Hallo, Seit ein paar Tagen bekomm ich mein Schloss auf der Heckklappe nicht mehr auf. Ich stecke den Schlüssel rein und drehe ihn herum, aber er schlägt ziemlich schnell an und es passiert nichts! Das Schloss ging in letzter Zeit sowieso ziemlich schwer auf, ich hab's dann kräftig mit WD 40 eingesifft und das Gegenstück mit Fett beschmiert. Danach gings ne Zeitlang besser, dann wieder schlechter und jetzt garnicht! Kanns vielleicht sein dass das WD 40 eingefroren ist? Mein Auto steht auch die ganze Zeit draussen, aber so richtig derbe kalt war's ja in letzter Zeit nicht. Hoffe einer von euch weiß Rat, Danke Nickmann
Es gibt so genanntes Schließzylinderfett. Das verwende ich auch und die Schlösser funzen wie am ersten Tag. Gibts glaub ich bei ATU. Meins habe ich ausser Firma. Kann man das eigentlich auch am Zündschloss anwenden? :-?
Graphitfett ist da immer mein Tipp. Auch wenn das Fett sich verzogen hat bleibt vom Graphit immernoch ein wenig Schmiervermögen übrig. Gibt's in jedem Baumarkt. Wenn Du Enteiser rein machst, dann vergiss nie danach wieder zu fetten, weil der alles blank macht
Also ich glaube ich halte da jetzt einfach mal ein paar Minuten nen Fön drauf und probier's danach mit so'm Schliesszylinderfett. Das ist aber nicht zum sprühen, odda? Weil das Problem ist ja dass ich das Schloss garnicht mehr auf bekomme und somit ja schlecht es mit Fett einschmieren kann! Bin für jeden weiteren Vorschlag offen Danke, Nickmann
Das Fett wird wahrscheinlich flüssig und in einer kleinen Plastikflasche sein. So kannst Du es auch leicht verteilen. Versuch's mit dem Fön, aber ich glaube nicht, dass das helfen wird. Zumindest ist's momentan nicht soooo kalt in Deutschland.
Eben! Deswegen hätte es mich ja gewundert wenn das Schloss zugefroren wäre, aber das ist der einzigst plausible Grund. Wenn diese Schliesszylinder-Fett ziemlich flüssig oder gar zum sprühen ist, könnte ich es einfach mal großzügig durch die Schlüsselöffnung sprühen, vielleicht bringts ja was. Vielen dank, Gruß Nico