Heftiges Krachen! Getriebeaufhängung am Ar...?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Nickmann, 16. April 2004.

  1. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

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    Hallo!

    Neulich musste ich im Parkhaus an ner ziemlich steilen Auffahrt anfahren. Hab nicht die Kupplung übermäßig belasten wollen, also ohne Schleifpunkt angefahren. Dann hab ich vieeel Gas gegeben als plötzlich ein richtig lauter Schlag von richtung Getriebe kam! Hab mich dann rückwärts runterrollen lassen und bin nochmal lässig in der Ebene angefahren.

    Ist schon öfters passiert, auch auf normaler Straße. Sobald ich zu heftig anfahren und abrupt abbremse, kommt immer so ein richtig lautes, kurzes krachen bzw. nen lauter Schlag. Dann geh ich meisten vom gas runter und fahr nochmal locker an. Dann kommt der Schlag nochmal und ich kann am Schaltknüppel spüren dass quasi das Getriebe "zurechtgerückt" wird.

    Was zur Hölle ist das? Kann das irgendwie die Getriebeaufhängung oder so was sein? Was wird mich das kosten bzw. ist das arg schlimm?

    Thanks & Greetz, Nico
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    schau dir ma die motor und getriebe aufhängung an, da is sicher was abgerissen
     
  3. TS
    Nickmann

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    Naja, das Prob is halt ich hab hier weit und breit keine Hebebühne die ich kostenlos benutzen könnte! Mit dem Wageheber komm ich da nicht weit, oder? Sonst hätt ich mir schon längst mal da unten alles angeschaut :D
     
  4. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    Schau erstmal ob die Schrauben noch alle da sind. Bei meine Kollegen war einen raus gewandert und die anderen dadurch rausgerissen Ergebnis Getriebe hatte nur noch Schrottwert. Wenn du Böcke und ein Rangierwagenheber hast kannst du die Gummiblöcke auch so wechseln ohne Bühne.
    ToppeR
     
  5. TS
    Nickmann

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    Kann mir das jemand mit den Gummiblöcken genauer erklären? Bin nämlich (noch) nen ziemlicher Noob was FoFi's betrifft! Kann gerade mal die Zündkerzen und den Luftfilter wechseln :p
     
  6. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    Der Motor wird von 3 Lagern gehalten die aus Gummi bestehen (Zetec sind es 4) Motorlagebock sitzt am Kühlwasserhehälter. Die Getriebelageböcke sitzen zwischen Getriebe und der Traverse die unter den Getriebe her führt. Reißt ein Gummi so bekommt der Motor großes Spiel bei Lastwechsel und schlägt um sich.
    ToppeR
     
  7. TS
    Nickmann

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    Okay, alles klar, danke! Aber kann es wirklich daran liegen? Hatte nämlich das Problem schon öfters und mir ist aufgefallen, dass sich das Getriebe bzw. der Motor nach nochmaligen Gasgeben wieder "einränkt".
    So wie wenn man sich den Arm ausgekugelt hätte und gleich wieder vom Arzt eingeränkt bekommt!
     
  8. Hubärli

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    im praktiker gibts im moment n ragierwagenheber für 10€