellen kann.

EDIT: Vielleicht ist auch nur der Schalter, das Relais oder einfach nur die Sicherung (durch Kurzschluss beim Beladendes Kofferraums) durch.

Zuletzt bearbeitet: 24. November 2006