Guten Abend liebe Gemeinde, weiß jetzt leider nicht, ob ich in das richtige Forum poste, aber wenns nicht passt bitte das Thema verschieben . Ich stehe nun vor folgender Aufgabenstellung: Ich fahre einen Fiesta MK5 und bei dem sind die Hochtöner in der Türgriffschale hinter einem Gitter festgemacht. Da bei mir bei dem Gitter leider schon das ein oder andere Füßchen abgebrochen ist und dieses somit nicht mehr wirklich hält, habe ich sowohl das Gitter als auch meinen eingebauten Hochtöner mit der Heißklebepistole festgemacht. Über Professionalität lässt sich an dieser Stelle vermutlich streiten, aber es hält 1a und erfüllt seinen Zweck . Gut, Problem ist jetzt eben, DASS es so gut hält - mir ist nun leider nach längerer Zeit bei genauerer Betrachtung aufgefallen, dass das Gitter nicht überall 100% an der Schale anliegt, also ein kleiner Spalt zu sehen ist. Ist nur eine rein optische Sache, die aber tierisch an meinem Perfektionswahn kratzt. Auf gut deutsch: Ich will, dass das Ding komplett abschließt. So, wie krieg ich diese vermaledeiten Heißkleber da jetzt nur wieder weg ? - Normaler Föhn? Wird wohl nicht genügend Wärme liefern - Heißluftföhn? Ich hab da eher Angst, dass mir das Gitter davonschmilzt ... Nun habe ich Google angeworfen und den heißen (bzw. wohl eher kalten) Tipp bekommen, das betroffene Stück in das Gefrierfach zu legen, da der Kleber dann brüchig wird und mit relativ wenig Gewalt entfernt werden kann. Dieser tolle Tipp ist aber auf Kleidungsstücke bezogen und ich mache mir nun eher Sorgen, dass der Hochtöner von dem Ausflug ins Gefrierfach Schaden nimmt. Nun meine Frage an euch: Sind die Sorgen um die Elektronik im Gefrierfach berechtigt? Hat jemand eine Idee, wie ich den Heißkleber wieder abkriege, am Besten ohne Hochtöner und Griffschale zu zerstören ? Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße, garnul
Hey, ehm ja. Nachdem ich mir etwas besseres Werkzeug geholt und mit viel Geduld und Spucke an dem Kleber rumgewerkt habe, sodass ich ein Teil greifen und ziehen konnte, ging es dann auch einigermaßen. Den endgütligen Durchbruch brachte dann das Ablegen der großen Vorsicht aus Angst, etwas kaputt zu machen... manche Sachen gehen scheinbar einfach nur mit Gewalt. Aber danke an XR2, ohne deine Antwort hätte ich wohl nicht weiter an dem Kleber rumgestochert . Thema hat sich also zum Glück erledigt ^^. Entschuldigt bitte, dass ich gleich einen Thread aufgemacht habe... Liebe Grüße, garnul
Heißkleber ist kaum dazu geeignet um Kunststoffteile effektiv zu kleben. Dafür ist er zu kalt. Der haftet nur ganz wenig an der Oberfläche. Vor allem bei glatten Flächen ist das genau der falsche Kleber. Naja, dafür ist doch ein Forum da, um sowas zu fragen? Da kommen oft ganz andere Sachen
Hey, so schlecht fand ich die Wahl des Heißklebers aber nicht, der hat echt gehalten wie Lumpi bis ich wirklich mit Gewalt daran rumgerissen habe . Hast du womöglich eine bessere Idee, wie ich die Teile verkleben sollte? Ich hoffe ja doch stark, dass ich die Türgriffschalen nur mehr einmal bearbeiten muss und danach so lassen kann . Liebe Grüße, garnul