Heizung fällt im Betrieb aus / Warmstart Problem / Boxen reihum ausgefallen /

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von smoke81, 23. Januar 2017.

1. smoke81

smoke81 Forums Neuling

Hallo Leute,

mein Ford Fiesta Mk6 sammelt so gerade einiges an Macken.

Angefangen hat es vor einem Jahr, das mir ein Tag auf den folgen nach und nach im Uhrzeigersinn die Boxen ausgefallen sind.
    Kein Rauschen kein Kratzen einfach tot. Ende des Jahres baugleiches Radio besorgt immernoch kein Mucks zu hören.

Jetzt ist mir im Herbst 2016 aufgefallen das nach Warmfahren und abstellen nach Motor ausmachen er nicht mehr starten will. Kaltstart bei ca. -8*C ist derzeit aber kein Problem.

Und zu guter letzt, sobald er von der Heizung warm geworden ist und man mal ordentlich heizen kann,
    fällt mir nach ca. 15 Minuten ein kurzen Flackern der Scheinwerfer auf und die Heizung fällt aus und es kommt nur noch kalte Luft über die Belüftung. Ebenfalls fällt mir zu dem Zeitpunkt auch das Flackern des Radiosdisplays auf.

Eure Meinung hängt das alles irgendwie zusammen oder summieren sich hier Einzelprobleme ?

mfg
    Benjamin

2. vanguardboy

vanguardboy Forums Elite

Haste sicher ein MK6 ab BJ 2002? oder vllt doch ein MK5?

Der heizungswärmetauscher wird immer mit Warmen wasserdurchflossen, und nur durch den Bowdenzug und klappe gesteuert. ISt der regler an der mittelkonsole i.o? Wenn das auftritt, fass mal im Motorraum die Beiden Schläuche an die in den Fahrgastraum, und an den wärmetauscher führen an, die müsen heiss sein. Wenn das nicht der fall ist, ist irgendwo luft, oder die Wasserpumpe dürfte defekt sein.

mal versucht mit Starthilfe nach dem warmfahren zu starten? Flackern deutet oft auf eine zuschwache batterie hin
    Es kann aber auch sein, das der Kühlwassersensor im Warmen zustand falsche daten als Steuergerät sendet. Da müste man mal die Temperatur vom Sensor auslesen.

Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2017
  3. Feel The Difference

Feel The Difference Forums Weiser

ich würde ja jetzt eher einen diesel vermuten mit kliamautomatik
    und einem problem mit dem ladesystem .
    aber wenig input kann auch nicht viel output liefern !!!

4. TS
    smoke81

smoke81 Forums Neuling

Grüße,

wollt mal bisjen Erfahrung da lassen...

Ja bin mir sicher Mk6 da 2006er Baujahr. 1,3L Duratec mit (44KW / 60PS). Super nix Diesel :p

Das Heizungsausfallproblem konnte ich auf ein Leck im Kühlkreislauf zurückführen. Kein Kühlwasser mehr im Kühlwassertank und dadurch wohl Luftbildung im Kühlkreislauf (ein Wunder dass er überhaupt noch Anfangs heizte). Habe 1,5L Wasser nachgefüllt. Aber er verliert weiterhin Kühlwasser. Wasserstand sinkt wieder.

Da die Batterie schwächelte, habe ich nun auch eine neue rein. Und das Warmstartproblem scheint damit wohl auch gelöst.

Nächste Schritte sind für mich Kühlwasserleck fixen (lassen).
    Und neue Boxen anschliessen.

mfg Benjamin

5. vanguardboy

vanguardboy Forums Elite

Bekannte undichtigkeiten sind ausgleichsbehälter und thermostatgehäuse wapu evt noch. Guck mal unters auto..das der nicht überhitz ist..

P.s abdrücken zum leckorten kostet nur 15euro...

6. TS
    smoke81

smoke81 Forums Neuling

Stellte sich heraus es war ein defektes Thermostatgehäuse. Ärgerlich da Ford für das Original Ersatzteil 112 € verlangte.

Danke nochmal für die Hilfe und Ratschläge.